Kein DNS trotz korrekter DNS-Server

  • Ersteller DrakenflyStudio
  • Erstellt am
D

DrakenflyStudio

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.08.2011
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Forengemeinde!

Ich habe ein "kleines" Problem, und bin nun nach sehr vielen Versuchen, das in den Griff zu bekommen, schon so planlos, dass ich am besten euch frage. Ich bin erst vor kurzem auf Max OSX 10.6.3 Snow Leopard umgestiegen (und bei der Version will ich auch bleiben), kenne mich daher noch nicht allzugut aus (Habe aber allgemein ein sehr gutes Fachwissen, und kenne mich auch mit Linux und Windows sehr gut aus).

Nun, ich bekomme seit gestern keine DNS-Einträge mehr aufgelöst -> Macht sich bemerkbar in FireFox und Safari. Nach außen hin pingen kann ich jedoch. Wenn ich ping google.at eingebe, schreibt mir das Terminal nur "ping: cannot resolve: google.at: Unknown Host" :rolleyes:

Das komische ist nur: Es liegt nicht an den DNS-Servern! Das OS bekommt alle richtig übermittelt, und sie sind auch in der Datei /etc/resolv.conf eingetragen. Alle anderen Computer im Netzwerk haben auch eine einwandfreie Internet-Verbindung.

Deaktiviere ich AirPort, und stecke mein mobiles Internet an (3), hab ich ebenfalls das selbe Problem, trotz richtiger DNS Server (auch in der resolv.conf)...


Hat vllt. jemand von euch eine Idee, weshalb das so sein könnte? Ich bin am verzweifeln :(
 
Welche DNS-Server-Adressen sind wo eingetragen?

Systemeinstellungen > Netzwerke

Welcher Provider? Welcher Router? Welche Leitung?
 
Es sind die DNS-Adressen der UPC-Server, so wie auf jedem anderen Computer im Netzwerk. Aber wie gesagt, es kann mit dem Netzwerk nichts zu tun haben, da es mit dem 3-Stick für Mobiles Internet auch nicht funktioniert... :(
In den Systemeinstellungen steht es richtig drinnen (Beim Stick & im Netzwerk).

Wenn ich zwischen Netzwerk und Stick wechsle, wird auch der Inhalt der /etc/resolv.conf richtig geändert.