Kein DSL verfügbar, was jetzt? DSL über Satellit?...

C

coming soon

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.10.2004
Beiträge
828
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe MacUser Gemeinde...
Ach ja ganz gutes Stichwort mit Gemeinde... Hier in unserem 1700 Einwohner fassenden Dorf gibt es leider nur im Unterdorf die Möglichkeit auf DSL. Nun ist es für einige jedoch auch nicht die beste Möglichkeit ihr ganzes Lebensende mit einem Modem zu bestreiten und somit stellt sich die Frage nach Alternativen schnellen und volumenunbegrenzten Möglichkeiten...

Mir fallen auf Anhieb nach einer langen Recherche nur diese Möglichkeiten ein:
- DSL über Satellit
- DSL über GPRS
- DSL über www.kabelbw.de

Die letzten zwei sind dabei jedoch auch gleich wieder zu vergessen, weil das Dorf nicht von Kabel BW versorgt wird und über GPRS wäre nur die Möglichkeit günstig ins Internet zu kommen von Eplus gegeben. Dies scheidet jedoch auch wieder aus, weil wir hier keinen Empfang dieses Netzes haben (Als Simyo Kunde kann ich nur an meinem Fenster ein ganz kleines Signal davon empfangen...)

Per Satellit habe ich das Problem, ob man zu den 39 Euro noch die Grundgebühr, z.B. einer 1&1 DSL Flat zahlen muss. Wahrscheinlich schon oder???

Nun seid Ihr meine letzte Chance, nicht weiter auf horrenden Modemgebühren sitzen zu bleiben und in den Genuss von DSL ähnlichen Alternativen zu kommen...
 
DSL geht etwas weiter weg? Sprich mal jemand an, ob er nicht den Anschluß bestellen könnte, und du eine FUnkbrücke zu ihm baust.
Ist bezahlbar, rechtlich afaik mittlerweile kein Problem mehr, und du hättest auch DSL.
 
andere möglichkeit wäre noch die etwas langsamere UMTS variante über e-plus oder o2....
aber wlan bridges mit richtfunkantenne sind wirklich billiger, aber erfordern kooperation ;)
 
wie geht das mit den wlan bridges und bis wie weit kann man die aufbauen? habt ihr vielleicht links dazu?
danke für bisher!
 
tja... das nächste leidwesen, das ausfällt:

Für die von Ihnen eingegebene Adresse ist leider kein O2 Surf@home verfügbar.
 
Base ,Telefon und UMTS flat 50 Euro ,währe auch noch ne alternative.
 
Holm schrieb:
Base ,Telefon und UMTS flat 50 Euro ,währe auch noch ne alternative.
ähmm. Base ist eine Firma der Eplus GmbH oder? Das ist eben dieses Problem, weil wir hier keinen richtigen Empfang von Eplus haben!
Habt ihr vielleicht noch Tipps zu dieser Wlan Brücke und vielleicht der Möglichkeit über Satellit...
Danke...
 
hat niemand von euch DSL über Satellit oder über diese WLAN Brücke?
Please help... Ich komm einfach nicht voran :(
 
wlan bridges sind ganz normale wlan stationen mit einer richtfunkantenne um die reichweite zu erhöhen...

falls du jemand bei euch im dorf mit dsl kennst, dann guck doch mal wie weit der von dir entfernt ist. dann kannst du abschätzen, ob normales wlan reicht, oder ob du noch eine extra antenne dran machen musst.

in dänemark haben die eine komplette ländliche region damit vernetzt...
wohl auch im osten, wo die telekom glorreich glasfaser verlegt hatte und es kein dsl gibt...
google sollte da doch was ausspucken von diesen vereinen, wo du eventuell tipps für die ausrüstung kriegst...
 
also ich kenn einen der hat DSL und ist etwa 1km von mir entfernt...
werd nochmals google danach fragen... aber irgendwie stell ich mich zu dumm an :D
 
also "wlan bridge 1km" bringt etliche produkte/hersteller bei google...
 
