Kein boot per Firewire extern möglich am G3

sonnenmilch

sonnenmilch

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.01.2004
Beiträge
809
Reaktionspunkte
27
Hallo Forum,

ich habe einem b/w G3 mit 400 MHz.
Die einzige interne Festplatte habe ich in ein externes Firewire-Gehäuse gebaut und versuchte davon zu Booten.
Mit der "alt"-Taste wollte ich das OS auswählen, leider kein Erfolg.
Es kommt das alte Appleicon und das Fragezeichen nacheinander.
An meinem iBook bekomm ich keine Probleme.

Ein pram-Reset brachte auch keinen Erfolg.
Benötigt der G3 unbedingt eine Festplatte extern?

Viele Grüße
sonnenmilch
 
Das nicht, aber meines Wissen funktioniert der Bootmanager (Starten mit gedrückter ALT-Taste) erst ab dem G4. Korrigiert mich wenn ich mich da täuschen sollte.
 
Man kann mit alt schon wählen, allerdings kann der B&W glaube ich noch nicht von Firewire starten.

XPostfacto könnte hier vielleicht helfen.
 
Hallo!

Probiere doch anstelle der "alt"-Taste einmal mit Drücken von "c" zu booten. Wenn mich nicht alles täuscht wird so von FW gebootet. Und falls nicht, benutze oben genanntes XPostfacto.

Gruß
Seamus
 
Auch mein G3 B/W kann definitiv nicht von einer externen Platte booten. Erst die folgenden Macs können das!
 
Udo2 schrieb:
Auch mein G3 B/W kann definitiv nicht von einer externen Platte booten.
Nützt eine Firewire-PciKarte weiter?
Vielen Dank für die Tipps.
 
DEnnis F. schrieb:
Das nicht, aber meines Wissen funktioniert der Bootmanager (Starten mit gedrückter ALT-Taste) erst ab dem G4. Korrigiert mich wenn ich mich da täuschen sollte.
Ich denke mit einem G3 funktioniert es, weil bei meinen iBook mit G3 & 500 MHz läuft es perfekt. Nur mit einem G3 B/W geht es nicht :(
 
Bei den G3 b/w ist FW nicht wirklich in das motherboard integriert und er kann weder von FW booten noch im Target Mode gestartet werden.
 
lundehundt schrieb:
Bei den G3 b/w ist FW nicht wirklich in das motherboard integriert und er kann weder von FW booten noch im Target Mode gestartet werden.
Hi Lunde,
weißt Du ob es mit einer Firewire-Pcikarte das booten möglich wäre?
 
Jedsmal wenn ich den Titel lese, frage ich mich was Du mit einem Boot am G3 willst? :D
 
sonnenmilch schrieb:
Hi Lunde,
weißt Du ob es mit einer Firewire-Pcikarte das booten möglich wäre?
Nein das geht auch nicht
 
ThaHammer schrieb:
Jedsmal wenn ich den Titel lese, frage ich mich was Du mit einem Boot am G3 willst? :D

...en ...
So besser?
;)
 
sonnenmilch schrieb:
Hallo Forum,

ich habe einem b/w G3 mit 400 MHz.
Die einzige interne Festplatte habe ich in ein externes Firewire-Gehäuse gebaut und versuchte davon zu Booten.
Mit der "alt"-Taste wollte ich das OS auswählen, leider kein Erfolg.
Es kommt das alte Appleicon und das Fragezeichen nacheinander.
An meinem iBook bekomm ich keine Probleme.

Ein pram-Reset brachte auch keinen Erfolg.
Benötigt der G3 unbedingt eine Festplatte extern?

Viele Grüße
sonnenmilch


Der blau/weiße G3 hat zwar FireWire-Schnittstellen, kann aber nicht über ein FW-Laufwerk booten:

"Although this model has FireWire and USB ports, it cannot boot from either."
http://www.lowendmac.com/ppc/g3c.shtml

Udo2 schrieb:
Auch mein G3 B/W kann definitiv nicht von einer externen Platte booten. Erst die folgenden Macs können das!


Das gilt leider auch noch für die erste Serie der G4 (Tower mit PCI-Grafik, Codename "Yikes"):
http://www.lowendmac.com/ppc/g4.shtml

Walter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Logisch,da die Yikes auf dem G3 b/w Board basierten:)
 
Zurück
Oben Unten