Kein Gerücht, sondern nur meine Schlussfolgerung

Plebejer

Plebejer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.09.2004
Beiträge
2.159
Reaktionspunkte
304
Ich könnte fast darauf wetten, dass Apple einen PDA rausbringt. Ein aufgebohrtes iPhone, nur ohne Telefonfunktion und dafür mit HDD. Das wäre für mich eine logische Entwicklung. Oder?
 
als weiterentwicklung vom iPhone wohl eher als MDA denkbar... hast du mit dem iPhone ja schon fast... einzig allein der große Speicher fehlt IMHO....
 
Mal ehrlich, Apple hat selber gesagt, dass aufm iPhone ein richtiges OSX Leopard läuft. Wo bitte ist noch die Steigerung zum Smartphone??
Das Display wirds wphl kaum in noch größer geben und die Tastatur hats doch aufm Display was anscheinend sehr gut funktioniert. Speicher hats das Ding mit 8 GB so viel wie kein anderer PDA/Smartphone aufm Markt. Warum sollte Apple dasselbe nochmal rausbringen ohne telefonieren zu können:rolleyes:
Ich wette alles dagegen, dass das Apple das macht:cool:
 
PDA ohne Telefon sind eine aussterbende Spezies... sie werden von Smartphones à la iPhone verdrängt. Wieso zwei Gerät, wenn man das gleiche in einem haben kann?

(Insofern würde mich auch freuen, wenn ich mein MBP mit einer UMTS-Karte ausrüsten könnte, was leider noch nicht geht.)

Kasei
 
MACzeugs schrieb:
Mal ehrlich, Apple hat selber gesagt, dass aufm iPhone ein richtiges OSX Leopard läuft. Wo bitte ist noch die Steigerung zum Smartphone??

Und wann genau hat Apple das gesagt? Ich hab das nicht gehört, lasse mich mit Zitaten aber gerne eines besseren belehren.

Worauf ich hinausmöchte, ich erinnere mich an "based on OS X Leopard". Das kann viel heissen, nicht zwangsläufig "ein richtiges OS X Leopard"

Alex
 
natürlich ist da nicht dasselbe Leopard drauf wie aufm <desktop Mac, aber ein Apple manager hat das neulich bestätigt, dass OSX Leopard aufm iPhone läuft. Und zwar wird es eine 500MB große Installation sein, wo würd ich mal sagen schon ein ganz schöner Haufen an Software drinstecken kann. Jedenfalls werden so Programme wie iWork etc in angepasster denke ich sehr sicher aufm iPhone les und editierbar sein. Email und Surfen kann es sowieso. Ist also ein kompletter PDA mit Telefonfunktion...
Eben ein Smartphone;)
Warum sollte Apple da noch was weglassen??
Wenn, dann wäre noch ein iPhone im Nano-Format interessant, das wird meiner Meinung nach früher oder später auf jeden Fall noch erscheinen, da sich das wohl sehr viele Kunden wünschen werden bzw dies schon lang tun:)

wikipedia schrieb:
. According to information presented on the 2007 Macworld Conference & Expo, it will include several features present in Darwin and Mac OS X. Highlighted inherited features include syncing, networking, multi-tasking, power management, security, video playback, Cocoa, Core Animation, audio and graphics, as well as applications like Widgets, Mail, Calendar, and the Safari web browser.[34]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte das iPhone ist im Prinzip schon ein Smartphone.
 
MACzeugs schrieb:
natürlich ist da nicht dasselbe Leopard drauf wie aufm Mac, aber ein Apple manager hat das neulich bestätigt, dass OSX Leopard aufm iPhone läuft.
das hört sich nach einem gewaltigen Widerspruch an ;)
wenn ich mich erinnere dass 10.3 auf einem TiPB (G4/667/1GB RAM) etwas zäh läuft, dann frag ich mich ernsthaft was das iPhone für eine Wundermaschine sein muss wenn das 10.4 drauf läuft :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
MACzeugs schrieb:
natürlich ist da nicht dasselbe Leopard drauf wie aufm Mac
Dann verstehen wir uns ja.

