Kein ausreichender WLAN Empfang - Wie kann ich Wlan verstärken ?

nachtanbeterin

nachtanbeterin

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.11.2011
Beiträge
163
Reaktionspunkte
19
Ich habe folgendes Problem.

Ich wohne über 2 Etagen....1 Etage und ausgebautes Dachgeschoss. Diese beiden Bereiche sind durch das normale Treppenhaus getrennt. Also eigentlich 2 Wohnungen mit dem gleichen Mieter ;) Leider ist mein Büro und die aktive Telefondose im Dachgeschoß. Nun würde ich gern über mein NAS, was im Dachgeschoß nebem den PC und dem Router steht, in der unteren Etage am Fernsehen über einen 2 . PC Filme gucken, wobei der 2. PC dann über das Wlan die Filme auf dem NAS "abholt". Leider funktioniert das nicht, da das WLAN super super schlecht ist. Das reicht leider höchstens um eine eMail zu schreiben, geschweige denn einen HD Film zu gucken.

Nun habe ich festgestellt, das im unteren Bereich auch eine Telefondose vorhanden ist.

Der letzte Stand der Dinge ist nun, das ich gestern nachmittag die Telekom beauftragt habe, die zweite Dose zu akttivieren. Kosten soll es 40 € Anfahrt plus 12,50€ pro angefangene viertel Std.

Leider hat sich dann Alice - mein Telefonanbieter - auf eine Anfrage hin, bei mir telefonisch gemeldet und mir erklärt, das es überhaupt nichts bringt die 2. Dose zu aktivieren. Ich könnte nämlich immer nur 1 Dose benutzen. Eine andere Möglichkeit lt. Alice, bei Telefondosen zubenutzen gibt es nicht. Somit wird mein Problem ja nicht gelöst...
Denn, wenn ich es so lasse wie es ist, habe ich oben im Büro ( Dachgeschoß) Internet, aber unten am Fernseher kein WLAN. Nehme ich die untere Dose als Hauptdose habe ich unten am Fernseher Empfang und oben im Büro keinen Wlan Empfang mehr.

Somit kann ich mir die Kosten der Telekom sparen und den Termin wieder absagen.....oder ?

DLAN hatte ich auch schon aus probiert, leider liegen alle Stromkreise bzw alle Steckdosen auf unterschiedlichen Stromkreisen und es ist keine Verbindung möglich - bzw. die Verbindungen die Zustande kamen waren noch schlechter als WLAN. Somit scheidet DLAN leider auch aus.

Am Stromkasten einen Phasenkoppler anbringen, da wird mein Vermieter leider nicht mitspielen.

Nun wollte ich es mal mit einem Repeater versuchen.
Ich selber hatte mich für den AVM FRITZ!WLAN Repeater 300E entschieden. Kennt den jemand zufällig und kann ihn empfehlen?

Oder gibt es einen Reapeter der noch stärker das Signal verstärkt?

Wenn dann alles nichts hilft muss ich eben, wenn ich Filme gucken will, ein Netzwerk Kabel durch das Treppenhaus legen was meine 1. Etage und das Dachgeschoss verbindet.Da es sich ja theoretisch das mein Bereich handelt. Mal sehen was dann mein Vermieter sagt...

Oder hat jemand noch eine andere Idee, was ich tun könnte um im unteren Bereich Filme zu gucken.

Ach ja...falls es wichtig ist, mein Telefonanbieter ist Alice und mein Router ist der Alice IAD Wlan 3231

Lieben Gruss

n.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn die beiden "Wohnungen" direkt übereinander liegen und das WLAN nicht durch Decke bzw. Boden dringt würde ich einfach in einer Zimmerecke ein kleines Loch durchbohren. LAN Kabel durch und unten dann ebenfalls eine WLAN Station aufbauen die dann per Kabel an der oberen hängt. Kabelkanal in der Ecke für das Kabel versteckt es optisch.

Zu einem stärkeren Verstärker würde ich nicht raten, ich würde nicht in einer Mikrowelle wohnen wollen. Und ja, das ist der selbe Frequenzbereich.
 
