Kein Internet für Safari, iTunes und Co, wohl aber für Firefox und andere Programme

adlib

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.11.2010
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo MAC-Gemeinde,

ich habe vor wenigen Stunden eine Aktualisierung meiner Systemsoftware durchgeführt und jetzt folgende Situation:

Mac Mini, MAC OX X 10.6.5
kein AirPort, nur Ethernet
Internetverbindung über DrayTek 2950

Die mitgelieferten Programme von Apple können keine Internetverbindung mehr herstellen. Versucht habe ich Mail, iTunes, Safari. Ich habe darauf hin Firefox installiert und komme so ins Netz.

Proxy-Einstellungen habe ich kontrolliert, alle Proxy ausgeschalten,
IP V6 ist für die Ethernet-Karte deaktiviert.

Mir fehlt gerade jegliche Idee für einen weiteren Ansatzpunkt. Ich habe auch per google und hier im Forum nichts dazu gefunden.

Hat jemand eine zündende Idee oder gar das gleiche Problem - nur schon gelöst? :mad:)

Wäre echt nett, wenn man mir helfen könnte.
 
Irgendwelche Ports geschlossen?
 
Irgendwelche Ports geschlossen?
:teeth: Elise, wenn Ports geschlossen wären, wären sie's auch für'n Firefox.

Aber vielleicht sind Safari et al. durch dem Mac seine Anwendungs-Firewall ausgeblockt.
 
Hier bei mir genau das gleiche Problem, schreibe dies hier auch momentan im Firefox.
Bei mir ist das Problem auch gestern zum ersten mal aufgetreten und daher hatte ich es noch nicht mit dem Update in Verbindung gebracht.
Ich dachte zunächst sogar eher an ein Netzwerkproblem (WLan).

Jetzt lade ich erst mal das Combo-Update :rolleyes:

Update: Ich habe mal das Netzwerkdiagnose-Tool bemüht, und das findet keinen Fehler....
 
Ich habe keine Firewall-Regeln auf Anwendungsebene gefunden. Wo kann ich noch suchen und wer soll sie zum oder nach dem Update erstellt bzw. verändert haben?
 
... Firewall-Regeln ... Wo kann ich noch suchen ...
Bei der MacOS-eigenen Firewall in Systemenstellungen > Sicherheit > Firewall > Weitere Optionen... oder sinngemäß, wenn eine Firewall eines Drittanbieters installiert sei.
 
Bei mir ist der Fehler auch mit deaktivierter Firewall aufgetreten, daher nehme ich nicht an, dass es damit was zu tun hat.
Bei mir läuft jetzt Mac OS X nach dem Combo-Update. Safari schafft es ins Internet, wobei es wahrscheinlich im Moment nichts mit dem Update sondern mit dem Restart des Systems zu tun hat. Danach funktionierten bei mir Safari und Mail nämlich auch wieder für eine gewisse Zeit.
 
Ich habe leider nach dem Update keine Erfolge zu berichten.
Ich komme weiterhin nur mit Firefox ins Netz.
Ich kann auch das DNS-Problem ausschließen, denn wenn ich die IP-Adresse von apple.com im Browser als Adresse eintrage, übersetzt er sie richtig, zeigt die Seite aber nicht an sondern weiter die Fehlermeldung, dass keine Verbindung zum Internet besteht.

Muss ich eventuell doch einen Eintrag in der Proxy-Konfiguration hinterlegen, auch wenn ich gar keinen benutze?
 
Hatten wir eigentlich schon Safari > Safari zurücksetzen...?
 
Bei der MacOS-eigenen Firewall in Systemenstellungen > Sicherheit > Firewall > Weitere Optionen... oder sinngemäß, wenn eine Firewall eines Drittanbieters installiert sei.

Bei der Firewall habe ich keine ausgehenden Regeln oder Anwendungsfilter gefunden.
Ich habe die Firewall auch komplett ausgeschalten, leider ohne Erfolg hinsichtlich der Internetverbndung.
 