Und gerade bei Apple Keynotes ist mir bei Wikipedia immer wieder Schlampigkeit aufgefallen. Inzwischen werden solche Sachen zum Glück dann mit "Citation needed" gekennzeichnet, aber es ist manchmal haarsträubend, was der Wunsch des Schreibers aus den Worten von Steve machen kann.

Leider sind die Leute faul, und obwohl die Keynotes im Netz veröffentlicht sind geben sie nicht die genau Stelle an (was ja leicht wäre).

Alex
 
minilux schrieb:
wenn ich mich erinnere dass 10.3 auf einem TiPB (G4/400/1GB RAM) etwas zäh läuft, dann frag ich mich ernsthaft was das iPhone für eine Wundermaschine sein muss wenn das 10.4 drauf läuft :confused:

Denke mal nen Arm-Prozessor oder Intel XScale mit 400 bis 600 Mhz wird das iPhone schon haben. Dazu noch ne Grafik, die Core-Animation fähig ist und flüssig läuft die Sache:cool:
Was drin steckt ist mir aber eigentlich egal, hauptsache es funktioniert und die Akkulaufzeit stimmt:)
 
MACzeugs schrieb:
Denke mal nen Arm-Prozessor oder Intel XScale mit 400 bis 600 Mhz wird das iPhone schon haben. Dazu noch ne Grafik, die Core-Animation fähig ist und flüssig läuft die Sache:cool:
Was drin steckt ist mir aber eigentlich egal, hauptsache es funktioniert und die Akkulaufzeit stimmt:)
und der Asbesthandschuh und die NuclearPower-Zelle wird mitgeliefert?? :eek:

neenee, das wird mit 10.4 genausoviel zu tun haben wie Win Mobile mit Vista ;)
 
kasei schrieb:
PDA ohne Telefon sind eine aussterbende Spezies...
Denke ich auch. Außerdem sind für aktuelle PDAs vor allem Navigationprogramme interessant und da gäbe es für einen OSX-PDA erst mal gar nichts.
 
Umgekehrt ist es doch viel wahrscheinlicher: Man ziehe vom iPhone die Telefonfunktion ab und erhalte einen echten Video-iPod (dann evtl auch mit HDD bis 100 (?) GB) mit MultiTouch, evtl. sogar W-LAN.
Wetten?
 
ein "von der Außenwelt isolierter" PDA ist antik ...

location-based services ("wo isn hier der nächste...?"), "push" mail, und natürlich drahtloser Zugriff auf ALLE Datenbestände wo gibt ...

communicator ... watt nutzt Dir der jahralte Adressbucheintrag deiner Verflossenen, wenn die schon dreimal umgezogen ist...?
.. mal so als Beispiel ;)
 
brrr... Mir ist gerade der Gedanke gekommen ob das die Leute von

SmashsomeStuff.com machen ...

:heul:
 
0815typ schrieb:
Ich könnte fast darauf wetten, dass Apple einen PDA rausbringt. Ein aufgebohrtes iPhone, nur ohne Telefonfunktion und dafür mit HDD. Das wäre für mich eine logische Entwicklung. Oder?

