Kein Bildimport mehr möglich

W

waep

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
03.02.2015
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Mac OS 10.4.11., QuarkXPress 7.31. Läuft seit langem tadellos. Im Moment ist kein Bildimport mehr möglich, wenn ein Kasten aufgezogen wird, weder über Apfel e noch übers Menu Bild importieren. Es ertönt sofort der Fehler-Plöppton, es öffnet sich nicht das übliche Fenster zur Auswahl der Bilddateien; an der Maske ist nichts mehr zu ändern, sie hängt sich auf, nur nach Betätigen der esc -Taste wieder zu schließen. Fehlermeldung wird nicht angezeigt. (Textsatz und Drucken funktionieren, auch sind alle Quarkdateien zu öffnen; bei Word z.B. funktioniert der Bildimport nach wie vor). Hab bereits 7.31 neu installiert, Preferences- Ordner neu angelegt, alte als Old_Preferences umbenannt, etc. Update auf 7.5 hat auch nicht geholfen. Hat jemand einen Tipp?
 
Willkommen bei MacUser!

Weshalb benennst du Preferenzen um? Wirf sie gleich in den Papierkorb – alle – du müllst dich sonst nur voll. Ansonsten kenne ich geschildertes Problem nur von der Passport-Version 6.0, doch da hilft meist das komplette Entfernen des Preference-Ordners. Im Zweifel eine Neuinstallation.


Gruss Jürgen
 
Besten Dank für die prompte Antwort. Leider hat alles nichts verändert. Alle Preferences-Ordner entfernt, alle Quark-Ordner ab 7.01 mit updates bis 7.5 entfernt; 7.01 Vollversion neu installiert, ohne Erfolg. Beim Aufziehen vom Textkasten lässt sich Text einfügen, nur beim Aufziehen vom Bildkasten erscheint keine Auswahlmaske, auch Bild kopieren und einsetzen funktioniert nach wie vor nicht.
Gibt es vielleicht irgendwelche Einstellungen, die den Zugriff auf die Maske/Dateien nicht ermöglicht?
 
Hey waep,

in deinem Quark-Programmordner sollte sich eine Datei namens „QuarkXpress Components” im Ordner „For Systems” befinden. Klicke diese doppelt an und er installiert dir diverse Programmteile für XPress neu. Eventuell hilft dies deine Probleme zu lösen.

Gruss Jürgen
 
Hallo Jürgen,

vllt sind wir einer Lösung ja ein kleines Stück näher gekommen: In For Systems liegt nur ein Installer für QXPComponentPlugin.bundle und musste eigens installiert werden. Habe ich auch erfolgreich gemacht. Das Icon für den Installer bleibt aber dort liegen. Nach Neustart keine Verbesserung. Wo sind die Plugins?, das Installationsergebnis??? Siehe Screenshot von der SoftwareInfo im Anhang. QXPComponentPlugin.jpg
Besten Gruß
waep
 
Hallo waep,

der Screenshot ist unleserlich. Deine „Plugins” sind in XPress „XTensions” und die findest du im Programmordner, dort auch den Ordner für nicht freigegebene oder abgeschaltete XTensions „XTension Disabled”.

Gruss Jürgen
 
Hallo Jürgen,
im Ordner „XTension Disabled” sind keine Dateien. Im Menu unter Hilfsmittel werden alle XTensions als aktiv angezeigt, ebenso beim Komponentenstatus alle aktiv.
Habe auch mal sicheren Systemstart gemacht und Programm nochmals neu installiert. Ohne Veränderung. Wenn ich das funktionierende 7.01 von einem anderen Mac, der auch unter OS10.4 läuft, hier als Demo starte, kann ich nach aufgezogenem Bildkasten auch kein Bild einsetzen, dasselbe Problem. Kann wohl den Kasten mit Bild einer fertigen Seite auf eine neue Seite schieben. Sobald dann aber der Inhalt/Bild gelöscht wird, lässt sich kein anderes einsetzen.

PS. Habe erst jetzt gesehen, dass es ja im Unterforum Layout auch direkt das Thema QuarkXPress gibt. Wenn dort das QuarkProblem besser aufgehoben ist, kann man das Thema nicht dorthin verschieben?
Besten Gruß
waep
 
Hatte mich auch schon gewundert! Bitte den Mod um verschieben!

Gruss Jürgen
 
Zurück
Oben Unten