Kein Booten von externer FW HD möglich

kallekowski

kallekowski

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.10.2004
Beiträge
172
Reaktionspunkte
5
Guten morgen,

habe folgendes Problem:
Da ich auf meinem ibook in nächster Zeit evtl. mal Leopard installieren werde, möchte ich zumindest vorübergehend Tiger auf einer externen FW-Platte laufen lassen.

Dazu habe ich mit SuperDuper eine (angeblich) bootbare Kopie meiner internen HD gemacht. In den Systemeinstellungen kann die entsprechende Partition auch als Startvolume auswählen und ohne Probleme davon booten.

Was nicht funktioniert: Nach dem Startgong Alt drücken und die FW Platte auswählen. Es erscheint nur die interne Macintosh HD.

Was ich bis jetzt probiert habe:
  1. Volume mit FDP überprüft und repariert
  2. Externe FP vor/während/nach Auswahlbildschirm eingeschaltet/angeschlossen
  3. Suche benutzt...

Weiss jemand einen Ausweg?

Noch ein paar Infos:
  • System: Mac OS X 10.4.11
  • externe HD: Hitachi 500GB, FW 400 in Onnto-Gehäuse 3,5"
  • 2 Partitionen, formatiert auf Mac OS Extended (Journaled)
  • Die entsprechende BackupPartition zeigt unter "Informationen" im Finder: Eigentümer=System, Rechte lesen+schreiben, EIgentümer auf Volume ignorieren nicht aktiviert
 
Zuletzt bearbeitet:
hm, keiner eine Idee?
So langsam werde ich zum Horst, ich will doch nur eine bootbare Kopie haben :(

Was ich bis jetzt noch weiter versucht habe:
  • Die Platte neu partioniert, 1x Backup und 1x für Rest (Apple Partitionstabelle)
  • Mit dem Festplattendienstprogramm nach dieser Anleitung eine Kopie erstellt
  • P-Ram Reset

Die Daten selber sind auf der externen drauf. Sie wird in den Systemeinstellungen als mögliches Startvolume aufgeführt und erscheint mittlerweile auch in der Auswahl beim Booten, wenn ich "Alt" drücke.
Danach gibt es aber entweder nur den grauen Apfel oder ein graues "Halteverbotschild".
 
Zurück
Oben Unten