Nein.
Der PDA ohne Telefoniefunktion ist meiner Meinung nach so gut wie tot. Ein Telefon braucht man ohnehin, und da haben fast alle schon neben dem Telefonbuch sonstige Kontakt- und Organizer-Funktionen eingebaut. Wo ist dann noch der Sinn in einem separaten Gerät?
Der Verkaufszahlen für PDAs ohne Telefon sind seit Jahren rückläufig. Ich denke nicht, dass Apple noch in einen sterbenden Markt einsteigen wird.
 
meine theorie zum aspekt hdd ist ja, dass apple bewusst ein gerät ohne hd ausliefert, um pionierhaft aus dem hdmarkt für nicht-computer auszusteigen. wie gehabt: der speicher der ersten revision ist noch ein bisschen mickrig. toshiba zB hat aber gerade angekündigt, dass sie 2gb-chips (statt bisher 1gb?!) herstellen konnten, d.h. gleich viel chips / gerät = gleich viel platz = doppelt so viel speicher. wären dann immerhin schon 8/16gb fürs iPhone rev B. think multiplication ;)
 
minilux schrieb:
neenee, das wird mit 10.4 genausoviel zu tun haben wie Win Mobile mit Vista ;)
Falsch. Windows Mobile, oder besser gesagt Windows CE (worauf WM basiert) hat rein gar nichts mit der Desktopvariante zu tun, ausgenommen vom leicht angelehnten look and feel.

"iPhone runs OSX", wie Steve Jobs es sagte ist nicht nicht im übertragenen Sinne wie bei M$ gemeint. Natürlich werden unnötige Dienste weggelassen, aber es ist OSX, kein OSX Mobile, welches nichts mit dem grossen Bruder zu tun hat, die Architektur ist dieselbe. Der Hauptunterschied zwischen der Mac- und iPhone-Variante des OSX wird ganz einfach bei der Oberfläche liegen, also OSX ja, Aqua (oder wie der Nachfolger heissen wird) nein. So habe ich das interpretiert in dem Moment, als Steve Jobs eben Zitiertes sagte, und ich hatte auch nie den geringsten Zweifel daran.

Darauf würde ich wetten, denn so wird es auch wirklich sein.

0815typ schrieb:
Ich könnte fast darauf wetten, dass Apple einen PDA rausbringt. Ein aufgebohrtes iPhone, nur ohne Telefonfunktion und dafür mit HDD. Das wäre für mich eine logische Entwicklung. Oder?
Wegen der fehlenden Kommunikationsfähigkeit müsste man aber auch einiges von der Software (wie z.B. dem Browser, Nachrichten/e-Mail...) entfernen und es wäre nicht wirklich ein PDA, es wäre ganz einfach... ein iPod.

iPhone wird als Basis 10.5 drin haben, worauf Core Animation, welches ein Leopard Feature ist, hindeutet.

Wieso gibt es eigentlich Panther und Leopard? Panther sind doch Leoparden, nur in Schwarz :confused:
 
Das einzige, was das iPhone zum PDA braucht, ist ja im Grunde nur noch ein Textverarbeitungsprogramm, ein Tabellenproggi und der vollständigkeithalber vielleicht noch ein paar Applets wie Taschenrechner etc. Vielmehr gibts auf PDAs ja auch nicht. Halt die wichtigsten Office-Anwendungen: Surfen, Mails, Telefon, Texte schreiben und Tabellen erstellen. Mehr bräuchte man nicht wirklich.

.. und dann natürlich noch ensprechende Anbingung (per WLAN?) an irgendwelche Systeme, die die erstellen Dokumente drucken können?
 
Kopfkissen schrieb:
Das einzige, was das iPhone zum PDA braucht, ist ja im Grunde nur noch ein Textverarbeitungsprogramm, ein Tabellenproggi und der vollständigkeithalber vielleicht noch ein paar Applets wie Taschenrechner etc. Vielmehr gibts auf PDAs ja auch nicht. Halt die wichtigsten Office-Anwendungen: Surfen, Mails, Telefon, Texte schreiben und Tabellen erstellen. Mehr bräuchte man nicht wirklich.
Das wäre gerade mal die Grundausstattung zum PDA. Viele haben auch noch mehr Ansprüche, aber ich denke mir mal, mit der Zeit werden einige auch erfüllt werden. Z.B. ein Remote Desktop und VPN Client wird sicher auch erwünscht.
 
Zurück
Oben Unten