Kein dauerhafter Ruhezustand mit Shortcuts (PowerMac G4)

wazi

wazi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.09.2004
Beiträge
1.402
Reaktionspunkte
22
Hi Leute,

hab zwar die Suche bemüht, aber irgendwie keine passende Antwort gefunden.
Wenn ich meinen PowerMac in den Ruhezustand schicken will mit der üblichen Tastenkombination ALT+APFEL+AUSWURFTASTE, dann geht er ganz kurz in Standby und wacht sofort wieder auf.
Wenn ich aber den Mac über den Menübefehl (Apfelmenü > Ruhezustand) schlafen schicke, dann klappt es problemlos.

Warum ist das so und wie könnte man es lösen? Ich würde nämlich gern die Shortcuts verwenden und nicht mit der Mouse rumfahren müssen.

Ach ja... an den USB-Ports hängt nur die Tastatur (da dran eine Mouse) und die iPhone Docking Station (ohne iPhone im Dock).
Und am Firewire 400 Port hängt eine externe Platte, welche allerdings nicht im Betrieb ist.
 
Vielleicht liegt es doch an der Docking Station. Teste doch einfach mal ohne. Auch wenn kein iPhone drin sein sollte könnte es den Mac zum Aufwachen bewegen. Vielleicht ist es auch, dass irgendwelche Netzwerkdienste den Mac wach lassen wollen…
 
Netzwerkdienste dürfen meinen Mac nicht aufwachen lassen (Einstellung deaktiviert).

An irgendwelchen Geräten kann es doch nicht liegen, denn wenn ich den Ruhezustand nicht mit Shortcuts aktiviere, dann klappt es ja bestens.

Nur wenn ich die Shortcuts verwende, wacht der Mac sofort auf, nachdem ich die Tasten los lasse.
 
Hi wazi,
LEO???
Drücke mal die Kombination etwas länger, also 2 Sekunden!
LG
 
@ moranibus:
Das hab ich gemacht. Hab sogar die Tasten ungefähr 5 Sekunden gehalten.
Aber kaum lass ich die Tasten los, erwacht der Mac wieder :(
 
Hab nun einmal alle angeschlossenen Geräte abgesteckt, doch das Ergebnis bleibt das gleiche.

Wenn ich den Mac mit der Tastenkombination in den Ruhezustand versetzen will, dann geht das nur so lange, wie ich die Tasten gedrückt halte.
Wenn ich sie los lasse, dann wacht er sofort auf.

Aber über das Apfelmenü > Ruhezustand klappt es nach wie vor einwandfrei.
 
Habe es mal gerade am QS mit Tiger probiert: funktioniert.

Hilft dir aber nicht wirklich, oder?

Grüße,

raschel
 
den fehler gibts seit *glaub* 10.4.8

bei leo schien es mir als wäre er kurzzeitig abhanden gekommen, kamm aber bei 10.5.2 wieder...

ich glaube es hat was mit parallels zu tun.
habt ihr das zufällig auch alle drauf??

xallo
 
Ich habe es unter 10.4.11 getestet auf einem Quicksilver.
Hat funktioniert, allerdings ohne Geräte am USB- oder FireWire-Port (außer Tastatur, Maus).
Internetzugang über WLAN, also auch nichts am Ethernet-Anschluss.

Grüße,

raschel
 
Ich habe nun 10.5.2 auf dem PowerMac drauf.
Hab genau die selben Programme drauf, wie auch auf meinem 12 Zoll PowerBook G4.
Kein Parallels oder so.

Auf dem PowerBook klappt der Ruhezustand sowohl per Tastenkombination, als auch über Apfelmenü.
Nur beim PowerMac streikt es nach wie vor, wenn ich es mit Tastenkombo machen will.

Wenn ich den Powerknopf drücke am PowerMac, dann klappt der Standby-Modus genauso, als wenn ichs übers Apfelmenü mache.
Nur die Tastenkombo will nicht funktionieren.

Es ist zum Verzweifeln.
Ich will weder unnötige Meter mit der Mouse zurück legen, noch will ich immer unter den Tisch kriechen um das Knopferl zu drücken.
 
Zurück
Oben Unten