Kein Download von .dmg-Files etc...

H

HerbS

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.12.2007
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute, nachdem ich lange in diesem Forum geschnüffelt und leider nichts zu meinem Thema gefunden hab, hab ich mich registriert um zu folgemdem Problem Hilfe zu finden.

seit ein paar Tagen kann ich bis auf pdf nix mehr aus dem Internet laden. Selbige Seiten und beispielsweise dmg-files die bei mir nicht downloadbar sind funktionieren auf dem Macbook meiner Freundin problemlos.

Ich hab Littlesnitch im Einsatz (freundin auch), kann es da an den Einstellungen liegen?
Weder Firefox und leider auch nicht Safari tun das was ich gerne möchte. Weiß jemand rat?

Ich bin leider auch neuer mac-user und weiß daher nicht, ob eventuell andere Daten wichtig sind, die man braucht um mir Antwort zu geben. Daher bitte nachfragen.
Danke
Grüße
Herb
 
Herzlich willkommen im Forum und ein gutes neues, HerbS!

seit ein paar Tagen kann ich bis auf pdf nix mehr aus dem Internet laden. Selbige Seiten und beispielsweise dmg-files die bei mir nicht downloadbar sind funktionieren auf dem Macbook meiner Freundin problemlos.

Ich hab Littlesnitch im Einsatz (freundin auch), kann es da an den Einstellungen liegen?
Ansonsten funktioniert das Internet normal? (Du kannst also E-Mails empfangen und Webseiten ansehen?) Wenn ja, dann ist es recht wahrscheinlich, dass Du mit Little Snitch einen essentielle Verbindung blockiert hast. Du kannst das übrigens auch ganz leicht Testen indem Du Little Snitch einfach mal ausschaltest und dann versuchst etwas herunterzuladen.
 
ja ansonsten funktioniert das Internet normal. Little Snitch hab ich auch schon mal ausgeschaltet. Selbiges Ergebnis. Daran kanns also auch nicht liegen. Ich hab zwischen den beiden macs die Firewall-Einstellungen verglichen. Alles gleich.
Gibts da irgendwelche allgemeinen einstellungen Downloads?
 
Hast Du mal Hand an die Benutzerrechte angelegt? Hatte dieses Problem auch mal. Es lag daran, dass Safari oder Firefox nichts mehr in den angegebenen Ordner (Schreibtisch) speichern konnten weil die Benutzerechte verdreht waren ;) Repariert und es hat wieder gefunzt..
 
wie meinst du das mit den Benutzerrechten? Und wenn...wie kann mans wieder reparieren? Wie gesagt bin ein neuer macuser und noch nicht so besonders fit damit ;)
 
Schau einfach mal unter den Informationen des Ordners Schreibtisch ( mit Apfel+I aufrufen)ob Du Schreibrechte hast.
 
hab jetzt nachgeschaut. Rechte: Lesen uns Schreiben

meinst du das? Wenn ja, scheint es so, als hätte ich alle nötigen Rechte
 
Das musst du natürlich bei dem Ordner machen wo Safari/Firefox auch die Downloads herunter lädt. Als Standard ist der Ordner "Downloads" im Homeordner eingestellt. Also da einfach mal schauen.

Gruß,
Moritz
 
Nö also das hab ich dann schon auch da nachgecshaut.


jedenfalls....download geht wieder und zwar hab ich mir gedacht ich lösche alle Internet-plugins aus der Library die mir nicht bekannt sind, wie zb "Quicktime plugin" usw......und sie da: da gabs nur eines und zwar "Speed-download plugin"...=> gelöscht und alles funzt wieder.

das ding hatte ich mal installiert und dann wieder entfernt und nicht dran gedacht, dass da noch was in der Library bleibt.

das zur Info falls der eine oder andere auch mal so doof ist wie ich ;)
vielen dank euch allen bei der Unterstützung

g
Herb
 
Zurück
Oben Unten