kein appleworks bei os x v10.4?

Ma. schrieb:
Bei iBook, iMac und mini ist es dabei, warum es bei den PB nicht zum Lieferumfang gehört ist wohl eines der ganz großen Appple-Seltsamkeiten.
Die Software Ausstattung ist da eben unterschiedlich. Die PowerMacs und PowerBooks haben dafür OmniGraffle und OmniOutliner (und ich glaube auch GraphicConverter) im Lieferumfang, die iMacs & Co eben AppleWorks und dieses Marble Blast.

Die Geräte sind eben für zwei unterschiedliche Zielgruppen, da ist es doch nicht verwunderlich, dass die Software auch etwas anders ist. Aber es steht ja auf Apples Webseite was alles dabei ist.
 
Thisi schrieb:
Wieso nicht gleich iWork oder Pages? Da werde ich demnächst drauf umstellen. Das ist auch nicht soo teuer, und deine alten Works-Dateien liest es auch.

Aber ist bei iWork denn Excel möglich? Ich dachte da ginge dann nur Powerpoint (Keynote) und Word (Pages). Von Excel stand da nichts :(

Ich werde mir sowie mein PB da ist mal die opensource Sachen anschauen. Ansonsten gibt es iwork ja wirklich schon für 79.-€ zu kaufen. Das wäre in Ordnung. Aber ich zahle nicht noch 400.-€ für Office weil ich froh bin weg von MS zu kommen ;)

EDIT:
Sehe gerade, dass es ja im moment eine Rabattierung bei MS Office gibt. Da würde die normale Version noch 180.-€ kosten. Ist es sinnvoll die zu investieren oder kann ich mit meinen Anforderungen auch mit iWorks klar kommen ???

danke

EDIT2:

tja also ich warte mal ab jetzt. Wird wohl Office werden, da ich beruflich schon so die eine oder andere etwas komplexere Excel-Mappe bekomme :(
Nun denn, dann schau ich mir aber erstmal OpenOffice an. Wenn die Kompatibilität dort gut gewährt werden kann, brauche ich dann ja kein MS-Schrott (wobei ich Office nicht als Schrott, sondern als sehr gelungen sehe)
 
Zuletzt bearbeitet:
hmmm... bei gravis hat man mir nun verischert, dass appleworks zuminedst auf einer der mitgelieferten installations-dvds vorhanden sei.
ich hatte zwar gestern von dvd1 "bundled software" installiert, bin aber keinen schritt weiter gekommen.
richtig ans installieren und suchen heranmachen kann ich mich aber eh erst heute abend... vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen, wo ich das programm finden könnte, bzw. welche installationsart ich auswählen muss und was beachten (wenn ich zb bisher gespeicherte daten nicht verlieren will).

tut mir leid, dass man mich vielleicht mit der nase drauf stoßen muss, aber ich bin einfach neuling und brauche (noch...?) ganz genaue angaben... vermutlich mach ich das ja alles komplizierter, als es ist... *seufz*
 
Auf der Apple Seite für iMacs:



Im Lieferumfang des iMac G5 sind außerdem AppleWorks, eine Microsoft Office 2004 Testversion für den Mac, Nanosaur 2, Marble Blast Gold und viele andere Programme enthalten.
 
Vielleicht hilft Dir Pacifist weiter?

Gruss,
Arioch
 
Also wenn Du die Software auf dem iMac nicht selbst neu installiert hast, müsste sich im Ordner "Programme" eigentlich ein Ordner "AppleWorks" befinden.

Wenn Du Tiger neu installiert hast, dann musst Du die weiteren Programme noch nachträglich installieren. Dazu kannst Du die Funktion "Software wiederherstellen" auf der System DVD verwenden.
 
NewNoise schrieb:
hallo zusammen, mein erster beitrag im forum, und schon fühle ich mich ein bisschen blöd... aber ihr helft mir sicher gerne weiter:

jetzt habe ich meinen imac g5, mit tiger, gut.
aber bin ich blind oder gibt´s hier kein mitgeliefertes appleworks oder vergleichbar umfangreiches büroprogramm wie auf den rechnern meiner eltern (ibook g4 und älterer imac)?

tack för hjälpet!

OpenOffice bzw. NeoOffice ist Dein Freund. ;) AppleWorks ist sowieso schon stark veraltet.
 
NewNoise:
AppleWorks ist auf der DVD 1/Bundled Software/AppleWorksLanguages – von letzterer wählst du dir halt die deutsche aus – oder alle, oder wie auch immer ;)
Einfach die Install DVD reinlegen und bei Anpassen halt nur das Auswählen, was du noch brauchst.
Apple Works ist scheinbar nicht standardmäßig ausgewählt, der Haken muss also manuell gemacht werden.
 
danke euch allen: hat geklappt, bömpfmactobi ist mein neuer held und alle anderen netten ratschläge sind abgespeichert (...äh, im kopf) und werden dann wieder rausgekramt, wenn ich zb beim nächsten installationspaket nur an was bestimmtes ranwill oder, martinschmitd, wenn mir appleworks zu alt ist ;)
tusen tack!
 
Zurück
Oben Unten