Kein Bluetooth mehr im Imac G5

@jofamac

Du hast mir geraten, den Mac öffnen und die Verbindung zu überprüfen. Das kann ich mal machen und weitersehen.

@max@hismac

An eine Neuinstallation dachte ich auch schon. Wie gesagt, ich benutze den Mac nicht für das allgemeine Arbeiten, sondern für spezielle Anwendungen. In Anbetracht der Tatsache was ich alles wieder installieren müsste, da wird mir schlecht. Das sind mindestens 20 DVDs + Softwareaktivation via Internet. Das mach ich nur als letzte Lösung. Übrigens, im Systemprofiler wird Bluetooth überhaupt nicht erkannt. Als ob es nie da gewesen ist.

zum Problem des Memorysticks: der wird an ein USB Hub angesteckt. Mag ja sein das auch dieses nicht funzt. Shit happens.
 
Der iMac Revision B hat ein Modul, welches Airport und Bluetooth kombiniert. Bei Revision A ist es glaube ich getrennt. Ich kann leider nur von Revision B sprechen, denn den habe ich. Dort ist das Modul durch ein kleines Kabel mit der Platine verbunden. Daher vermute ich, dass da der Kontakt nicht konstant ist.
 
jofamac schrieb:
Daher vermute ich, dass da der Kontakt nicht konstant ist.
Ich denke eher, dass er konstant ist. Konstant unterbrochen. Wobei das Problem mit dem USB-Speicher dagegen spricht.
 
bluetooth ist weg, als wäre es nicht vorhanden. in der systemsteuerung hat das icon keine funktion mehr oder verschwindet ganz, im profiler ist es völlig weg und das icon in der leiste hat ein ein x, welches das bluetooth symbol irgendwie durchstreicht. wenn du es aber aus der leiste ziehst, bekommst du es nie wieder, weil es ja auch aus der systemsteuerung verschwunden ist. genau das ist (eigentlich sogar recht regelmäßig) auch an meinen iMac g5 rev a der fall. bei mir hilft nur eine neuinstallation von mac os, die immer noch schneller geht, als wenn ich die kiste einschicke. wenn du eine bessere lösung findest, her damit.
 
das öffnen hatte ich bei mir übrigens auch schon vollzogen. aber man fragte sich natürlich auch, wie so ein kabel abgehen könnte, wenn sich der rechner kein bisschen bewegt.
 
max@hismac schrieb:
bluetooth ist weg, als wäre es nicht vorhanden. in der systemsteuerung hat das icon keine funktion mehr oder verschwindet ganz, im profiler ist es völlig weg und das icon in der leiste hat ein ein x, welches das bluetooth symbol irgendwie durchstreicht. wenn du es aber aus der leiste ziehst, bekommst du es nie wieder, weil es ja auch aus der systemsteuerung verschwunden ist. genau das ist (eigentlich sogar recht regelmäßig) auch an meinen iMac g5 rev a der fall. bei mir hilft nur eine neuinstallation von mac os, die immer noch schneller geht, als wenn ich die kiste einschicke. wenn du eine bessere lösung findest, her damit.

Ja, ich habe das Icon aus der Leiste gezogen, weil es mir auf die Nerven ging - das durchgestrichene Zeichen. Sag mir jetzt blos nicht dass es deswegen aus der Systemsteuerung für immer verschwunden ist. Es ist in der Tat verschwunden, aber ich dachte es ist so, weil es sowieso vom System nicht mehr erkannt wird.
Ich wage mich nicht an eine Neuinstallation, weil mir in manchen Fällen - bei anderen Problemen - diese nichts gebracht hat. Jetzt denke ich mir: was, wenn ich den ganzen Tag an eine Neuinstallation verschwende und BT ist immer noch nicht da! Ich hatte mal Probleme mit Logic Pro 7 (ein Profi Sequencerprogramm von Apple), das ließ sich nach einem Systemupdate nicht mehr starten. Nach einer Neuinstallation lief es immer noch nicht. Und ich habe wortwörtlich den ganzen Tag gebraucht. Da habe ich jetzt wirklich Angst etwas umsonst zu machen. Wie gesagt, ich benutze den Imac professionell und da kommt keine Shareware oder sonst was in den Rechner. Und ein Virus kann es - bekanntlich - auch nicht sein.

Auf jeden Fall, danke für den Tipp und die Mühe.
 
Eine kleine Erklärung, falls du deinen iMac öffnest: Wo sich das Modul befindet und wie es auf der unterseite aussieht. Wie man sieht hat es 3 Anschlüsse.
Ich hoffe, ich konnte helfen.
DSC02983.jpg
 
@jofamac

Danke für die Mühe. Ich scheue die Öffnung des Macs nicht (habe mir meinen PC selbst zusammengebaut), aber ich bezweifle heftig, dass sich da was abgetrennt haben könnte, sprich Wackelkontakt.
Ich komme wahrscheinlich um die Neuinstallation nicht herum.

Trotzdem, vielen Dank, und das noch am Sonntag in der Frühe!
 
Zurück
Oben Unten