DSL über Satellit ist kein DSL - es heißt nur so ist aber eine VÖLLIG andere Technik
 
hm warte auf wimax wenn du warten kanns
 
wimax .... wie lang dauert das, bis das kommt?
hab mal geschaut we viel die bridges kosten. bisher war das billigste 1000 Euro... Kann das sein??? Stand dann aber dran, dass das bis 16km geht... und das bräucht ich ja nicht unbedingt ;)
 
Auf dem letzten KNF-Kongress war ein Vortrag zu dem Thema... Ein paar Leute vom Bürgernetz Main-Spessart haben für die mit DSL unterversorgten Gebiete in der Gegend ein recht großes und sehr ausgeklügeltes WLAN-VPN gebaut, siehe hier. Die Präsentation ist nicht mehr online (wohl weil die das irgendwann auch mal richtig vermarkten wollen), aber vielleicht wär sowas für dich/euch...
 
coming soon schrieb:
wimax .... wie lang dauert das, bis das kommt?
hab mal geschaut we viel die bridges kosten. bisher war das billigste 1000 Euro... Kann das sein??? Stand dann aber dran, dass das bis 16km geht... und das bräucht ich ja nicht unbedingt ;)

wenn ich mich nicht irre, kann man normal access points auch zum bridgen nehmen....
musst du halt mehrere hops machen, um die entfernung zu überbrücken, oder halt stärkere ausgerichtete antennen an die access points schrauben...
 
ja und wie sind dabei die entstehenden kosten? und wieso kriegt es die gemeinde nicht auf die reihe, ein ganzes dorf zu versorgen und nicht nur den unteren teil eines dorfes???
man man. icg krieg glaub echt noch die krätze...
 
coming soon schrieb:
und wieso kriegt es die gemeinde nicht auf die reihe, ein ganzes dorf zu versorgen und nicht nur den unteren teil eines dorfes???
man man. ich krieg glaub echt noch die krätze...

nur zum Trost: Du bist da nicht alleine auf der Welt dem es so geht. Ich wohne unmittelbar an Stadtgrenze, bin telefontechnisch aber nicht der Stadt, sondern einem anderen Telefonbereich zugeordnet. Ergebnis: Die nächsten Häuser im Stadtgebiet haben DSL und ich sitzte hier am Schwanz des analogen Netzes, ohne Hoffnung dass das die nächsten 10 Jahre ausgebaut wird. Bridges sind nett aber was für Techniker und auch nicht ganz billig. Ferner brauchst eben auch noch einen Kooperationspartner der die an den Anschluss lässt und die Antenne duldet. Solche Zeitgenossen findet man heute eher selten ..... einfach Mist!!!
 
Hi,
das ist kein Problem der Gemeinde sondern ein Problem des Telefonnetzbetreibers, z. B. Telekom, wenn man zuweit weg vom nächsten Verteilknoten wohnt (ab ca. 400 m) ist Schluss mit DSL. die Telekom müsste dann in der Nähe nachrüsten, was natürlich mit Kosten verbunden ist, und in Zeiten von Flat und allen möglichen Feld- Wald- und Wiesen-Providern, lohnt das anscheinend nicht mehr.
Aber mal abwarten, was sich die BK-Netz-Betreiber (Kabelfernsehen) noch einfallen lassen, die Infrastruktur ist ja recht neu und bei weitem noch nicht ausgereizt, iesy bei uns in Hessen bietet schon jetzt neben analogem TV auch digitales TV, Internet und Telefonie an, die Preise sind ganz OK, zumal man sich dann den TK-Anschluss der Telekom sparen kann und alles über den monatlichen Grundpreis zzgl. der gewählten Features geht.

Also ruhig noch abwarten, bevor man per WLAN noch mehr Elektrosmog verursacht und sich noch ein paar Sicherheitslücken einhandelt.

Bis die Tage

MacRobbi
 
Zurück
Oben Unten