Kein Apple 5W USB-C Power Adapter

Das mit Thunderbolt und DP habe ich selbst noch nicht ganz verstanden, d.h. ob TB immer DP mitbringt oder nicht. USB-C unterstützt jedenfalls beides. Wie NeoMac schon schrieb hat Apple beim MacBook noch auf einiges verzichtet, wobei man das auch über weitere Chips implementieren könnte soweit ich weis, aber bei der Größe des MacBook Logicboards war da bestimmt kein Platz mehr dafür.

In meiner aktuellen, in Entwicklung befindlichen, Schalterserie ist das vorgesehen ;) Da bin ich aber momentan noch am Netzteil dran das dies auch sämtliche Geräte bedienen kann. D.h. von 5-15W für Phones bis 80-100W für performante Laptops. Aber soo viel Platz ist in so einer Wanddose auch wieder nicht und die Kühlung muss auch bedacht werden ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shetty und anhe
Mach ich auch, allerdings möchte ich z.B. auf Reisen beides gleichzeitig laden.

Wie groß ist denn das Netzteil des Macbooks? Zu groß um ein zweites zu kaufen und mitzunehmen?
 
Hallo lostreality,

(...)In meiner aktuellen, in Entwicklung befindlichen, Schalterserie ist das vorgesehen(...)sämtliche Geräte bedienen kann. D.h. von 5-15W für Phones bis 80-100W (...) die Kühlung muss auch bedacht werden ;)

jetzt wird's interessant :upten: ... Was hat so ein Netzteil als Verlustleistung 20 Prozent? Also max. 20 Watt auf geschätzten 5 cm x 5 cm, also 8000 Watt/m2. Das wird schon ein wenig warm :koch:

Wie groß ist denn das Netzteil des Macbooks? Zu groß um ein zweites zu kaufen und mitzunehmen?

Absolut gesehen: nicht so groß, klar das geht. Relativ gesehen: vier oder fünfmal so groß wie der 5W Power Adapter. Aber ich werde es wahrscheinlich genau so handhaben. Es kann sicher nicht schaden ein weiteres MB Netzteil zu besitzen. Wobei es schon ein wenig komisch ist, statt eines 5W Netzteiles (bzw. 10 W wg. iPad) ein 29 W-Netzteil zu kaufen ...

Viele Grüße

André
 
Wie groß ist denn das Netzteil des Macbooks? Zu groß um ein zweites zu kaufen und mitzunehmen?
Es geht nicht nur um das Netzteil sondern auch um das Kabel. Apple lässt sich diese Dinge ja in Gold aufwiegen.

Ein 29W-Netzteil für schlanke 59€ (welcher Mensch mit Verstand kann sich bei einem Preis weit unter Selbstkostenpreis beschweren!?), dazu ein USB-C auf Lightning Kabel für 39€ (2m). Meine Güte, wer hier knausert ist doch wahrlich ein Microsoft-Fanboy.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: anhe
#anhe, und Ihr Lieben,
das muss mir jetzt mal einer erklären, denn deine Stringenz "alle Kabel strom-seitig C, am anderen Ende halt anders..." erschließt sich mir nicht.
Um nicht mehrere (unterschiedliche) Kabel mitzuführen, führst du jetzt 2 unterschiedliche C-Kabel mit - eins lädt das macbook, das andere das iphone.
Um das iphone laden zu können (mit einem C-lightning-Kabel) kaufst du dir ein 2. Ladegerät fürs Macbook? Echt jetzt?
Oder willst du nur die Absurdität gleichzeitg existierender Zöpfe darstellen - der eine wächst, der andere ist noch nicht abgeschnitten?

Wenn du also 2 Ladegeräte mitführst, und 2 unterschiedliche Kabel, warum nicht dann das zum iphone gehörende Ladegerät und Kabel, sowie das zum Macbook gehörende Ladegerät und Kabel?
Oder:
warum nicht ein Dock, welches via Macbook-Ladegerät und Kabel das Macbook lädt, und welches dir eine C-Buchse anbietet, um das C-lightning-Kabel benutzen zu können?
Ein Dock wirst du früher oder später eh brauchen... (ja, steinigt mich)

Gruss, Ciccio
 
Hallo ciccio,

danke für Deinen Beitrag.

(...)"alle Kabel strom-seitig C, am anderen Ende halt anders..." erschließt sich mir nicht.(...)

am anderen Ende auch USB-C wäre sicher noch besser, aber soweit ist Apple noch nicht ;) ...

