Kein Apple 5W USB-C Power Adapter

anhe

anhe

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.11.2007
Beiträge
1.899
Reaktionspunkte
309
Hallo,

es mag vielleicht ein Luxus-Problem sein, aber das ist letztlich vieles ...

Ich bin eigentlich immer gern dabei, wenn Apple "alte Zöpfe abschneidet" und versuche meine Infrastruktur daran anzupassen. Nachdem ich mir neulich mein 12" MB gekauft habe, habe ich auch gleich alle Kabel ausgetauscht (USB-C zu USB-Mini, -Mikro, B. Selbstverständlich habe ich mir auch ein USB-C zu Lightning Kabel gekauft.

Das bei meinem neuen iPhone 7(+) kein USB-C Power Adapter dabei war, hat mich nicht wirklich überrascht. Bisher gibt es ja erst zwei Macs mit USB (MB 2015 & MB 2016). Das es das aber nicht mal als Zubehör zu kaufen gibt überrascht mich schon. Wo ist denn da die Konsequenz Apples? Oder finde ich es nur nicht?

Viele Grüße

André
 
Ich hab die Frage jetzt dreimal gelesen und versteh nicht wo das Problem sein soll
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MixKickxD
Hallo mastaplan,

danke für Deine Antwort.

(...)versteh nicht wo das Problem sein soll

macht ja nix, dann will ich es noch mal anders beschreiben.

Apple führt einen neuen Standard bei den Macs ein, USB-C. Ein MacBook 12" hat nur diesen einen Anschluss. Ich habe mir ein USB-C zu Lightning Kabel gekauft, weil ich keine Lust auf Adapter habe. Nun möchte ich dieses Kabel sowohl für eine evtl. Verbindung zum MacBook als auch zum Aufladen nutzen. Ich möchte also meine notwendigen Kabel minimieren.

Das ich noch weitere Apple Geräte und natürlich auch weitere USB-A Kabel habe ist davon ja erst mal unberührt.

Viele Grüße

André
 
Gehe ich richtig der Annahme, dass du das 5W-Netzteil meinst, was, wie bisher üblich, mit USB-A/B-Anschluss erhältlich ist und dieses nicht auf USB-C umgerüstet wurde und folglich kein Kabel mit Lightning/USB-C angeboten wird?

Übrigens ziehen die Sparmaßnahmen schon weitere Kreise als vermutet, obwohl ich nicht weiß, seit wann bei den iPods kein Netzteil mehr im Lieferumfang enthalten ist oder es je war? Bei der Apple Watch Series 1 ist es allerdings neu, seit Verfügbarkeit der Apple Watch Series 2.
 

Anhänge

  • IMG_6974.PNG
    IMG_6974.PNG
    53,6 KB · Aufrufe: 109
  • IMG_6975.PNG
    IMG_6975.PNG
    38,5 KB · Aufrufe: 106
  • IMG_6976.PNG
    IMG_6976.PNG
    46 KB · Aufrufe: 114
  • IMG_6977.PNG
    IMG_6977.PNG
    72,3 KB · Aufrufe: 110
Hallo Rul,

ja, genau das meine ich.

(...)und folglich kein Kabel mit Lightning/USB-C angeboten wird?

Doch, doch das gibt es (original von Apple). Das habe ich hier liegen. Damit wird gerade mein iPad am MB auf iOS 10 aktualisiert. Dafür hätte ich halt gerne den Power Adapter ...

Liebe Grüße

André
 
Nimm doch das Netzteil vom MacBook ;) das hat doch USB-C
 
Hallo,

(...)Da gibt es durchaus mehr Kritikpunkte, wo man ansetzen könnte.

Oh, ja. Ich wette es gibt auch kein AW USB-C Kabel. Überall Retina nur nicht beim MP, da es kein externes Apple-Display mehr gibt. ...

Liebe Grüße

André
 
Hallo NeoMac666,

Danke für Deinen Beitrag.

Nimm doch das Netzteil vom MacBook ;) das hat doch USB-C

Mach ich auch, allerdings möchte ich z.B. auf Reisen beides gleichzeitig laden. Es geht mir auch mehr ums Prinzip bzw. die Inkonsequenz Apples bei der Umsetzung und weniger um "Workarounds" ...

