Kein DSL verfügbar, was jetzt? DSL über Satellit?...

Wir hatten bei uns aufm Dorf das selbe Problem. Von der Telekom aus hätte man uns nie mit DSL versorgt. Dann sind wir zur Gemeindeverwaltung, die hat dann eine Unterschriftensammlung gemacht. Mit dem Ergebnis ist dann die Telekom zufrieden gewesen und hat ein halbes Jahr später ausgebaut.
Ist keine Garantie, aber einen Versuch wert.
 
also sollte ich am besten mal zur gemeindeversammlung gehen und denen ordentlich einheizen, dass die mal eine unterschriftensammlung starten. heutzutage ist es doch auch gerade für dörfer ein sehr großes plus wenn DSL vorhanden ist... auch für die möglichen interessierten Firmen, die meist auf DSL angewiesen sind... Bei uns ist schon lange die Rede, das Dorf auf 2000 Einwohner zu vergrößern (momentan eher rückgängig bei 1700 Einwohner) doch viele suchen sich ihr Heim doch auch so aus, dass sie technisch keine Rückschritte machen müssen. Also wenn unser Dorf vergrößert werden soll, sind eine DSL Versorgung und die Versorgung des Eplus Netzes doch eigentlich unumgänglich....
 
#22
sehr gute Argumente - DU solltest die Unterschriftensammlung starten, Verbündete suchen, und natürlich der Gemeinde aufen Pelz rücken.
 
Danke für die Komplimente ;)
nur ich hab halt keine garantien ob meine mühen dann schlussendlich auch belohnt werden...
ist da eigentlich etwas daran, dass die telekom zum teil kein DSL an Orte verlegt, weil sie dort schon durch die Modem bzw. ISDN Gebühren mehr verdienen als mit DSL???
 
Der Telekom ist alles zuzutrauen ...

Wo im Leben hat man denn Garantien?, alles ist ein Versuch ... :p

Mal mit ein paar Firmen und Privaten sprechen kann ja nicht schaden, erstmal die Stimmung ausloten, bei den Jüngeren gibts sicher Bedarf für DSL.
 
Ist zwar nicht so schnell wie DSL, aber wie wäre es denn mit einer ISDN Flatrate für die Übergangsphase? Gibt es bei Arcor, hatte ich über ein Jahr da es an meinem alten Wohnort kein DSL gab :)
Gruß DT
 
Dr. Thodt schrieb:
Ist zwar nicht so schnell wie DSL, aber wie wäre es denn mit einer ISDN Flatrate für die Übergangsphase? Gibt es bei Arcor, hatte ich über ein Jahr da es an meinem alten Wohnort kein DSL gab :)
Gruß DT

meist sind die arcor anschluesse auch nur in ballungszentren verfuegbar. ich habe mir auch schon die finger wund geschrieben in sachen dsl. doerfer sind halt auch ueberwiegend noch mit nicht-computerisierten-personen "bestueckt" - da hat man es sau schwer, eine angemessene anzahl an interessenten fuer dsl zu finden. wenn das dann noch mit muehen und kosten verbunden ist - ist der ofen eh aus...........

warum soll denn die telekom mir auch dsl bereit stellen ? sie verdient schliesslich ca. 80 bis 100 euro jeden monat am "land-ei-isdn" bei mir.
datenspitzenuebertragungen von 1,8 kbs inbegriffen.......... wenn ich da die werbung mit 16000 kbs sehe wird mir grad uebel.

gruss MacHei

(fuer grosse updates oder andere datenintensive sachen, nehme ich mein pb mit in die firma)
 
coming soon schrieb:
also sollte ich am besten mal zur gemeindeversammlung gehen und denen ordentlich einheizen, dass die mal eine unterschriftensammlung starten. heutzutage ist es doch auch gerade für dörfer ein sehr großes plus wenn DSL vorhanden ist... auch für die möglichen interessierten Firmen, die meist auf DSL angewiesen sind... Bei uns ist schon lange die Rede, das Dorf auf 2000 Einwohner zu vergrößern (momentan eher rückgängig bei 1700 Einwohner) doch viele suchen sich ihr Heim doch auch so aus, dass sie technisch keine Rückschritte machen müssen. Also wenn unser Dorf vergrößert werden soll, sind eine DSL Versorgung und die Versorgung des Eplus Netzes doch eigentlich unumgänglich....