Hallo MAC-Gemeinde,

mein letzter Versuch war die Apple-Hotline.
Da auch die nix zur Lösung beitragen konnten, habe ich das System neu installiert und werde nun das Combo-Update statt der Softwareaktualisierung auf mein System installieren.

Update: Nach der Neuinstalation ging alles. Nach der Installation des Combo-Updates trat der selbe Fehler wieder auf.

Fazit: Erst einmal Finger weg vom Aktualisieren auf 10.6.5, Apple ist auch ratlos

Danke an alle, die sich meinem Problem angenommen haben. Ich hoffe, Anderen kostbare Zeit und viel Ärger zu ersparen mit meinem Fazit.
 
Zuletzt bearbeitet:
hat sich da mittlerweile was getan ??

hab nämlich die selben Probleme - alle Apple eigenen Tools (iTunes, App-Store, Safari, ..) haben kein Internetverbindung Skype und ander schon.

Leider geht seit Firefox 4 dieser auch nicht mehr (dürfte stark an Apple gebunden worden sein).

ein "sudo ifconfig en0 down" und dann ein "sudo ifconfig en0 up" reichen und die Apple-Tools funzen wieder - leider ist nach einer gewissen Zeit wieder Schluss.

zur Info:

nach dem Safari Update bei 10.6.6 ging plötzlich alles reibungslos - nach dem Update auf 10.6.7 hatte ich es wieder.


Hoffe jemand hat mittlerweile eine Lösung gefunden.
 
ich habe leider das gleiche Problem. Safari, mail und die Software Aktualisierung verbinden sich nicht mit dem Internet, Firefox, skype etc. schon.
OS ist Mac OS X 10.7.1

Hat jemand einen Tipp für mich???
 
Problem gelöst, habe die neusten Sicherheitsupdates installiert, jetzt läuft alles wieder :cake:
 
selbes problem, anno 2013.

firefox ja, mail catcht auch die mails, aber die bilder aus dem internet werden nur als blaue kästchen mit fragezeichen drin angezeigt. safari & iTunes keine internetverbindung. habe 10.8.2

deprimierend was apple da seit >3 jahren abliefert. kann jmd. helfen?
 
selbes problem, anno 2013. firefox ja, mail catcht auch die mails, aber die bilder aus dem internet werden nur als blaue kästchen mit fragezeichen drin angezeigt. safari & iTunes keine internetverbindung. habe 10.8.2 …
Also noch mal aufgrund deiner stenografischen Beschreibung nachgefragt:
a) Firefox stellt Inhalte aus dem WWW dar, Safari (oder auch andere Browser) nicht?
b) Dein Emailer lädt erfolgreich Emails, stellt aber dort eingebaute WWW-Inhalte nicht dar?
c) Oder laden keine Browser WWW-Inhalte?

Falls b) und c) zutrifft, könnte auch folgendes Szenario zutreffen, das ich persönlich nach der ISP-Zwangstrennung kenne:
1. Eine Zwangstrennung (üblicherweise éinmal pro Tag) hat durch den ISP stattgefunden; ein neuen Einloggen beim ISP hat (noch) nicht stattgefunden.
2. Ich starte den Emailer. Dort kann ich Emails trotzdem abrufen, da beim POP (bzw. SMTP) ja eine Anmeldung mit Benutzernamen und Kennwort stattfindet.
3. Diese reicht aber nicht fürs WWW (und andere Internet-Dienste).
4. Die Anmeldung beim ISP erfolgt (in meinem Falle, genau das muss aber nicht überall so sein) dadurch, dass ich eine WWW-Seite aufzurufen versuche, und der Browser automatisch auf die Startseite des ISPs umgeleitet wird (Anmeldedaten aus dem Schlüsselbund). Ab dann/danach werden auch andere WWW-Inhalte aufrufbar.
 
Zurück
Oben Unten