(...)führst du jetzt 2 unterschiedliche C-Kabel mit - eins lädt das macbook, das andere das iphone.
Um das iphone laden zu können (mit einem C-lightning-Kabel) kaufst du dir ein 2. Ladegerät fürs Macbook?(...)

Genau, 1 Kabel um das MB zu laden, und eins um das iPhone/iPad zu laden UND um es bei Bedarf mit dem MB zu verbinden. Ansonsten bräuchte ich drei Kabel. 1 MB laden, 1 USB-C zu Lightning um iPhone/iPad mit MB zu verbinden, 1 USB-A zu Lightning um iPhone/iPad mit Power Adapter zu laden ...

(...)Oder willst du nur die Absurdität gleichzeitg existierender Zöpfe darstellen - der eine wächst, der andere ist noch nicht abgeschnitten?
(...)

Sicher war das auch ein wenig die Motivation für diesen Beitrag ;)

(...)Ein Dock wirst du früher oder später eh brauchen... (ja, steinigt mich)(...)

Das glaube ich tatsächlich nicht. ... er hat "Jehova" gesagt ;)

Liebe Grüße

André
 
Hi,


Die sind dann halt in der Steckdose :) Aber schöner sähe es dennoch aus ...



Danke, für diese Information. Wird über TB dann automatisch auch DP "huckepack" mitgebracht? So wie bisher, oder war das ein Spezialfall von Apple, dass DP in TB mit übertragen wird?

Viele Grüße

André

Guten Morgen André,

also das was der USB-C Anschluss alles kann ist etwas verwirrend, der wenn er als TB3 gekennzeichnet ist, kann er wohl alles :)
http://www.golem.de/news/ueberblick-wir-entwirren-den-kabelsalat-um-usb-typ-c-1601-118667.html

bald wohl auch neben DP auch HDMI
http://www.golem.de/news/alternate-mode-usb-typ-c-wird-zum-hdmi-kabel-1609-123014.html

Im besten Fall, stellt Apple überall auf TB3 um und dann kann das gegenstelle sich aussuchen, wie mit deinem Mac komuniziert wird, ob TB, USB 3.0, DP oder Strom kann dir dann egal sein, alles nur ein Anschluss/Kabel :cool:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: anhe
André, ich verstehe deinen Unmut vollkommen. Ich habe auch das 12" MacBook und habe mich schon bei Erscheinen des 12,9" iPad Pro gefragt, warum kein stärkeres Netzteil dabei war, weil es ewig dauert, bis das aufgeladen ist. Das Netzteil des MacBooks ist dafür prädestiniert, fehlte nur das entsprechende Kabel, was Apple (wie ich glaube) aufgrund der vielen Beschwerden dann nachgeliefert hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: anhe
Guten Morgen zusammen,

(...)also das was der USB-C Anschluss alles kann ist etwas verwirrend, (...)Im besten Fall, stellt Apple überall auf TB3 (...)ob TB, USB 3.0, DP oder Strom kann dir dann egal sein, alles nur ein Anschluss/Kabel :cool:

ja, das wäre schon toll. Allerdings stört mich hier auch schon wieder die Unsicherheiten. Wird über diesen USB-C "Stecker" nun auch TB übertragen, oder nicht? Wenn ja, dann auch DP und falls welches? DP 1.2 oder DP 1.3 ...

(...)weil es ewig dauert, bis das aufgeladen ist. Das Netzteil des MacBooks ist dafür prädestiniert(...)

vor allem, da das 12,9" iPad Pro wohl auch mit 14,5 V bei 2A lädt und damit die 29W des Netzteils ausnützt. Ist das bei dem neuen kleinen iPad Pro eigentlich auch so? Und wie ist das beim iPhone 7?

Liebe Grüße

André
 
Guten Morgen zusammen,



ja, das wäre schon toll. Allerdings stört mich hier auch schon wieder die Unsicherheiten. Wird über diesen USB-C "Stecker" nun auch TB übertragen, oder nicht? Wenn ja, dann auch DP und falls welches? DP 1.2 oder DP 1.3 ...

