Kein Classic (9.x) bei OS X dabei??

M

marcusx

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
18.10.2004
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Liebes Forum!

Ich betreue hier an der Schule 25 iBooks (ein sogenanntes mobiles Klassenzimmer). Darauf ist Mac OS X 10.2.8 installiert.

Die Dinger sind so gekommen ich hab sie eingesteckt und seit dem funktionieren sie. (Sehr schön) Das ist auch meine einzige Mac Erfahrung ich hab normalerweise nur mit Linux und WinDoof zu tun. (Sorry)

Jetzt möchte ich gerade einen neuen Rechtschreibtrainer installieren, der aber wohl noch für Mac OS 9 gebaut wurde. Nach einlegen der CD startet auch das Classic (9) Symbol in der Systemleiste und will wohl die Classic Option nachladen. Das geht aber nicht, da kein Volume vorhanden sei das dieses unterstützt.

Was heist das nun? Ich hab kein altes OS9. Die iBooks kamen so wie sie sind fertig installiert ausm Karton. Soweit ich jetzt nachgelesen habe kann man wohl beim selber installieren von OS X wählen das man 9 für solche Fälle irgendwo behalten möchte. Ist es tatsächlich so, dass wenn man einen neuen Mac mit X drauf kauft die 9 Option nicht standardmaessig mit installiert ist??? Kann man von der OS X CD die Classic unterstützung nachinstallieren? Und wird dann für jeden Rechner ein umpartitonieren der Harddisk nötig?

Gibts irgendwo n HowTo zu dem Thema?? Ich find gerade keins, was aber auch daran liegt das "Classic" oder "OS 9" unmengen von Suchergebnissen auswirft.

Danke für Eurer Hilfe und viele Grüße
Marcus
 
ich weiss leider nicht, ob bei einer off-the-box installation von OS 10.2.8 Classic mit installiert ist. Nach deiner Fehlermeldung ist es das nicht. Es sollte aber kein Problem sein Classic nachtraeglich zu installieren. Es braucht keine eigene Partition sondern kann auf der gelichen wie OS X liegen.

Cheers,
Lunde
 
Hallo
Und willkommen im Forum

Hier werden glaube ich alle deine fragen beantwortet ansonsten noch mal melden.

Gruß
Marco
 
Also bei meinem Powermac war Classic auch nicht drauf.
Bei den iBooks müssten doch 4 System CDs dabei gewesen sein. Auf einer von denen ist die Classicumgebung drauf (lässt sich ohne Probleme nachträglich installieren).
Gruß
Magnus
 
Zurück
Oben Unten