Liebe Grüße

André
 
Überall Retina nur nicht beim MP, da es kein externes Apple-Display mehr gibt.
Ich würde da vielleicht die Flinte noch nicht ganz ins Korn werfen. Hab Geduld, ich glaube, da kommt noch einmal etwas.
 
Aktuell habe ich noch den USB-A zu USB-C Adapter, den habe ich deswegen dabei... Selbst alle USB-Sticks habe ich auf welche mit USB-C und A getauscht...
 
Für eine Umstallung auf nur USB-C bist du noch zu früh dran ;) Ich hoffe allerdings auch das es in Zukunft die Kabel und Adapter Mengen reduzieren wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: anhe
Hi lostreality,

ich komme so eigentlich schon ganz gut klar. Scanner und externe SSDs sind/werden per USB-C zu USB-X Kabel angeschlossen. Als USB-Stick habe ich die von Transcend, die haben beide Anschlüsse. Könnten also zum Austausch mit anderen Rechnern dienen. Meine Anker Powerbar hat auch einen USB-C Anschluss und kann auch das MB laden und wird auch darüber geladen. Über USB-C zu Lightning kann ich meine iDevices mit dem MB verbinden. Fehlt eigentlich nicht mehr viel. Die AW hängt noch per USB-A am Power Adapter, genauso wie halt die iDevices ...

Liebe Grüße

André
 
Oh, da bist du ja wirklich sehr eifrig und früh dran, was die Umstellung auf USB-C betrifft - und meines Erachtens sehr konsequent. Respekt.

Ich hoffe auch, wie lostreality, dass in Zukunft die Kabelmengen reduziert und vor allem vereinheitlicht werden können/wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: anhe
Definitiv schon sehr weit vorne! Ich hoffe ja drauf das es irgendwann reicht ein paar USB-C Stick und einen Satz an guten Kabel in unterschiedlichen Längen zu haben, die für alles unabhängig der Geräte (Monitore, Festplatten, Monitore, 3D Drucker, externe GPUs, Phones etc) und des Protokolls (USB, Thunderbolt, DisplayPort, Netzanschluss) verwendet werden können. Für HDMI wird es wohl bei einem Adapterkabel bleiben, aber die gibt es ja auch schon. Aber vielleicht mache ich mir auch zu viele Hoffnungen bei USB-C...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: anhe
Hallo lostreality,

(...)für alles unabhängig der Geräte (Monitore, Festplatten, Monitore, 3D Drucker, externe GPUs, Phones etc) und des Protokolls (USB, Thunderbolt, DisplayPort, Netzanschluss) verwendet werden können. (...)

Thunderbolt hätte Apple ja schon in den USB-C Stecker integrieren können, wenn ich richtig informiert bin. Und soweit ich weiß, arbeitet die VESA-Group doch auch daran DP dort unterzubringen. Also in den Anschluss (physisch) nicht ins Protokoll. Soweit stecke ich da dann aber auch wieder nicht in der Materie.

Viele Grüße

André
 
Ich hoff, dass bald mal Steckdosen mit USB-C kommen!
Wäre toll, wenn man keine Netzteile mehr bräuchte :)
 
Hallo lostreality,



Thunderbolt hätte Apple ja schon in den USB-C Stecker integrieren können, wenn ich richtig informiert bin. Und soweit ich weiß, arbeitet die VESA-Group doch auch daran DP dort unterzubringen. Also in den Anschluss (physisch) nicht ins Protokoll. Soweit stecke ich da dann aber auch wieder nicht in der Materie.

Viele Grüße

André

Jain, Thunderbolt 3 hat zwar den selben Anschluß, ist aber noch nicht in die Aktuellen Chipsätze von Intel integriert.
Wird es wohl erst im Sky Lake Nachfolgern 2017, dann könnte es auch in die MacBook (ohne pro).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: anhe
Hi,

(...)Wäre toll, wenn man keine Netzteile mehr bräuchte :)
Die sind dann halt in der Steckdose :) Aber schöner sähe es dennoch aus ...

(...)Thunderbolt 3 hat zwar den selben Anschluß, (...)Wird es wohl erst im Sky Lake Nachfolgern 2017, dann könnte es auch in die MacBook (ohne pro).

Danke, für diese Information. Wird über TB dann automatisch auch DP "huckepack" mitgebracht? So wie bisher, oder war das ein Spezialfall von Apple, dass DP in TB mit übertragen wird?

Viele Grüße

André
 
Zurück
Oben Unten