Kein DNS trotz korrekter DNS-Server

  • Ersteller DrakenflyStudio
  • Erstellt am
D

DrakenflyStudio

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.08.2011
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Forengemeinde!

Ich habe ein "kleines" Problem, und bin nun nach sehr vielen Versuchen, das in den Griff zu bekommen, schon so planlos, dass ich am besten euch frage. Ich bin erst vor kurzem auf Max OSX 10.6.3 Snow Leopard umgestiegen (und bei der Version will ich auch bleiben), kenne mich daher noch nicht allzugut aus (Habe aber allgemein ein sehr gutes Fachwissen, und kenne mich auch mit Linux und Windows sehr gut aus).

Nun, ich bekomme seit gestern keine DNS-Einträge mehr aufgelöst -> Macht sich bemerkbar in FireFox und Safari. Nach außen hin pingen kann ich jedoch. Wenn ich ping google.at eingebe, schreibt mir das Terminal nur "ping: cannot resolve: google.at: Unknown Host" :rolleyes:

Das komische ist nur: Es liegt nicht an den DNS-Servern! Das OS bekommt alle richtig übermittelt, und sie sind auch in der Datei /etc/resolv.conf eingetragen. Alle anderen Computer im Netzwerk haben auch eine einwandfreie Internet-Verbindung.

Deaktiviere ich AirPort, und stecke mein mobiles Internet an (3), hab ich ebenfalls das selbe Problem, trotz richtiger DNS Server (auch in der resolv.conf)...


Hat vllt. jemand von euch eine Idee, weshalb das so sein könnte? Ich bin am verzweifeln :(
 
Welche DNS-Server-Adressen sind wo eingetragen?

Systemeinstellungen > Netzwerke

Welcher Provider? Welcher Router? Welche Leitung?
 
Es sind die DNS-Adressen der UPC-Server, so wie auf jedem anderen Computer im Netzwerk. Aber wie gesagt, es kann mit dem Netzwerk nichts zu tun haben, da es mit dem 3-Stick für Mobiles Internet auch nicht funktioniert... :(
In den Systemeinstellungen steht es richtig drinnen (Beim Stick & im Netzwerk).

Wenn ich zwischen Netzwerk und Stick wechsle, wird auch der Inhalt der /etc/resolv.conf richtig geändert.

Das heißt, es liegt nicht an meinem Netzwerk bzw. am Stick, sondern am Mac. Ich hab nur keine Ahnung, womit es sonst noch zu tun haben könnte...
 
little snitch installiert und port 53 geblockt? ;)
IPv6 problem mit dem router?
 
In der Tat, Little Snitch wurde installiert. Aber wenn ich Little Snitch deaktiviere(/deinstalliere!) geht es auch nicht :(

Aber ich habe bisher so oder so nichts blockiert, immer nur erlaubt! Und IPv6 ist auf "Aus".
 
mach doch mal das netzwerk dienstprogramm auf und versuche einen namen aufzulösen.
einen ping auf die DNS IP kannst du auch mal versuchen...
 
Namen auflösen geht nicht, DNS IP pingen ging zu Hause und mit Mobilen Internet auch einwandfrei.

//Edit: Sorry... mit mobilem Internet kann ich die DNS-Server doch nicht pingen :O aber 8.8.8.8 geht einwandfrei...
//Nochmal Edit: Liegt daran, dass sie pings geblockt haben - ich kann die Server von keinem PC anpingen. Aber die Adressen stimmen hundert pro - sie stehen auch hier: http://www.umtslink.at/3g-forum/3-hutchison-3g/49073-drei-usb-modem-dns.html
 
traceroute klappt auch nicht?
 
nein, zumindest auf keine Domain, nur auf IP-Adressen... die DNS-Server kann ich zwar tracen, aber nur bis zu dem Knoten vor dem Server selbst (wenn es denn wahr ist. Ich bekomme jedenfalls vier Einträge aufgelistet)
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst mal, wie ist das Netzwerk aufgebaut, bzw. über welche Stellen sollte der Internetverkehr laufen?
 
Ich habe einen Router, der an einer ZyWALL (welche Modem spielen darf) als AP angehängt ist, und über den ich im Netzwerk hänge. Aber wie schon öfter gesagt, das ist irrelevant.

Es ging bisher immer. Auch mit meinem 3-Stick. Und plötzlich ging es nicht mehr, obwohl alle anderen Geräte kein Problem haben. (Ich surfe jetzt gerade mit dem 3-Stick von meinem Windows-PC aus... Es funktioniert also einwandfrei). Es muss also irgendwo am System vom Mac, und nicht an meinem Netzwerk (/am Stick) liegen. Es ging ja auch auf dem Mac schon, und von den einen auf den anderen Moment nicht mehr. Auch in den Netzwerken von Freunden, welche alles über Apple-Geräte laufen haben.

Mein MacOS bekommt immer alle DNS-Server übertragen, und ich kann auch alle anpingen. Trotzdem löst das MacOS die Domain Names nicht auf, obwohl er die richtigen DNS-Server und eine Verbindung zu denen hat.

Da ist irgendwas am System kaputt, ich weiß nur nicht was. Die /etc/hosts ist auf jeden Fall korrekt. Gibt es sonst noch irgendwelche wichtigen Systemfiles, die den Netzwerkverkehr beeinträchtigen könnten?

Lg Marc
 
Wenn du in deinem Browser die IP 87.230.73.130 einträgst, verbindet sich dann der Rechner mit MacUser.de
 
Jup, tut er ;)
 
Untitled-3.jpg

Hab auch die Einstellungen vom Windows PC angehängt, bei dem alles einwandfrei rennt.. ;)
 
Okay Leute... Ich habe mich jetzt doch überwunden, das System auf 10.6.7 upzudaten, und es geht wieder. Ich hab keine Ahnung was jetzt wirklich los war... Aber es funktioniert zum Glück wieder :)
Danke trotzdem für die Bemühungen ;)
 
also, bei mir ist es so, dass ich beim osx bei dns die ip vom router eintrage und sonst nichts. den rest erledigt dann der router selbst.
evtl. klappt es bei dir dann?

//edit: zu spät :mad:
 
Ähm, warum nicht auf 10.6.8?
 
also, bei mir ist es so, dass ich beim osx bei dns die ip vom router eintrage und sonst nichts. den rest erledigt dann der router selbst.
evtl. klappt es bei dir dann?

//edit: zu spät :mad:

wie gesagt, es lag nicht an der Konfiguration. Das war alles richtig. Es war vermutlich eine kaputte Systemdatei, die beim Update glücklicherweise mit einer neuen überschrieben wurde :)

Ähm, warum nicht auf 10.6.8?
Wollt mit den Versionen nicht zuweit voranschreiten.. ;)
 
wie gesagt, es lag nicht an der Konfiguration. Das war alles richtig. Es war vermutlich eine kaputte Systemdatei, die beim Update glücklicherweise mit einer neuen überschrieben wurde :)


Wollt mit den Versionen nicht zuweit voranschreiten.. ;)

Öhhhh Joa, hast recht, es ist sinnvoller Sicherheitslücken offen zulassen.
 
Zurück
Oben Unten