Kein Bildschirm -PRAM etc - Kein Start - Lüfter

O

olli2020

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.02.2006
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute

heute benötige ich eure Hilfe, da mein alter PowerMac G5 Single 1,8 900mhz fsb nicht mehr startet.

Was passiert beim Start?

Der typische Startton ertönt, der Bildschirm bleibt Schwarz, nach ca. 30 Sekunden steigen die Lüfter ständig an (Werden lauter, egal wie lange man wartet) :mad: . Nun habe ich in diesem Forum gelesen, dass man den PRAM / NVRAM zurücksetzen soll um evtl wieder eine Funktion des Macs zu erhalten.

Apfel + Wahltaste + p +r gedrückt gehalten und gewartet, der zweite Startton ertönt einfach nicht, egal wie lange ich diese Tasten gedrückt halte...

Was kann ich tun um diesem Problem auf den Grund zu gehen? Ich habe schon die Tastatur vom Monitor entfernt und direkt am Mac das gleiche Spiel gespielt (Apfel + Wahl + p +r).

Kann es sein, dass meine Batterie leer ist? Der Rechner wird eigentlich nie vom Stromnetz getrennt! :rolleyes: Bis jetzt hatte ich nur einmal das Problem, dass der Bildschirm schwarz wahr, ein Neustart hat geholfen...

Vielen Dank

Gruß

Olli
 
Trenn ihn doch mal vom Stromnetz, dann wird die SMU/PMU resettet. Ansonsten mess mal mit einem Multimeter die Spannung der Pufferbatterie :).
 
Hi, danke für die Tipp´s.

Ich habe den Mac eigentlich schon seit einem Tag vom Stromnetz getrennt, da ich in der Apple Support Bibliothek den Artikel mit dem 15sek - 1 min Ausstecken gefunden hab.

Leider habe ich zur Zeit kein Multimeter (Voltmeter in diesem Falle würde ja auch reichen :D ) zur Hand, aber was passiert, falls die Batterie wirklich leer ist? Startet dann der PC nicht mehr?

Gruß Olli
 
Hallo Nochmals,

also das Rücksetzen des PRAM hat jetzt endlich geklappt (2x Startton), allerdings bleibt der Bildschirm immernoch schwarz... Jetzt müsste ich ja eigentlich die Startvolume wieder einstellen, aber aufgrund dessen, dass ich ncihts sehe komme ich nicht weiter.

Ich habe schon ein anderen Bildschirm angeschlossen, auch dieser bleibt immer dunkel...

was nun? Neue GraKa?
 
Zurück
Oben Unten