Kein automatischer Ruhezustand unter Snow Leopard

nonsense

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.10.2004
Beiträge
1.394
Reaktionspunkte
66
Hallo,

sowohl auf meinem MBP C2D, als auch meinem iMac 27" i7 funktioniert der automatische Ruhezustand nur hin und wieder. Der iMac wurde frisch aufgesetzt, somit muss es entweder ein generelles Problem unter Snow Leopard geben oder einer meiner Applikationen Ärger machen.

Ich habe zu diesem Thema zich Beiträge gefunden, allerdings haben sämtliche Lösungsvorschläge nicht geklappt (Energie plist löschen, PRAM zurück setzten,...).

Auf meinem iMac ist eigentlich nichts wirklich exotisches ausser vielleicht EyeTV, Growl, iStat, Airvideo-Server, Tweetie. Die letzten 4 kann ich eigentlich ausschliessen, weil das mit dem Ruhezustand vor deren Installation auch schon nicht funktioniert hat.

Wer weiss Rat?

Gruss
 
EyeTV macht öfter mal Probleme mit dem automatischen Ruhezustand.
 
...gibt es hierzu eine Lösung?
 
Ich lebe inzwischen mit dem Problem.
Als möglicher Workaround, wäre eventuell das zu nennen: http://www.dragonone.com/products/macosx/pleasesleep/
das kenne ich, macht aber nicht das richtige. ich streame auf meinen atv, wenn der stream durch ist, soll der imac schlafen gehen. mit dem tool würgst du den stream ab. das ganze lässt sich via konfiguration nicht verhindern.

kennt denn jemand den namen des eyetv-dienstes, der das einschlafen verhindert. ich finde nur den helper, der ist es schonmal nicht.
 
Du könntest ja mal in die system.log im Programm Konsole.app schauen, was den automatischen Ruhezustand verhindert.
Wenn es tatsächlich eyetv ist: bei mir kommt das prinzipiell nach einem eyetv-Update vor, dass der Ruhezustand verhindert wird, woraufhin ich dann immer einen Downgrade vornehme.

Ansonsten hat mein Macbook mir nie gesagt, warum es nicht in den Ruhezustand möchte, da half dann ein beherzter Neustart mit Pram-Reset, um den automatischen Ruhezustand wieder zu reaktivieren (kann auch Aberglaube meinerseits sein, dass das Gerät alle 5 Tage neugestartet werden möchte, ansonsten geht es nicht automatisch schlafen).

*miau*
 
...ich finde nisch in der log. sicher, dass es einen eintrag geben muss?
 
Ja. Frag mich nicht wie der genau aussieht. Ist bei mir ewig nicht mehr vorgekommen.
Du kannst ja mal in den Systemeinstellungen einstellen, dass der iMac nach 3 Minuten schlafen gehen soll. Schau auf die Uhr. Tut er das nicht, auch nicht nahc 10 Minuten (geben wir ihm ein bisschen Toleranzzeit), schaust du in die Systemlog und da müsste für die Zeiten ein Eintrag vorhanden sein, wo drin steht, was da im Hintergrund so aktiv ist.

*miau*
 
...nö, da gibt es definitiv keine einträge bei mir. ich habe die konsole auf "alle meldungen" gestellt. nichts passendes.
 
...Problem vorerst gelöst. EyeTV hatte tatsächlich jede Minute eine Festplattenaktivität, die verhinderte, dass der Rechner in den Ruhezustand versetzt wird. Deshalb gab es auch keinen Eintrag in der system.log. Nach der kompletten Deinstallation und Neuinstallation von EyeTV klappt der automatische Ruhezustand wieder. Mal schauen, wie lange.

Gruss
 
Bei mir (EyeTV Lite) ist es definitiv der Helper. Wenn der läuft gibt es auch keinen Ruhezustand. Schon mehrfach deinstalliert und wieder neu installiert. Hat meist nur kurzfristig geholfen. Ich brauche den Helper Dienst allerdings auch nicht.
 
Zurück
Oben Unten