kein Bild auf Sanyo Z2 Beamer mehr Hertz Zahl falsch?!

redheadset

redheadset

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.03.2009
Beiträge
103
Reaktionspunkte
4
Hallo,

ich bekomme mit meinem Macbook Alu Ende 2008 mit OS 10.9.5 kein Bild mehr auf meinem Beamer Sanyo PLV Z2 DVI Eingang zustande (das ist der einzig mögliche Eingang für das Macbook).
Es hat immer funktioniert bisher, bis vor ein paar Monaten nicht mehr. Nun möchte ich dem auf den Grund gehen. Folgendes weiß ich:
- Kommunikation steht, im Monitormenü von OSX bekomme ich den Sanyo Z2 angezeigt und kann zwischen zwei Auflösungen wählen
- Kabelprobleme schließe ich damit aus
- der Analoge Eingang des Beamer funktioniert zumindest auch einwandfrei, deswegen hoffe ich, dass der digitale es auch noch tut

Ich bekomme nur einen blue screen auf dem Beamer. Ich habe schon recherchiert dazu, aber das Problem noch nicht lösen können. Jemand hat hier geschrieben, dass es ein Problem mit der Wiederholungsrate, also der Hertz Zahl sein könnte. Ich kann mich auch daran erinnern, dass es in Einstellungen-> Monitore die verschiedenen Hertz Zahlen zur Auswahl gab, aber jetzt sehe ich dieses Menü nicht mehr sondern nur dieses hier:
Kann mir jemand helfen, wieder ein Bild zu bekommen?
bildschirmfoto-2015-09-11-um-00-18-15-png.169966
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-09-11 um 00.18.15.png
    Bildschirmfoto 2015-09-11 um 00.18.15.png
    60,1 KB · Aufrufe: 349
Danke für den Hinweis. Ich habe beide Schritte durchgeführt aber das Macbook bekommt immer noch kein Bild auf dem Beamer beim DVI Eingang.
Ich habe außerdem ein Windows Notebook mit Mini Display Port mit Adapter an den DVI Eingang angeschlossen und bekomme ebenfalls kein Bild auf dem Beamer. Die Symptome sind dieselben wie beim Macbook. Der Computer registriert, dass ein Monitor/Beamer angeschlossen ist, und passt je nach Einstellung (Bild duplizieren/Desktop erweitern/Bild clonen) die Auflösung des Notebookbildschirms an, aber ich habe beim Beamer dennoch nur den blauen Bildschirm.
Kann es sein, dass der DVI Eingang beschädigt ist?
Über den gelben Video (Cinch) Eingang bekomme ich analoge Quellen problemlos zum Laufen.
 
Danke für den Hinweis. Ich habe beide Schritte durchgeführt aber das Macbook bekommt immer noch kein Bild auf dem Beamer beim DVI Eingang.
Ich habe außerdem ein Windows Notebook mit Mini Display Port mit Adapter an den DVI Eingang angeschlossen und bekomme ebenfalls kein Bild auf dem Beamer. Die Symptome sind dieselben wie beim Macbook. Der Computer registriert, dass ein Monitor/Beamer angeschlossen ist, und passt je nach Einstellung (Bild duplizieren/Desktop erweitern/Bild clonen) die Auflösung des Notebookbildschirms an, aber ich habe beim Beamer dennoch nur den blauen Bildschirm.
Kann es sein, dass der DVI Eingang beschädigt ist?
Über den gelben Video (Cinch) Eingang bekomme ich analoge Quellen problemlos zum Laufen.

na ja - wenn das Problem bei zwei unterschiedlichen Rechnern besteht, liegt es wohl am Beamer.
 
Ja, das dachte ich mir schon.
Die Frage ist nur, wie kriege ich es am Beamer wieder zum Laufen?
Der Rechner zeigt mir immerhin den Beamer mit Typenbezeichnung an, sobald ich ihn angeschlossen habe, und der Rechner passt die Grafik an. Also funktioniert die Kommunikation ja schon mal.
Hat jemand Erfahrung mit dem Sanyo Z2, (oder Z1, Z3, Z4)?
 
keine Ideen mehr? Dann muss ich wohl mit der um einiges schlechteren Auflösung des gelben Cinch Kabels (800 x 600 ?) leben mit einem aktiven HDMI Adapter.
Welche Möglichkeiten habe ich zu messen, ob ich den digitalen Eingang über DVI zerschossen habe?
 
Ich habe ein ähnliches Problem, jedoch mit einem anderen Gerät. Nämlich an einem CPU-Switch - also ein Gerät an dem bis zu vier Rechner mit 1 Tastatur/Maus und Monitor betriben werden kann. Funktioniert mit allen Rechnern - nur nicht mit den Macs (obwohl dafür ausgelegt). Das Gerät wird zwar in den Systemeinstellungen erkannt - aber es kommt kein Signal an den Bildschirm. Hab da auch mit Adaptern und Kabeln in diversen Variationen und einem anderen Switch rumprobiert. Einfach nichts zu machen. Einfach nur noch lächerlich wie Apple selbst bei rudimentärsten Standards versagt.
 
Zum Schutz und der Vollständigkeit halber erwähne ich, dass es früher mit dem Macbook funktioniert hat und dass es jetzt nicht mehr funktioniert. Auch nicht mit einem Dell Notebook. Ich glaube eher, dass es am Beamer ein Problem sein könnte. Deswegen die Frage ob es einfache Mittel gibt, die Funktionsfähigkeit des Eingangs zu messtechnisch zu prüfen.
 
Zum Schutz und der Vollständigkeit halber erwähne ich, dass es früher mit dem Macbook funktioniert hat und dass es jetzt nicht mehr funktioniert. Auch nicht mit einem Dell Notebook. Ich glaube eher, dass es am Beamer ein Problem sein könnte. Deswegen die Frage ob es einfache Mittel gibt, die Funktionsfähigkeit des Eingangs zu messtechnisch zu prüfen.
Da brauchst nicht mehr viel zu messen. Der DVI-Eingang des Beamer hat einen Treffer.
 
Okay, das heißt die einzige Möglichkeit wieder ein höherqualitatives Bild zu bekommen ist dann über eine Konverter von HDMI zu den digitalen Komponenten YCbCr Eingang, aber es könnte dann sein, dass dieser auch geschossen ist, weil er auf den DVI mündet.
Sehe ich das richtig?
 
Okay, das heißt die einzige Möglichkeit wieder ein höherqualitatives Bild zu bekommen ist dann über eine Konverter von HDMI zu den digitalen Komponenten YCbCr Eingang, aber es könnte dann sein, dass dieser auch geschossen ist, weil er auf den DVI mündet.
Sehe ich das richtig?
Nicht unbedingt. Es könnte tatsächlich sein, dass der Fehler nur im HDMI-Stecker/Buchse liegt. Wäre die GPU defekt, würde kein Eingang etwas anzeigen.
Versuch macht kluch....
 
Ja schon, wenn man für jeden Zweck das passende Kabel vorrätig hätte, dann schon :)
 
Zurück
Oben Unten