Kein Infrarot mehr unter 10.X??

U

ulik

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.05.2003
Beiträge
301
Reaktionspunkte
1
Ich habe auf meinem G3 Powerbook Jaguar installiert. Jetzt möchte ich auf meinen Palm zugreifen. Aber wo zum Teufel lässt sich die IrDA Schnittstelle auswählen?? Muß ich mir jetzt ein Kabel kaufen oder Bluetooth nachrüsten?

Kann mich bitte jemand aufklären. Bei Apple habe ich bis jetzt keine Informationen darüber gefunden.

Danke. Ulik
 
ist hardewaremäßig nicht mehr vorgesehen, d.h. Du musst Dir je nach Rechner entweder die entsprechende Software laden oder einen Adapter hinhängen.
Ich hab am neuen PB einen IrDa-Adapter USB hängen, den das System klaglos erkennt.
 
Hi Stefan,
da sprecht ihr doch von verschiedenen Dingen: Beim G3-Powerbook ist die IR-Schnittstelle ja noch vorhanden, lässt sich aber (bei mir auch nicht) nicht aktivieren.
Merkwürdig, denn bei meinem G4-Titanium funktioniert sie anstandslos.
Bei den neuen G4s ist die Weichenstellung in Richtung Bluetooth vollzogen, beruhigend aber, dass es funktionierende Lösungen gibt, um den guten alten Palm nicht abzukoppeln.
Wer ist der Hersteller deiner IR-Erweiterung?
Gruß, Matthias
 
Ich hab mir bei HSE-Computer (www.hsecomputer.de) einen IREXPRESS IrdA-USB Adapter bestellt. Gibt es aber auch von Belkin, Kostenpunkt ca. 60 Euro.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass System X die eingebaute IrDa nicht erkennen soll, wenn es "fremde" Adapter erkennt.....
 
Na ja, beim G3 stand der Jaguar noch nicht zur Debatte ... und ein wenig Anreiz zu schaffen, einen neuen Rechner zu kaufen, wird sich Apple auch vorbehalten...
Nein im Ernst: Ich schätze, Apple hat zwischen G3 und G4 irgendwas an der Hardware der IR-Schnittstelle verändert, was im Jaguar nicht berücksichtigt ist.
Auf der anderen Seite funktioniert mit Jaguar zum ersten Mal mein Handy-Modem über IR auf dem G4 ... der Fortschritt ist nicht aufzuhalten!

Gruß, Matthias
 
Hallo, obwohl vorhanden, wird die IRDA-Snitstelle der alten - glaub - bis Lombard-Powerbooks nicht mehr unterstützt. Steht auch irgendwo im Readme zur MAc OS X Installatuion. Ist also völlig normal.

Gruß Markus
 
... ja Markus, da liegst du richtig. Habe inzwischen fließig gestöbert. Ergebnis: Das IrDA meines Powerbook Lombard (noch ohne Firewire) wird von Mac OS 10.x.x nicht mehr unterstützt. -Haben die Apple-Programmierer geschlampt? Haben sie es vergessen? Echt blöd, dass vorhandene Hardware nicht mehr nutzbar ist. Eine Marketingstrategie vielleicht?

Uli
 
Zurück
Oben Unten