Kein Fortschritt beim DVD klonen mit CCC

D

D2343

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.03.2011
Beiträge
9
Reaktionspunkte
7
Hallo,

kurz meine Situation. Ich habe ein neues MBP 2011 und möchte mein altes late 2008 neu installieren. Leider ist beim alten das DVD Laufwerk kaputt.

Deswegen wollte ich auf dem neuen MBP meine Installations CDs für das alte klonen und von einer externen Firewire Platte installieren.

Das Problem ist jetzt nur, dass das klonen beginnt, aber sich nach einer gewissen Zeit kein Fortschritt mehr einstellt, die Zahl der kopierten Daten bleibt konstant (ich verwende Carbon Copy Cloner). Das trat sowohl bei meine Snow Leopard DVD also auch bei der original Leopard DVD auf.


Für mein neues MPB habe ich nur die alte Library mittels des Migrationsassitenten kopiert, alle Programme wurden neu installiert.

Was mache ich falsch, oder was läuft falsch, dass das klonen nicht abgeschlossen wird?
 
Deine Formulierung ist verwirrend. Du wolltest auf dem neuen MBP die Installations-CDs für das alte MBP klonen. So weit, so gut. Was aber willst Du nun installieren? Die CDs? Warum? Funktionieren die alten nicht?
Möglicherweise haben die CDs einen Kopierschutz?
 
Deswegen wollte ich auf dem neuen MBP meine Installations CDs für das alte klonen und von einer externen Firewire Platte installieren.

Was willst du mit einem 3 Jahre alten System auf deinem neuen MBP?
(Das geht sowieso nicht.)

Edit: Korrektur nach 3-maligem Lesen, du willst das alte MB damit neu aufsetzen, ok.
Das geht problemloser im Target-Mode.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten. Tut mir leid falls es missverständlich war, ich dachte "Ich [...] möchte mein altes late 2008 neu installieren" beschreibt mein Vorhaben.

Ich möchte das alte Macbook mit den alten DVDs neu aufsetzen. Da das DVD Laufwerk des alten Macbook kaputt ist, wollte ich die Installations CDs auf eine Firewire Platte klonen.


Der Tipp mit dem Target mode ist sicher richtig, aber was mich im Moment beunruhigt ist, dass ich mit einem Macbook das keine Woche alt ist die DVDs nicht mit CCC auf eine Platte klonen kann, bzw. dass der Vorgang stehen bleibt und nicht abgeschlossen wird. Mit meinem alten MBP war das nie ein Problem.

Hat irgendjemand eine Idee woran das liegen könnte Idee?
 
Nimm doch das Festplattendienstprogramm (wiederherstellen).
 
Danke, BoeserDrache, die Idee ist wirklich gut, bin nicht drauf gekommen. Ich hatte nur versucht ein Image mit dem Festplattendienstprogramm zu erstellen.

Habe den Wiederherstellen Prozess gestartet, leider läuft jedoch seit 20min der Balken blau weiß durch mit dem Hinweis Konfigurieren ohne weiteren Fortschritt...
Irgendwelche Ideen?
 
Hast du angehakt das die HDD gelöscht wird? Wie ist die Festplatte formatiert auf die du klonen willst? (Partitionsschema und Art - also zb GUID und Mac OS Extended Journaled)
 
Hallo,
danke BoeserDrache für die erneute Antwort. Die HDD wurde gelöscht und hatte eine Apple Partitionstabelle. Nachdem ich gestern OS X neu installiert habe und sich keine Änderung ergab und ich die HDD auf die geklont werden sollte heute morgen neu formatieren wollte und das abbrach, gehe ich davon aus, dass meine Externe Platte stirbt und die Probleme daher kamen...
 
Apple Partitionstabelle… Die ist nur zum Booten von PowerPC Systemen gedacht. Für Intel-Rechner brauchst du Die GUID-Partitionstabelle.
Ansonsten (es tut mir Leid, dass ich jetzt nicht exakt auf Deine jetzige Situation eingehen kann) würde ich Dir raten, wie folgt vorzugehen:

Du bist im Besitz von zwei MacBook Pro, einem 2008 und einem 2011 Modell. Das 2008 Modell hat kein funktionsfähiges DVD-Laufwerk. Du möchtest das 2008 Modell formatieren und Mac OS X von der grauen Installationsdisk, die dem 2008er Modell beilag, installieren. Die Idee mit dem FireWire-Target Modus (⌘T beim Start) hätte ich auch vorgeschlagen, nur wird diese wahrscheinlich fehlschlagen, da du ja die graue Installationsdisk des 2008er Modells in das 2011er Modell einlegen wirst, was gerade dieses Modell verweigern wird, da es nicht die zugehörige DVD ist. Daher würde ich Dir raten, die DVD auf ein bootbares Medium (Festplatte mit GUID-Partitionstabelle!!!) zu kopieren (aber nicht als Image, das nützt Dir nicht), meinetwegen mit dem Festplattendienstprogramm (das geht, auch wenn es rechtlich gesehen nicht ganz legal ist und Du als rechtschaffener Macuser auch keine andere Wahl hast.) Dann die Festplatte mit der kopierten DVD anschließen und mit gedrückter alt-Taste starten und die externe Festplatte anwählen. CCC hat das letzte mal bei mir ein komischerweise unbrauchbaren Klon gemacht, vielleicht war das ja eine aktualisierte Version, die sich mit meinem und jetzt mit deinem System auch, nicht vertrug.
 
Setz doch einfach das zu bespielende Macbook in den Targetmode und verbinde es über ein Firewire kabel mit dem anderen laufenden Rechner.

Dann kannst du da auf deinen Alten auch schön drauf installieren
 
Setz doch einfach das zu bespielende Macbook in den Targetmode und verbinde es über ein Firewire kabel mit dem anderen laufenden Rechner.

Dann kannst du da auf deinen Alten auch schön drauf installieren

Das wird nicht gehen, da das neue MacBook nicht von der Installations DVD (der beiliegenden grauen) des alten MacBook installieren wird…
 
Das zu "bespielende" ist das alte, das neue soll nur als Laufwerk dienen.
Und das geht.
 
Bei mir geht es NICHT. Das neue MacBook muss von der alten DVD starten; dann wird lediglich das als FireWire Festplatte angeschlossene MacBook als Installationsziel angewählt, die alte DVD gehört jedoch nicht zum neuen MacBook, weswegen dieses die Installation verweigern wird.
 
Nein muss es nicht, das wird lediglich im Target Mode mit eingelegter DVD gestartet und wird dann auf dem alten als externes LW angezeigt, oft genug praktiziert.:)

War allerdings falsch beschrieben, das neue muss in den TM.
 
Das versteh ich nicht. Heißt das, was startet mit eingelegter DVD? Ich dachte, das alte MacBook, das neu aufgesetzt werden soll, hat ein defektes Laufwerk und wird daher mit einem anderen MacBook, das sein Laufwerk "leiht" verbunden? Kann man denn das neue im Target Mode starten mit eingelegter DVD und so das neue als Laufwerk verwenden, oder wie? Aber wär ja echt super, wenn das so ginge! :)
 
Ja genau, es war falsch beschrieben, umgekehrt geht es.
 
Achsoo, das ist ja mal praktisch. Schön, man lernt hier täglich Neues! Danke ;)
 
Gerne, hab ich auch hier im Forum irgendwann mal erfahren.:D
 
Zurück
Oben Unten