Das sollte man auf dem Aufdruck neben dem USB-Port sehen können,
Geplant ist wohl, dass der Aufdruck für des TB3 Symbol als All-in-One Symbol durchsetzten soll.
Ist wohl aber so, dass sich dann beide Geräte "abstimmen" und auf das schnellst/beste Protokoll einigen...
Bleibt für uns nur zu hoffen, dass wenigsten Apple alle Standards schnell integriert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: anhe
vor allem, da das 12,9" iPad Pro wohl auch mit 14,5 V bei 2A lädt und damit die 29W des Netzteils ausnützt. Ist das bei dem neuen kleinen iPad Pro eigentlich auch so? Und wie ist das beim iPhone 7?
Das kleine wird sehr heiß, wenn man es mit dem 29W Netzteil lädt. Ich habe das nur einmal gemacht, war mir zu riskant, zumal auf der Apple Support Seite hierzu keine Kompatibilität angezeigt wird. Beim iPhone habe ich das bisher sicherheitshalber unterlassen.
 
Hallo DoroS,

Edit: Ich ziehe meinen Beitrag und meine Bilder sicherheitshalber zurück. Ich bin mir nicht sicher, ob das Multimeter das ich verwendet habe auch den Spannungsbereich korrekt abbilden kann (größer als 5V) ...

Viele Grüße

André
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HanSolo86
Hallo HanSolo86,

ich habe meinen Beitrag noch mal editiert. Beachte das bitte, falls Du daraus Schlussfolgerungen für Dich ziehst...

Viele Grüße

André
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HanSolo86
Hallo zusammen,

nach fast 16 Monaten hole ich, aus aktuellem Anlass, mein eigenes Thema mal wieder hoch. Leider ist Apple alles andere als konsequent mit USB-C!

- Nach wie vor gibt es seit Einführung von USB-C bei Apple mit Erscheinen des MB (Early 2015) im April 2015, also vor nahezu 3 Jahren, kein 5W oder 10W USB-C Power Adapter. Ehrlich gesagt habe ich auch gehofft, dass Apple mit dem iPhone X statt Lightning auf USB-C setzt. Das Lightning Protokoll können Sie ja dennoch übertragen/verwenden. TB3 wird ja auch über USB-C übertragen.
- es gibt keinen USB-C zu DP Adapter von Apple, obwohl DP das von Apple propagierte Protokoll zum Anschluss von Displays ist.

Viele Grüße

André
 
Gerade USB-C im iPhone wird es denke ich so schnell nicht geben. Dafür ist der Zubehörmarkt mit Lightning einfach zu groß und es hätte in der Nutzung im Alltag kaum Vorteile. Ich bin auch nicht sicher ob USB-C wassderdicht spezifiziert ist (Lightning ist das).

Ein USB-C Netzteil wäre schön, da gebe ich dir absolut Recht, ich fürchte da ist Apple aber aktuell zurückhaltend, weil so viel andere Infrastruktur zum Laden eben noch USB 2.0 bzw. 3.0 über den klassischen Stecker bzw. Buchse nutzt. Damit Nutzer dann die Ladebuchsen an Flughäfen usw. nutzen können müsste Apple dann 2 Kabel mitliefern (Klassisches Lightning-USB und USB-C Lightning) und das werden Sie denke ich nicht tun, einmal aus kostengründen, aber auch aus Ressourcenschonung. Ein Kabel davon werden die meisten User dann ja nie nutzen.
 
Hallo zusammen,

nach mehr als vier Jahren hole ich diesen Thread mal wieder hoch. Es sind leider noch vier Jahre vergangen, bis ich nun vollständig auf USB-C umsteigen konnte. Das hatte ich damals tatsächlich nicht vermutet. Bisher musste ich immer noch ein USB-C zu Lightning Kabel mit dabei haben. Seit letzter Woche hat nun auch mein Telefon USB-C. Aber nach mehr als 12 Jahren iPhone(s) ist es diesmal kein iPhone sondern ein Google Pixel 5 geworden.

Viele Grüße

André
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS
Hallo zusammen,

und wieder hole ich den Thread hoch. Mein Ausflug zu Android 2020 mit dem Pixel 5 war nur von kurzer Dauer und ich bin nach etwa 8 Wochen wieder zurück zum iPhone 12 Mini gewechselt. Nun zieht kommende Woche das iPhone 15 Pro, und damit endgültig USB-C, ein. Jetzt habe ich wirklich nur ein Kabel. Wobei ich das wiederum nur für CarPlay benötige. Laden erfolgt intuitiv induktiv 😀

Viele Grüße

André
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Peacekeeper
Zurück
Oben Unten