Kein Drucken mehr aus Word möglich.. Excel, Safari, Adobe funktioniert?

M

mercifulsister

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.08.2023
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Moin zusammen,

keine Ahnung wieso mein Mac aus Word nicht mehr drucken will. Er öffnet nicht einmal mehr das Pop-Up-Fenster, in dem man die installierten Drucker auswählen kann. Aus allen anderen Anwendungen heraus (Safari, Adobe, Notizen, sogar Excel etc.) macht mein Mac dies problemlos und bis vor kurzem funktionierte es auch aus noch für Word. Ich muss dringend etwas aus Word ausdrucken und brauche es auch künftig! Jemand eine Idee?

iMac 27" aus Ende 2014, macOS Big Sur Version 11.7.10.

Microsoft Word etc. für iMac, Version 16.77.1 Microsoft 365-Abonnement als Student der Uni HH.

Es wäre eine neuere Version verfügbar also ein Softwareupdate, aber das setzt eine neuere macOS-Version voraus, die von meinem alten iMac nicht unterstützt wird (bei Big Sur ist leider Schluss).

Jemand eine Idee?
 
Funktioniert es unter einem anderen Benutzer-Account? Wenn ja, hilft vielleicht ein Löschen der plist-Datei im Ordner „Preferences“ in Deinem Library-Verzeichnis.
 
Wie soll ich das testen?
 
muss ich dazu dann nicht noch erst Word auf dem anderen Benutzer runter laden, installieren und lizenzieren?
 
muss ich dazu dann nicht noch erst Word auf dem anderen Benutzer runter laden, installieren und lizenzieren?
Da ja Word eigentlich im Programme-Ordner liegen sollte, kann das jeder Benutzer auf diesem Rechner auch starten und nutzen.
 
MS sagt HIER zum Druckerproblem mit einer Office-App sinngemäß, (auf das vorliegende Problem übertragen) ...wenn der Druck aus Excel funktioniert, liegt ein Problem mit der Office-Installation vor. Empfehlung: Neuinstallation der Office-Apps.
 
Empfehlung: Neuinstallation der Office-Apps.
Nach Testen in einem andern/neuen Benutzerkonto auf dem gleichen Rechner erfährt man, ob das Problem in dem anderen Benutzerkonto verortet ist. Wenn so, ist die Neuinstallation der Anwendungsoftware absoluter tinneff.

Dann aber ist Word im betroffenen Benutzerkonto erstmal abgesichert zu starten (mit gedrücktgehaltener Umschalt-Taste). Dabei werden weder die Normal.dotm noch andere ggf. vorhandene Add-ins (andere .dotm) und auch nicht die com.microsoft.Word.plist mitgeladen. Funktioniert nun das Drucken aus einem neuen Dokument (BefehlP oder aus dem Menü: Drucken), liegt die Ursache an diesen – benutzerspezifischen – Dateien.

Diese sind bei beendetem Word auszulagern – dann ist ein neuer Versuch nach Normalstart des Programms zu machen.
Ergebnis hier posten.

Der Prüf- und Lösungsansatz steht schon grundständig in #2 und #4.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tom2109, eMac_man und dg2rbf
Nach Testen in einem andern/neuen Benutzerkonto auf dem gleichen Rechner erfährt man, ob das Problem in dem anderen Benutzerkonto verortet ist. Wenn so, ist die Neuinstallation der Anwendungsoftware absoluter tinneff.
Dann solltest Du evtl. den MS-Support mal aufklären...
 
Moin zusammen und lieben Dank für Eure Antworten!
Ich fand es sehr komisch, dass nur Word betroffen war und die anderen Officeprodukte nicht.

Problem bzw. Lösung war tatsächlich viel banaler. Keine Ahnung weshalb, aber mein Drucker war, jedoch schon seit Ewigkeiten, doppelt vorhanden. Einmal normal und einmal "_2".. dort war als einzige Auswahlmöglichkeit "US Letter" hinterlegt. Vielleicht hatte ich ein entsprechendes Dokument aus dem Internet oder der Firma drucken wollen.. Seitdem ich den *_2 Drucker entfernt hab, kann ich auch wieder aus Word drucken. Ist mir dennoch ein Rätsel weshalb sich nicht einmal das Druckerfenster geöffnet hat..
 
Zurück
Oben Unten