Kein Gastnetzwerk möglich obwohl sichtbar

H

hurrican

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.04.2008
Beiträge
211
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich habe eine TC und zwei Airport Express neuester Generation. Dort kann man jeweils auch ein Gästenetzwerk einrichten. Alle geräte sind direkt mit dem Router verbunden, ich habe jedem denselben Netzwerknamen mit Passwort gegeben und die Geräte in verschiedene Stockwerke verteilt.
Das "Normale" Standardnetzwerk funktioniert, das zusätzliche Gästenetzwerk ist vorhanden, ist aber aber lt. Mobilgeräten deaktiviert und stellt keine Verbindung her.
Ich habe schon den Schlüssel von WPA/WPA2 auf WPa2 alleine gestellt, aber das hilft auch nichts. Wie bekomme ich das Gästenetzwerk zum laufen?
Gruss
Alf
 
Danke Stargate, aber ich denke das ist es nicht

<Mit der Airport Firmware 7.6.3 hat Apple das Gast-Netzwerk auch im Bridge Betrieb verfügbar gemacht. So mit müssen <Apple Basen mit dieser Firmware nicht mehr zwingend als Router laufen.

Somit dürfte das funktionieren bei mir.(Firmware 7.6.4 bei allen Geräten)
Die drei Geräte (1 x TC, 2 x AE) sind direct mit dem Internet Router verbunden und laufen im Bridge Modus. Das Gästenetzwerk ist ja zu sehen, ich become nur keine Verbindung dazu.
Gibt es noch was anderes?
Gruss
Alf
 
Ja. Funktioniert bei mir auch nicht obwohl es das soll. Gab auch ein Thema hier und da hat es keiner zum laufen gebracht wenn die Airport nicht Router waren.
 
>Somit dürfte das funktionieren bei mir.(Firmware 7.6.4 bei allen Geräten)

Sollte Funktionieren.

>Die drei Geräte (1 x TC, 2 x AE) sind direct mit dem Internet Router verbunden und laufen im Bridge Modus.

Genau, hier auch eine TC neuester Generation.
Ich habe zum Konfigurieren jedoch nicht das Spielzeug Airport-Dienstprogramm 6.3.2 verwendet sondern 5.6

Bei dem Designer-Kram klappen mache Dinge nicht nach einfach um konfigurieren.
Manches geht oft erst nach dem das Gerät auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt wurde.

Ob das bei dir hilft kann ich nicht sagen!

Ansonsten wäre diese "Gast-Funktion" taktischer Unfug von Apple da ohne Internet vollkommen überflüssig.
 
Funktionierte früher bei mir auch nicht, mittlerweile geht es gerade ausprobiert: Internet-Zugang via Fritz!Box, daran hängen AirPort-Router im Bridge-Modus und mit Gäste-WLAN. Auszuprobieren wäre noch, inwiefern dieses Gäste-WLAN tatsächlich vom LAN der Fritz!Box separiert ist, es gibt ja keine VLANs.
 
Ich habe mit dem Apple Support Kontakt gehabt und der war ebenso etwas verblüfft.

Anscheinend geht das Apple Gastnetzwerk nur, wenn eines der Teile als Router fungiert und der Rest kann dann im Bridge Modus gehen, da das Gastnetzwerk ein irgendwie aufgesetztes Netzwerk des Hauptnetzwerkes ist.

Da ich die Time Capsule nicht als Router hinter dem eigentlichen Router verwenden kann (der Fremd-Router muss bleiben), become ich eine Fehlermeldung an der Time Capsule (Double NAT oder so...).

Irgendwie ist das auch dem Support von Apple nicht ganz klar, warum das so ist und es nicht geht wenn alles auf Bridge Modus steht. Das Gastnetzwerk ist ja sichtbar jedoch kann man nicht rein.

Gruss
Alf
 
Also ich habe dasselbe Problem. Ganz konkret kann keine IP vergeben werden durch den Nicht-Apple-Router/Gateway. Also im Bridge-Modus wird die TC leider kein Gastnetzwerk bereitstellen können (wenn nicht wie du selbst oben schreibst irgendwo in deinem LAN ein Apple Router läuft). Das Gastnetzwerk geht wohl nur wenn die TC auch im Routermodus läuft.

Kannst du DHCP und NAT nicht abschalten bei deinem Nicht-Apple-Router?
 
Das verstehe ich nicht ganz. Was bedeutet das abschalten am nichtapple Router für das Netzwerk?
Dann hat dieser doch gar keine Funktion mehr zur Bereitstellung des Internets und ich konnte ihn ganz weglassen?
Das ist aber leider nicht möglich, da ein weiterer Router dahinter nochmals ein eigenes internes Netz erstellt im Bridge Modus.
 
Hallo

Ich wollte diese Thema nochmals gerne aufgreifen und zwar habe ich bei mir eine Fritz-Box 7490 als Router in Betrieb und an diesem hängt meine TimeCapsule (neuste Generation mit Firmware 7.7.3). Kann man nun bei der TimeCapsule das Gästenetzwerk einrichten oder geht das nur wenn die TimeCapsule als Router läuft, sprich DHCP macht?

