Kein Bootcamp mehr nach dem Clonen auf SSD Platte

W

weberh68

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.01.2011
Beiträge
25
Reaktionspunkte
1
Hallo,

ich wende mich an Euch in der Hoffnung eine Lösung für mein Problem zu finden. Mit der Suchfunktion bin ich leider auf keine hilfreiche Info gestoßen.
So nun zum Problem. Ich habe mich im Vorfeld informiert wie ein Einbau einer SSD in meinem MacMini 3.1 erfolgt und wie ich die Daten am besten auf die SSD bekomme. Empfohlen wurde CCC zum Clonen der Platte. Um dies zu testen habe ich meine HDD in Mac auf eine externe 3,5" Platte geklont. Zuvor wurden mit der Festplattenverwaltung entsprechende Partitionen erstellt.
Alles funktionierte einwandfrei, ein Booten über die externe Platte war möglich und alle Anwendungen konnten gestartet werde.
Also habe ich mir eine SSD bestellt und wie oben beschrieben geklont und in den Mini eingebaut. MAC OS starte ohne Fehler aber das XP ließ sich nicht starten weder über Parallels noch direkt. Fehlermeldung es wurde keine Systemlaufwerk gefunden. Auf der Platte ist soweit alles drauf.
Hat jemand einen Tipp, achso Snow Leopard ist installiert.

Gruß

Horst
 
Bootcamp lässt sich NICHT klonen mit CCC, da must du ein andes programm suchen, winklon der so ähnlich ;)
 
Aber warum hat es beim ersten Test auf einer normalen HDD mit CCC funktioniert.:confused:
 
Die Windowspartition des Laufwerks hat ein anderes Format (NTFS), CCC klont deswegen nur den HFS-Anteil
 
Aber warum hat es beim ersten Test auf einer normalen HDD mit CCC funktioniert.:confused:

das wäre aber neu, soweit ich das hier im Forum gelesen habe, ist dies nicht möglich, aber mehr kann ich dir dazu auch nicht sagen, da ich kein Win auf dem Mac verwende :)
 
Ich vermute, Windows wurde einfach von der Original-Platte gestartet…
 
Die Windowspartition des Laufwerks hat ein anderes Format (NTFS), CCC klont deswegen nur den HFS-Anteil

Hmmm, wenn ich das Festplattendienstprogramm aufrufe wird mir aber die XP-Part als Dos FAT Dateisystem angezeigt.
 
Auch das können weder CCC noch SuperDuper clonen.
 
Ich vermute, Windows wurde einfach von der Original-Platte gestartet…

Es wurde zumindest die externe Platte als Bootplatte gewählt.
Ich habe sogar probiert die Partition über die Wiederherstellfunktion vom Festplattendienstprogramm zu clonen. Hat ewig gedauert und funktionierte auch nicht.
 
Winclone ist bisher das einzige Programm, dass Bootcamp-Partitionen bootfähig klonen kann.
Alle anderen können entweder erst gar nicht NTFS/Fat32 klonen oder schaffen es nicht, den MBR mitzuklonen ->dann kann Winodws nicht booten.
 
Zurück
Oben Unten