meine Rede!!! Nur solltest du bei der Gemeinde keinen Druck machen. Sehe die Gemeindeverwaltung nicht als Gegner sondern als Partner. Vielleicht ist es besser wenn du sowas persönlich mit dem Bürgermeister beredest. Wenn du damit auf einer Gemeindeversammlung die Leute überrascht kann das ganz schnell ins Auge gehen.

Gruß Chandler
 
Ich nutze seit 2 Jahren das Angebot von Astranet. Da bekommst du einen Satellitenrouter mit dazu. Diesen gibt es als ISDN und 56k Variante. Am Router hast du den Anschluss für das Telefonkabel und einen Netzwerkanschluss.

Über das Netzwerk kannst du den Router konfigurieren und deine Verbindungsdaten hinterlegen. Dadurch, dass alles über den Webbrowser eingestellt wird, bist du Plattformunabhängig.

An meinen Satellitenrouter habe ich einen W-Lan DSL-Router angeschlossen. An diesem ist mein PC und meine Xbox 360 per Kabel verbunden. Mein iBook und das Powerbook meiner Freundin greifen über Airport darauf zu. Im Astranet Router ist DHCP aktiviert und der W-Lan Router reicht einfach nur die Signale zum Satellitenrouter weiter.

Als Rückleitung nutze ich den AOL Power Tarif (90 Stunden für 39 Euro). Da AOL über DFÜ funktioniert und Emails auch über IMAP abgerufen werden können, braucht man ja den AOL-Browser schon lange nicht mehr.

Einen Unterschied zu "normalem" DSL merkt man kaum. Der Ping ist halt schlecht und es dauert einen kurzen Moment länger, bis die Seiten anfangen zu laden. Der Speed ist zu jeder Tageszeit gleich konstant. Es gibt eine Fair User Police die besagt das man 500MB pro Woche laden kann und das man danach gedrosselt wird. Scheinbar kam ich noch nie über die Grenze, denn ich hatte immer bis jetzt die volle Geschwindigkeit. Vormittags sogar oft doppelt so schnell wie mein Vertrag regelt.
 
Die Isdn Flatrates scheint es nicht mehr zu geben. Konnte ich zumindest nicht mehr finden und ich suche jetzt schon eine ganze Weile :(
 
versatel bietet eine ISDN internet flat an...
aber schätze mal, die gibt es bei euch auch nicht ;)
 
vll. hilft dir das hier weiter:
http://www.kein-dsl.de
die ham auch n besipiel für Richtfunk-Antenne...

mfg A.-G.
 
www.dslonair.de

Wir waren damals das 2. Testnetz, seit dem gibt es bei uns auf dem Land eine DSL-ähnliche Verbindung. Seit 2 Jahren nun schon glücklicher Breidbänder. :D
 
coming soon schrieb:
Die Isdn Flatrates scheint es nicht mehr zu geben. Konnte ich zumindest nicht mehr finden und ich suche jetzt schon eine ganze Weile :(

Hallo,

Ich gehöre auch zu den Schildkröten im Netz. :rolleyes:
Soweit ich weiss, gibt es auch keine Flats mehr für isdn.
Es sei denn, irgendein spezieller Provider bietet das für dich speziell in deiner Stadt an.
Ich bin hier: http://www.filiago.de/ grad am gucken. Wäre vielleicht eine
Alternative. Sind glaub ich die einzigsten die das auch für mac anbieten.
Mal gucken, wie das mit den Preisen hinkommt. Wenn ich mir jetzt meine
Rechnungen angucke.... viel teurer kanns nicht werden.. :rolleyes: ;)

Gruss: Frank
 
danke. werd weiter schaun. das stimmt schon, dass es immer teurer wird per modem/isdn... :(
 
Zurück
Oben Unten