Kein Arrandale im nächsten Macbook Pro?

dooyou

dooyou

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.12.2006
Beiträge
4.950
Reaktionspunkte
690
Mal abseits von der Quadcore Diskussion, angeblich gibt es interessante Neuigkeiten zum Thema Arrandale und Apple.

Bezugnehmend auf diesen Artikel:
http://www.brightsideofnews.com/new...32nm-arrandale2c-wont-use-intel-graphics.aspx

Wohl ist Apple mit der Grafikleistung des Arrandale Chipsatzes nicht zufrieden, welcher wohl vor allem im 13" MBP, evtl. MB und MB Air Einzug finden würde.

Wie immer natürlich: Alles nur Gerüchte!
 
Wäre ja auch dämlich, wenn die "neuen" Books dann weniger Grafikleistung als ihre Vorgänger hätten.

Wobei das Apples Marketingabteilung vermutlich nicht mal in große Erklärungsnöte brächte, die Jungs sind ja absolut schmerzfrei, wenn es darum geht aus Sch**** Gold zu machen. :)
 
Wobei das Apples Marketingabteilung vermutlich nicht mal in große Erklärungsnöte brächte, die Jungs sind ja absolut schmerzfrei, wenn es darum geht aus Sch**** Gold zu machen. :)

Die Reaktion von Apple beweist doch gerade, dass Apple eben nicht jeden Sch*** einsetzt! :D

PS: Betrifft die eher schlechte Onboard-Grafik von Intel und nicht die Arrandale Prozessoren selbst. ;)
 
Ich bezog das auch eher auf div. iPhone Features als die Geschichte hier. ;)

Die Absage an Intel finde ich berechtigt, damit das MBP 13" sein Pro verdient, fehlt ihm nach meiner Meinung nämlich ohnehin die eine bessere GPU, zumindest als BTO-Option. :)
 
is zwar bischen ot, aber gibts gerüchte wann die neuen books kommen?
 
sag ich doch seit wochen :rolleyes:
 
Hiermit scheinen die Gerüchte das Apple den Clarkdale-Grafikchip nicht mag wiederlegt zu sein!

http://www.hardwareluxx.de/index.ph...lassiert-low-end-gpus-von-amd-und-nvidia.html

Man bedenke:
- Der Pentium G9650 ist der KLEINSTE Arrandale und damit wirklich für Office-PCs gedacht! D.h. Grafikchip könnte in grösseren Arrandale schneller getaktet und vielleicht sogar mit mehr Hardwareeinheiten ausgestattet sein, ergo nochmal schneller
- Wenn man diesen Test als Nvidia ION-Referenz ranzieht, dann verliert der ION selbst mit niedriger Auflösung gegen die Arrandale GPU. Ergo: Nvidia hat damit nicht mehr die beste OnChip/Board GPU!
- Wenn man sich der Kontrahenten des Hardwareluxx-Test mal anschaut: Geforce G210 und ATI 4350, dann sieht man lt. diesem Test das z.B. die Geforce G210 von der Hardware 16 Shader / 8 Textureneinheiten in Richtung Ion geht. Wobei ich sogar denke das die G210 durch die Lösung als eingeständige Grafikkarte sogar mehr Hardwarefunktionen haben sollte

Mein Fazit: Der Bericht über Apple und Arrandale/Clarkfield sind meiner Meinung nach diesem ersten Test (wenn er wirklich der Wahrheit entspricht) nicht mehr haltbar und wahrscheinlich von einem unzufriedenen Intel/Apple-User geschrieben.
Also warten wir mal weitere Berichte ab!

Kleiner Auszug:
Der IGP des 32-nm-Pentiums musste gegen zwei diskrete Low-End-GPUs der Konkurrenz antreten, namentlich ATI Radeon HD 4350 von AMD und GeForce G210 von NVIDIA, die auf der gleichen Plattform getestet wurden. Die Resultate in den verschiedenen Benchmarks sprechen dabei eine eindeutige Sprache: Die Clarkdale-GPU schlägt die Kontrahenten in den meisten der durchgeführten Tests um Längen. Im 3DMark Vantage von Futuremark kann sich der Intel-IGP im Entry-Setting um mehr als 1600 Punkte vor die G210 setzen, der Vorsprung zur AMD-GPU fällt noch größer aus. Der GPU-Score des Clarkdale liegt dabei rund 2000 Punkte in Front. Im anschließenden "Real Time HDR IBL"-Benchmark erreicht die Intel-Lösung mehr als 100 FPS, während die diskreten GPUs knapp an 70 FPS scheitern. Bei den praxisnäheren Gametests zeigt sich das gleiche Bild: In Resident Evil 5 bei 1920 x 1080 Pixeln und DirectX 10 werden vom Intel-Chip, mit fast 20 FPS, etwa 6 FPS mehr erreicht. Auch bei "World in Conflict" liegt man klar vorne. Bei dem Spiel "Eagle hit the sky" kann sich die Clarkdale-GPU allerdings nur sehr knapp an die Spitze setzen und im 3DMark 06 (DX 9) liegt sie etwa auf gleicher Höhe mit den anderen Probanden, wobei diesmal die Radeon HD 4350 die knappe Führung übernimmt.
 
Zurück
Oben Unten