Wenn Dein Vermieter beim Phasenkoppler nicht mitspielt, wird er von 'ner Strippe quer durch das Treppenhaus erst recht begeistert sein.

Hast Du den überhaupt schon mal gefragt, ob er zu einem Phasenkoppler sein Ja-Wort geben würde?

Installieren muss das Ding sowieso ein qualifizierter E-Betrieb; also sollte es da keine Probleme geben. Und wenn Du ihm anbietest, die Kosten dafür zu übernehmen ... warum sollte er "Nein" sagen?

500 Mb/s DLAN ist hier IMHO die beste "legale" Lösung.

Was die Repeater angeht: Die Dinger können Signale auch nur innerhalb der gesetzlich zulässigen Grenzwerte verstärken; der eine vielleicht ein bisschen weniger, der andere vielleicht mal ein bisschen mehr. Es gibt da keinen Super-Turbo-Boost-Schiess-Mich-Tod Signalverstärker, der den ganzen Häuserblock versorgen kann.


MfG, Peter
 
Ein Loch in die Zimmerdecke bohren, geht leider nicht. Da der Sohne des Vermieters auch im Haus wohnt und sofort " petzen" würde;)
Mein Vermieter und sein Sohn sind sehr gewöhnungsbedürftig. So hängt mir einer von beiden auch immer ein "Duftsäckchen" in meine graue Mülltonnen, damit die Mülltonne keinen Schaden vom Müll nimmt und gut riecht - kein Witz, ist echt Tastsache :hamma:
 
Oder aber den Repeater. Ob Du einen AVM Repeater brauchst, weiß ich nicht, da ich diesen Alice Router nicht kenne. Wenn der normale Router nicht von AVM ist, dann hole Dir einen Repeater von Netgear. Die kosten die Hälfte.

Wie oben schon beschrieben, den Repeater dann direkt unter dem eigentlichen Router anschließen.

Generell rate ich aber jeden, das ganze über ein Gigabit LAN zu machen. Gerade HD Filme und evtl zeitgleich Internet ist für WLan oft schon hart. Ich habe in der ganzen Wohnung ein LAN Kabel gezogen und einen Switch im WZ wo dann 5 Geräte dran sind. WLan nur für die iPhones und das MBAir zu Hause. Alles andere verkabelt.
 
Kabel durch das Treppenhaus bedarf auf jeden Fall der Zustimmung deines Vermieters, da das Treppenhaus der Allgemeinheit gehört und Mieter dort keine Ansprüche haben.
Phasenkoppler bedarf der Zustimmung des Vermieters, Loch in Decke/Boden anscheinend auch. Viele Möglichkeiten ohne Zustimmung bleiben nicht. Aber warum sollte er nicht zustimmen wenn es ihn nichts kostet?
 
Vielen Dank für eure Tipps.

ich würde ja auch viel lieber eine andere Version als Kabel durchs Treppenhaus, wählen. Wobei Treppenhaus für die Allgemeinheit nicht so ganz richtig ist. Das Haus besteht aus 2 Mietparteien Erdgeschoss und Keller gehört dem Sohn des Vermieter. 1 Etage und Dachgeschoss wird von mir gewohnt. Somit, gibt es eigentlich keinen Grund warum jemand auf meine Etagen kommen sollte um das Kabel zu entdecken. Des Weiteren, wen sollte es stören, denn nur ich und mein Besuch befinden sich in meinem Bereich des Treppenhauses.

Was den Phasenkoppler angeht. Das halte ich auch für die beste Lösung. Allerdings weiss ich jetzt schon, das mein Vermieter quer stellt. Weil er Angst hat sein gutes Haus wird beschädigt.
 
Die Logik Deiner Beiträge erschließt sich mir nicht ganz.

Einerseits kriegt der schnüffelnde Sohn des Vermieters mit, wenn Du ein Loch durch die Decke bohrst (bzw. bohren lässt). Er kriegt es aber nicht mit, wenn Du 'ne ellenlange Strippe durch das Treppenhaus ziehst. Ich selbst habe im letzten Jahr mit einem Bohrhammer noch ein paar Löcher durch eine 25 cm Betondecke gejagt. Dauerte pro Loch keine 30 s und macht nicht mehr Krach als jedes andere Loch, das Du als Mieter in jede Wand (inkl. Fußboden und Decke) machen darfst. Beim Auszug entfernst Du das Kabel und machst das Loch wieder zu. So what?


Was den Phasenkoppler angeht. Das halte ich auch für die beste Lösung. Allerdings weiss ich jetzt schon, das mein Vermieter quer stellt.
Weil er Angst hat sein gutes Haus wird beschädigt.

Was ja nun nachweislich absoluter Blödsinn ist, wenn das Teil (Bild 1; Bild 2) durch einen Fachbetrieb der Hausinstallation (Hutschiene im Sicherungs- und Zählerkasten) hinzugefügt wird.

Gibt doch bestimmt einen Betrieb, den der Vermieter in sonstigen "elektrischen Angelegenheiten" beauftragt. Elektriker dort mal ansprechen und dann zu zweit auf den Vermieter los. Oder das Fachgeschäft um die Ecke bitten, mal jmd. vorbei zu schicken und dann auch hier wieder –> Gespräch mit dem Vermieter. Irgendwie muss "miteinander Reden" doch unwahrscheinlich kompliziert sein. Frage mich dann nur, wie und vor allem warum Du bei dem Typ zu einem Mietvertrag gekommen bist.


MfG, Peter
 
Ja, mein Vermieter ist schon sehr speziell und schwer erklärbar und für alle die sich nun fragen... Warum wohnt sie dann da...
als ich eingezogen bin, wohnte der Sohn noch nicht da, sondern ein super nettes älteres Ehepaar. Dann zogen sie aus und der Sohn des Vermieters ein und die Katastrophe nahm seinen Lauf. Keine Wäsche waschen mehr nach 19 Uhr- wegen Schleudergeräusch- kein Treppen runter gehen mit Schuhen, keine Blumen mehr an dem Balkon Geländer etc etc. Der Mann ist 45 Jahre und sehr un zufrieden mit seinem Leben. Ich selber suche nun ein kleines Haus für mich. Das kann schnell gehen, das ich etwas finde, es kann allerdings auch etwas länger dauern.

Somit wäre ein Umzug vollkommen kontraproduktiv, da es zwar das Problem Vermieter und Sohn löst, aber finanzielle Mittel die ich besser für mein Häuschen nutzen möchte, verpulvert.

Aber trotzdem würde ich jetzt schon , bzw immer noch auxh nachdem ich das Netzwerk Kabel vom Dach nehmen musste, Filme mit meinem Fernseher schauen die auf meinem NAS liegen
 
Wenn das Telefonkabel ausreichend Adern hat und geschirmt ist:
Router in den Keller zum Telefonhausanschluss, Leitung zur Telefondose in Dachgeschoss und ersten Stock als Lan- Kabel missbrauchen. Ich weis, das macht man nicht kann aber funktionieren und bis zum Umzug ausreichen.
 
Keine Wäsche waschen mehr nach 19 Uhr- wegen Schleudergeräusch- kein Treppen runter gehen mit Schuhen, keine Blumen mehr an dem Balkon Geländer etc etc.

Ist zwar OT, aber Du weißt schon, dass das Bulls*it ist: All diese Dinge (und wahrscheinlich dann noch mehr) können und dürfen Dir nicht verboten werden, siehe unter –> http://www.mieterbund.de/

Da sind BGH-Entscheidungen dabei, über die sich in Deinem Fall hinweg gesetzt wird. Hausfrieden ist ja was Schönes, aber alles hat Grenzen. Und auch für Harmoniesüchtige sollte mal der Zeitpunkt kommen, auf den Tisch zu hauen und zu sagen "Bis hier hin und nicht weiter". Zur Not hilft da der örtliche Mieterverein und/oder die Mietrechtschutz-Versicherung und ein RA.


Wenn das Telefonkabel ausreichend Adern hat und geschirmt ist:
Router in den Keller zum Telefonhausanschluss, Leitung zur Telefondose in Dachgeschoss und ersten Stock als Lan- Kabel missbrauchen. Ich weis, das macht man nicht kann aber funktionieren und bis zum Umzug ausreichen.

Nette Idee. Aber ich fürchte, da wird der "Hausdrache" erst recht nicht mitspielen, wenn der Router neben den Telefonhausanschluss gedübelt werden und dazu ja noch eine Steckdose in der Nähe sein muss.


MfG, Peter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yofresh
Lege unter deinem WLAN-Router einfach einmal ein wenig ALUFOLIE 30*30 cm
hat bei mir schon geholfen des WLAN Signal zu verstärken und eine "Richtung" zu geben

Kostet nicht's und ein Versuch ist es wert.
und Dein Nachbar unter Dir wird sich freuen nicht mehr "verstrahlt zu werden"
 
So, nun habe ich mal zum Test zwei Router bei Amazon bestellt um zu testen ob ein Router funktioniert.
Es handelt sich um den ASUS RT-N56U und den D'Link Dir-645

Die Telekom Variante werde ich wahrscheinlich nicht in Anspruch nehmen. Denn wie schon erwähnt, wenn die 2. Dose angeschlossen wird, kann ich leider ja nur entweder die Dose unten oder die Dose unten aktivieren.

Unten würde mir zwar HD Filme ins Wohnzimmer bringen. Aber oben im Büro könnte ich dann mein Fax nicht mehr benutzen. Da ich einen 4 in One Drucker von Canon - den MX 885 habe -. Wenn ich den Drucker dann auch nach unten stellen würde - mal davon abgesehen das ein Drucker - und der MX 885 ist nicht klein - in der Diele nicht gerade schön aussieht - müsste ich für jede ausgedruckte Seite von oben im Büro nach unten zum Drucker laufen.

Die weitere Variante die möglich wäre , wäre wenn ich die Dose unten aktivieren würde und die parallel geschaltet würde, müsste ich immer mit dem Router von oben nach unten wechseln und umgekehrt. Ist auch nicht so toll bis sich alles mmer wieder konfiguriert hat - ober habe ich nun einen Denkfehler?
Zumindest gab es gestern schon Probleme, da mein Drucker das Wlan vergesen hatte, als ich den Alice Router mal zum Test zum Test an die Dose unten gehängt habe.

Das Kabel habe ich nun an der Wand runter im Treppen haus liegen. dh. man sieht ca 2,5m .Ist ja ein Flachkabel- das ist noch nicht einmal soooooo schlimm an zu sehen - Im Wohnzimmer bin ich fast unsichtbar bis zur Dielen Türe - somit sofern ich Film schauen möchte verbinde ich die beiden Netzwerkkabel aus der Diele und dem Treppenhaus mit einem Koppler - ich hoffe das funktioniert - Frauen logik ;)

So nun hoffe ich die Kommentare im www die Aussagen, dass der Alice Router wirklich so unfassbar grotten schlecht ist, recht haben und das ich mit einem von den beiden Routern zumindest eine Internetverbindung per Wlan nach unten bekomme um die normalen Dinge per Interne zb. MacUser lesen etc funktioniert und ich NUR zum Filme gucken die Kabel raus holen muss.

Was den Phasenkoppler angeht werden ich aber trotzdem mal versuchen mit meinem Vermieter zu sprechen. Wer weiss, vielleicht hat er ja mal einen guten Tag ;)

Weiterhin muss ich sagen, ich finde das was hier im Forum an Infos seitens der Member geboten wird super klasse. Vielen Vielen Dank nochmals an Alle die sich meinem Problem angenommen haben. Ich werde euch weiter auf dem laufendem halten wie es bei mir weiter geht Smiley

Apropo... ich bin ja was Router etc angeht nicht unbedingt der Profi....
Muss ich jetzt etwas beachten und oder tun wenn ich die/den neuen Router gegen den von Alice austausche ? Gibt etwas was ich beim neu einrichten des Gerätes beachten muss ? Gibt es vielelicht Tipps, Tricks und/oder Konfigurationen um ihn mit noch mehr " Sendeleistung" aus zu statten?
 
Zurück
Oben Unten