kein dolby digital am Mac Mini über TVmini Miglia

L

Lando2081

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.02.2005
Beiträge
75
Reaktionspunkte
1
Ich hab schon im Mac mini Forum diese Frage gestellt und bis jetzt wusste keiner ne Lösung....

ich steh vor dem Problem, dass ich über den TvMini Usb Stick von miglia kein Dolby 5.1 am receiver ankommt.
Signal ist als 5.1 ausgewählt und auch in der Dateninfo so angezeigt, jedoch kommt nur surround an.
es ist wirklich ein 5.1 signal gewesen. Gestern mit mib2 auf Pro sieben hats auch nicht funktioniert...

Ausgabe funktioniert über DVD perfekt.

Bin Ratlos, weil die anleitung leider dazu nix hergibt...

THX
Chris
 
Ton->Audioausgang->Digital-Audioausgabe auswählen (allerdings hörst du dann nichts, wenn ein Sender nur Mpeg1-Audio sendet, dann muss wieder umgeschaltet werden).
Optisches Verbindungskabel ist natürlich Voraussetzung.
 
Ihr habt diesen miglia mini offensichtlich schon. Macht ihr damit Aufnahmen, die sich passabel auf DVD bannen lassen und seid Ihr generell mit dem Teil zufrieden? Oder gibt es bessere Alternativen?
 
Ähm kann es sein, dass das ein DVB-T Empfänger ist? Per DVB-T kann man (in Deutschland und bis jetzt) keinen digitalen Ton empfangen. Von daher kann Dein Stick auch kein 5.1 weitersenden.

HD + Digitalton geht, momentan, nur über DVB-S (also Satellit).
 
ricky2000 schrieb:
Ton->Audioausgang->Digital-Audioausgabe auswählen (allerdings hörst du dann nichts, wenn ein Sender nur Mpeg1-Audio sendet, dann muss wieder umgeschaltet werden).
Optisches Verbindungskabel ist natürlich Voraussetzung.

Tja dann kommt kein ton mehr an, obwohl ich dd 5.1 gewählt habe...

fehler beim Mac?
 
Lando2081 schrieb:
Tja dann kommt kein ton mehr an, obwohl ich dd 5.1 gewählt habe...

fehler beim Mac?

Hast Du meinen Beitrag gelesen? :rolleyes: Per DVB-T geht's nicht mit DD5.1 und der Mac hat keinen DD-Encoder drin (Lizenzgebühren wären nämlich dann fällig). Daher pustet er das analoge 2.0-Signal nicht auf 5.1 auf, sondern gibt nur aus, was er bekommt. Da es kein digitales Format ist, kann er auf der digitalen Schnittstelle auch nichts ausgeben.

Wurde übrigens schonmal, genau für den Stick, in diesem Forum besprochen. Vielleicht einfach mal die Forumssuche nutzen. wavey
 
master_p schrieb:
Hast Du meinen Beitrag gelesen? :rolleyes: Per DVB-T geht's nicht mit DD5.1 und der Mac hat keinen DD-Encoder drin (Lizenzgebühren wären nämlich dann fällig). Daher pustet er das analoge 2.0-Signal nicht auf 5.1 auf, sondern gibt nur aus, was er bekommt. Da es kein digitales Format ist, kann er auf der digitalen Schnittstelle auch nichts ausgeben.

Wurde übrigens schonmal, genau für den Stick, in diesem Forum besprochen. Vielleicht einfach mal die Forumssuche nutzen. wavey

Sorry wollt ich noch hinzufügen..nur bin grad auf der arbeit und dann kam was dazwischen :)

suche hatte ich genutzt, aber nüx gefunden, also nix für ungut!

aber trotzdem finde ich das seltsam, immerhin zeigt er doch dd 5.1 unter formatinfo an...????!!!



Gruß
Chris
 
master_p schrieb:
Hast Du meinen Beitrag gelesen? :rolleyes: Per DVB-T geht's nicht mit DD5.1 und der Mac hat keinen DD-Encoder drin (Lizenzgebühren wären nämlich dann fällig). Daher pustet er das analoge 2.0-Signal nicht auf 5.1 auf, sondern gibt nur aus, was er bekommt. Da es kein digitales Format ist, kann er auf der digitalen Schnittstelle auch nichts ausgeben.

Wurde übrigens schonmal, genau für den Stick, in diesem Forum besprochen. Vielleicht einfach mal die Forumssuche nutzen. wavey

Sorry, das ist Blödsinn und wird durch Wiederholung nicht wahrer!
Selbstverständlich werden manche Sendungen in 5.1 gesendet und man kann sie so sowohl auf DVD brennen als auch live so gucken.
Pro7 und Sat1 senden 24/7 in Dolby Digital. Meistens 2.0, Spielfilme aber oft in 5.1.
 

Anhänge

  • Bild 7.png
    Bild 7.png
    16,5 KB · Aufrufe: 70
ricky2000 schrieb:
Sorry, das ist Blödsinn und wird durch Wiederholung nicht wahrer!
Selbstverständlich werden manche Sendungen in 5.1 gesendet und man kann sie so sowohl auf DVD brennen als auch live so gucken.
Pro7 und Sat1 senden 24/7 in Dolby Digital. Meistens 2.0, Spielfilme aber oft in 5.1.
Aber was mach ich denn dann falsch?
kann mir nur vorstellen, dass ich etwas an meinem mini falsch eingestellt hab...
als neuer mac user soll so was ja vorkommen... :)

aber auch unter ton unter systemeintellungen und unter audio-midi-konfig kann man ja an der ausgabe nichts ändern...

in eyetv kommt wie gesagt unter systemausgabe nur surround und unter digitalausgang nix am receiver an

weiß echt nich was ich falsch mach :-((
 
ricky2000 schrieb:
Sorry, das ist Blödsinn und wird durch Wiederholung nicht wahrer!
Selbstverständlich werden manche Sendungen in 5.1 gesendet und man kann sie so sowohl auf DVD brennen als auch live so gucken.
Pro7 und Sat1 senden 24/7 in Dolby Digital. Meistens 2.0, Spielfilme aber oft in 5.1.

master_p hat Recht!
Unter DVB-T gibt es kein DD 5.1. Wie auch, wenn die Bandbreite momentan grade mal für 24 Kanäle reicht.

@ ricky2000:

Pro7 und Sat1 senden tatsächlich manchmal in DD 5.1 ... aber über Satellit. Das ist ein Unterschied.

Ich frage mich sowieso, was manche Leute mit DD5.1 auf ihren MMGeizisgeil120Euro-Schleudern wollen. Tstststs...

Carma
 
Hast du den Screenshot gesehen? :rolleyes:
Ich habe lediglich einen (mit dem Miglia baugleichen) DVB-T-Empfänger und Pro7 und Sat1 übertragen Abendspielfilme sehr oft in Dolby Digital 5.1. Vielleicht ist das regional unterschiedlich, in NRW tun sie es jedenfalls.
Nicht 2.0 (das wird rund um die Uhr ausgestrahlt).
Um es zu nutzen, muss man aber zunächst einmal den "Ton"-Menüpunkt gefunden haben :).
Der DD-Stream nimmt lediglich 448kbit in Anspruch.
Was man damit soll? :rolleyes:
Auf DVD brennen und am TV mit Surroundanlage schauen natürlich.
 
... ok. Asche auf mein Haupt ... :(
 
Zurück
Oben Unten