Ich weiss ich könnte bei der Fritz-Box das Gästenetzwerk aktivieren, doch das die Fritz-Box im Keller steht und wir im 3.OG wohnen ist dies keine Option, sondern es wäre super wenn dies mit der TimeCapsule machbar wäre. Als Wlan für uns und ein Gäste-Wlan für die Besucher und das Gäste-Wlan sollte natürlich nicht auf mein LAN-Netz kommen.

Vielen Dank

Gruss
 
Habe ich auch schon probiert. Läuft nur wenn die TC auch DHCP macht.
 
Danke für die Antwort.

Wenn dem so ist was hat sich dann mit dieser besagten Firmware 7.6.x.x wirklich geändert, ich dachte ab dieser Version würde das Gastnetzwerk auch im Bridge-Modus funktionieren und wenn die TC im Bridge-Modus läuft macht sie ja in der Regel kein DHCP.

Viele Grüsse
 
Hallo

Ich wollte diese Thema nochmals gerne aufgreifen und zwar habe ich bei mir eine Fritz-Box 7490 als Router in Betrieb und an diesem hängt meine TimeCapsule (neuste Generation mit Firmware 7.7.3). Kann man nun bei der TimeCapsule das Gästenetzwerk einrichten oder geht das nur wenn die TimeCapsule als Router läuft, sprich DHCP macht?

Ich weiss ich könnte bei der Fritz-Box das Gästenetzwerk aktivieren, doch das die Fritz-Box im Keller steht und wir im 3.OG wohnen ist dies keine Option, sondern es wäre super wenn dies mit der TimeCapsule machbar wäre. Als Wlan für uns und ein Gäste-Wlan für die Besucher und das Gäste-Wlan sollte natürlich nicht auf mein LAN-Netz kommen.

Vielen Dank

Gruss

Tipp: Wenn die TC im Bridge Modus läuft, dann vergibt die Fritzbox die internen IP-Nummern. Somit werden die WLAN Geräte deiner Gäste in der Fritzbox unter "Heimnetz" gelistet und du kannst dort die Clients manuell beschränken.

Macht zwar erst mal etwas Arbeit aber in der Regel hat man ja meist die gleichen Gäste die ihre Smartphones 2 Jahre nutzen.

Was ich noch nicht probiert habe.... Alternativ könnte man vielleicht auch das Standard Profil in der FB begrenzen (damit jeder neue Client erst einmal begrenzt ist) und seine eigenen Clients manuell auf ein anderes Profil (ohne Begrenzung) setzen.... Aber wie gesagt, dass habe ich noch nicht ausprobiert.
 
Ich belebe diesen alten Thread nochmal:

Ich habe eine TC im Bridge-Modus hinter einem Speedport hängen. Der Speedport macht DHCP, sein WiFi ist jedoch ausgeschalten.

Bei der TC sind nun 2 WiFi-Netzwerke eingerichtet, einmal das normale, und einmal das Gast-Wlan. Beide funktionieren auch. Nur haben alle, die im Gast-Wlan sind, auch Vollzugriff im ganzen Netzwerk. Sollte das so sein? Welchen Sinn macht es überhaupt, dass die TC im Bridgemodus das Gast-Wlan erstellen kann, wenn dann doch Vollzugriff herrscht? Hat ja "nur" den Vorteil, dass ich mein Standardschlüssel für das normale Wlan nicht herausgeben muss, aber sonst?

Grüßle
henchen2410
 
Vergib doch dem Gastwlan ein anderes IP Bereich.
 
Gastnetzwerk funktioniert(e) erstmal nur wenn das Gerät auch der Router ist. Irgendwann wurde es wohl mal erweitert, dass es auch im Bridgemodus funktioniert und wird dann intern wohl als VLAN zum Router weitergeleitet. Dazu muss der Router das aber so auch akzeptieren - und das machen wohl nur Apple-Geräte.

Gästenetzwerk an einer "Bridge-Airport" funktioniert also auch nur wenn der Router auch eine Airport ist, nicht aber mit anderen Geräten.
 
Danke, das klingt einleuchtend.

Naja, werde das gast-WLAN trotzdem anlassen, um meinen normalen WLAN-Schlüssel nicht herausgeben zu müssen, immerhin ein kleiner Vorteil.
 
>Nur haben alle, die im Gast-Wlan sind, auch Vollzugriff im ganzen Netzwerk. Sollte das so sein?

Mit Sicherheit nicht, denn dann macht ein "Gastnetzwerk" überhaupt keinen Sinn.
Ein Gastnetzwerk stellt einen Internet-Zugang zu Verfügung und soll eigentlich verhindern das Gäste in deinem Netz schnüffeln.

Generell könnte man sich die Frage stellen für welche Nassauer ;) ein Gast-Netzwerk überhaupt gebraucht wird.
Jeder hat ein oder zwei Smart-Phones, eine Apple Watch.. mit Internet-Zugang. Für was also!?

>Welchen Sinn macht es überhaupt, dass die TC im Bridgemodus das Gast-Wlan erstellen kann, wenn dann doch Vollzugriff herrscht?
>Hat ja "nur" den Vorteil, dass ich mein Standardschlüssel für das normale Wlan nicht herausgeben muss, aber sonst?


Die Frage würde ich gezielt - über das Produkt-Feedback - an den Hersteller richten.
Offensichtlich weiß dort die linke nicht was die rechte gerade macht oder gemacht hat.

Setze nicht voraus das du eine Antwort bekommst. Es währe eher eine Ausnahme.
 
Zurück
Oben Unten