Kein boot per Firewire extern möglich am G3

Dieses Thema im Forum "Mac Pro, Power Mac, Cube" wurde erstellt von sonnenmilch, 22.08.2006.

  1. sonnenmilch

    sonnenmilch Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    746
    Zustimmungen:
    10
    MacUser seit:
    06.01.2004
    Hallo Forum,

    ich habe einem b/w G3 mit 400 MHz.
    Die einzige interne Festplatte habe ich in ein externes Firewire-Gehäuse gebaut und versuchte davon zu Booten.
    Mit der "alt"-Taste wollte ich das OS auswählen, leider kein Erfolg.
    Es kommt das alte Appleicon und das Fragezeichen nacheinander.
    An meinem iBook bekomm ich keine Probleme.

    Ein pram-Reset brachte auch keinen Erfolg.
    Benötigt der G3 unbedingt eine Festplatte extern?

    Viele Grüße
    sonnenmilch
     
  2. Grobi112

    Grobi112 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.619
    Medien:
    8
    Zustimmungen:
    85
    MacUser seit:
    11.04.2005
    Das nicht, aber meines Wissen funktioniert der Bootmanager (Starten mit gedrückter ALT-Taste) erst ab dem G4. Korrigiert mich wenn ich mich da täuschen sollte.
     
  3. El Jarczo

    El Jarczo MacUser Mitglied

    Beiträge:
    558
    Zustimmungen:
    9
    MacUser seit:
    07.07.2004
    Man kann mit alt schon wählen, allerdings kann der B&W glaube ich noch nicht von Firewire starten.

    XPostfacto könnte hier vielleicht helfen.
     
  4. seamus

    seamus MacUser Mitglied

    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    16.10.2005
    Hallo!

    Probiere doch anstelle der "alt"-Taste einmal mit Drücken von "c" zu booten. Wenn mich nicht alles täuscht wird so von FW gebootet. Und falls nicht, benutze oben genanntes XPostfacto.

    Gruß
    Seamus
     
  5. Udo2

    Udo2 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    3
    MacUser seit:
    10.02.2006
    Auch mein G3 B/W kann definitiv nicht von einer externen Platte booten. Erst die folgenden Macs können das!
     
  6. sonnenmilch

    sonnenmilch Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    746
    Zustimmungen:
    10
    MacUser seit:
    06.01.2004
    Nützt eine Firewire-PciKarte weiter?
    Vielen Dank für die Tipps.
     
  7. sonnenmilch

    sonnenmilch Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    746
    Zustimmungen:
    10
    MacUser seit:
    06.01.2004
    Ich denke mit einem G3 funktioniert es, weil bei meinen iBook mit G3 & 500 MHz läuft es perfekt. Nur mit einem G3 B/W geht es nicht :(
     
  8. lundehundt

    lundehundt MacUser Mitglied

    Beiträge:
    19.352
    Zustimmungen:
    881
    MacUser seit:
    22.02.2003
    Bei den G3 b/w ist FW nicht wirklich in das motherboard integriert und er kann weder von FW booten noch im Target Mode gestartet werden.
     
  9. sonnenmilch

    sonnenmilch Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    746
    Zustimmungen:
    10
    MacUser seit:
    06.01.2004
    Hi Lunde,
    weißt Du ob es mit einer Firewire-Pcikarte das booten möglich wäre?
     
  10. ThaHammer

    ThaHammer MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.276
    Zustimmungen:
    13
    MacUser seit:
    01.06.2004
    Jedsmal wenn ich den Titel lese, frage ich mich was Du mit einem Boot am G3 willst? :D
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen