kein aufbau des internets

maximus85

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
21.01.2008
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
hallo

habe seit kurzem ein powerbook G4 incl. leopard, bin allerdings mac-neuling und hab folgendes problem...

mit meinem netzwerkkabel, welches normalerweise meinen pc mit dem router verbindet war ich auch schon mit dem powerbook online...alles problemlos....
nurn habe ich vor ein paar tagen das powerbook an einen kollegen verliehen, dieser war wohl auch einmal kurz im internet und nun funktioniert das internetauf dem powerbook nicht mehr...
nach dem anschliessen an das netzwerkkabel kann safari keine internetverbindung aufbauen....

kann dass sein dass der kollege mit seinem internetbesuch meine Netzwerk/Internet-einstellungen geändert hat???


wie kann ich das problem lösen? möglichst auch, dass es jedesmal klappt wenn ich das netzwerkkabel umstecke ???



hoffe auf antworten



Danke & Gruss


Max.
 
du kannst in den netzwerk systemeinstellungen umgebungen anlegen und dort dann recht einfach verschiedene einstellungen definieren für dich und deinen kollegen...
 
unter "ethernet" lautet der status: verbunden

"ethernet hat eine selbstzugewiesene IP-adresse und kann sich möglicherweise nicht verbinden"

ip-adresse + teilnetzmaske sind vorgegeben....

die dns-nummer müsste ich noch ausfüllen....
wie find ich die raus?



verbindung zum netz klappt aber immer noch nicht.
 
stell mal auf dhcp...
da kriegst du ja vom router die nötigen daten übermittelt....
 
dhcp hab ich eingestellt....

die netzwerkdaten werden auch angezeigt....


nur die internetverbindung kann nicht aufgebaut werden
 
Hast Du nun eine selbstzugewiesene IP oder eine über DHCP vergebene? Mit der vergebenen sollte es klappen, wenn der Router am Internet hängt.
 
maximus85 schrieb:
die dns-nummer müsste ich noch ausfüllen....
wie find ich die raus?

Gib mal als DNS die IP-Adresse deines Routers ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
…das sollte aber alles automatisch mitkommen wenn man mit DHCP arbeitet...
 
Zurück
Oben Unten