kein Firewire mehr??

janpi3

janpi3

Aktives Mitglied
Hi,
ich wollt jetzt mal wieder ein Video überspielen, musste aber feststellen das mein Cam nicht mehr eraknnt wurde :(.
Hm hab ich mir gedacht starteste einfach nochmal neu ist mir ja schon öfter passiert.
Neugestartet > nichts ist passiert.
Also hab ich in den system profiler reingesehe und auf Firewire geklickt und was sehe ich da? Wenn ich auf Firewire klicke steht dort NICHTS :(.

Warum, Warum, Warum, Warum, Warum, Warum?

Kann es sein das an dem Tiger Update auf die Version 10.4.3 liegt?

Hilfe :(

Anhänge

• firewire.jpg
    firewire.jpg
    44,1 KB · Aufrufe: 54
Zuletzt bearbeitet:
würde es sich lohnen noch mal Panther auf zuspielen?

Hm... Hast du schon mal den Hardwaretest von der InstallationsDVD probiert?

Hatte erst Panther und nun Tiger auf meinem PB und im System Profiler steht nach wie vor:

FireWire Bus:
Maximal: Bis zu 800 MBit/s

Deshalb glaub ich nicht, dass der Tiger schuld dran ist. Würde erst mal nen Hardwaretest machen und falls der nichts findet alle möglichen Resets und Reparaturen. Dann vielleicht Tiger neu installieren und wenns auch dann noch nicht klappt Panther nochmal probieren. Vielleicht ists ja auch ein Hardwareproblem. :(

MfG, juniorclub.

Hatten kürzlich das gleiche Problem. Sony Kamera per Firewire am Firewire Anschluss an der Vorderseite des G5 angeschlossen. Die Kamera ließ sich nicht aus Fianl Cut Pro ansprechen.

Wir hatten dann eine Weile probiert, nichts half; erst wir die Kamera an einem Firewire-Anschluss an der Rückseite des Gerätes anschlossen funktionierte wieder alles, so wie es sein sollte.

Probiere es mal aus!

hatte auch das prob. bin erfolgreich nach dieser anweisung vor gegangen :)

broken FireWire interface

Sorry for the delay in getting today's hints online -- at some point this morning, my Mac decided to stop recognizing any FireWire devices that were connected. It didn't matter if I used the front-panel port, the back-panel port, or the FireWire2 port -- nothing worked. Scary, to say the least. So I took some time to troubleshoot and (thankfully) fix the problem, and thought I'd document it here, in case this happens to someone else.

I didn't do anything odd to cause the problem, as far as I can tell. I just plugged in my iPod, noticed it didn't show up in iTunes, and then quickly discovered that nothing at all that used FireWire was functional.

I tried shutting down and booting, restarting, logging in as another user, even resetting PRAM and NVRAM. Nothing worked; my devices were simply gone. I knew the ports were generally OK, though, as my iPod dock was charging the iPod, and my iSight's green light would flash when it was plugged in. It's just that the machine didn't want to admit that it knew anything at all about FireWire.

I then opened Console, in Applications -> Utilities, and opened to the system log. There I found tons and tons of these entries (line breaks added for narrower display):
Nov 29 05:17:21 gargantua5 kernel[0]: FireWire (OHCI) Apple ID 42 built-in:
no valid selfIDs for more than 2 minutes after bus reset.
Nov 29 05:20:33 gargantua5 kernel[0]: FireWire (OHCI) Apple ID 42 built-in:
Nov 29 05:23:45 gargantua5 kernel[0]: FireWire (OHCI) Apple ID 42 built-in:
etc...
These repeat about every three minutes for as long as the machine was powered up. Not encouraging, to say the least. But this at least gave me something to Google on, which in turn led me to this Knowledge Base document. There they describe the standard FireWire troubleshooting tips (most of which I had already tried). Down at the bottom, though, they provided a solution that did work:
Shut down the computer.
Disconnect all FireWire devices and all other cables, except the keyboard and mouse cable(s).
Disconnect the computer from the power outlet and wait for 3 to 5 minutes.
Plug the computer back in and turn it on.
Reconnect the FireWire device(s) (one at a time if there is more than one) and test. Test with each FireWire port if you have more than one.
Being the lazy sort, I shortcutted it just a bit, and only pulled the FireWire and power cables. I let it sit for about 10 minutes, rebooted, and all was once again fine in FireWire land.

ich habe aber ein iBook :(

Ich hab jetzt den Hardware Test gemacht bei Firewire geräte wird vorhanden angezeigt wenn ich die Anstecke, ich schließe daraus das der Firewire anschluss geht, Tiger aber herum bockt.

Bevor ich jetzt Panther installiere hat noch wer einen anderen Tipp für mich?

janpi3 schrieb:
{...} Wenn ich auf Firewire klicke steht dort NICHTS :(.

Warum, Warum, Warum, Warum, Warum, Warum?
{...}

Guten Abend,

schon mal ein anderes Kabel probiert?

Das sieht nach einem Hardware-Problem aus - bei mir war es mal der Firewire-Anschluß der Kamera - es muss aber nicht alles gleich so wild sein ;)

Am besten alles mal abstöpseln und dann noch mal im Profiler nachsehen - ist Firewire wieder zu sehen, dann liegt das Problem "draußen". Wenn nicht, Firewire Ports resetten und wenn dann noch nix zu sehen ist, dann ist es ein Fall für den Service ;)

abendliche Grüße aus Waldau

bahnrolli

Zuletzt bearbeitet:
auradoc schrieb:
hatte auch das prob. bin erfolgreich nach dieser anweisung vor gegangen :)

broken FireWire interface

Sorry for the delay in getting today's hints online -- at some point this morning, my Mac decided to stop recognizing any FireWire devices that were connected. It didn't matter if I used the front-panel port, the back-panel port, or the FireWire2 port -- nothing worked. Scary, to say the least. So I took some time to troubleshoot and (thankfully) fix the problem, and thought I'd document it here, in case this happens to someone else.

uter from the power outlet and wait for 3 to 5 minutes.
Plug the computer back in and turn it on.
Reconnect the FireWire device(s) (one at a time if there is more than one) and test. Test with each FireWire port if you have more than one.
Being the lazy sort, I shortcutted it just a bit, and only pulled the FireWire and power cables. I let it sit for about 10 minutes, rebooted, and all was once again fine in FireWire land.
sorry aber mein Englisch ist ziehmlich schlecht könntest du mal grob zusammenfassen was ich genau machen soll?

YES es geht wieder, ich hatte es unbewusst so gemacht wie es in der Anleitung steht und schwups jetzt geht es :D GOTT SEI DANKE

ich habe ein power book.

es geht darum, das der rechner mindestens 10 min vom stohmnetz genommen wird.
dabei müssen alle ports frei von geräten sein. (abgezogen)
auch der rechner muss von der steckdose getrennt sein !

bei i + power book's ist zuerst das acku zu entfernen, dann netzteil ab !

jetzt werden alle hardware speicher resettet. pufferspeicher auf dem board.

ich habe 15 min gewartet. dann wieder an das netzteil und gestartet.
danach ist der firewire port wieder voll einsatzfähig geworden. :)

die massnahme, ist von apple so empfohlen; und funzt einwandfrei.

das gilt für alle mac's ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten