Kein Airplay mehr möglich

F

Feuerzunge

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.10.2013
Beiträge
798
Reaktionspunkte
110
Hallo zusammen,

wir wollten gestern über die Amazon-App mal wieder einen Film vom iPad aufs Apple-TV streamen. Am iPad die Wiedergabe aufs ATV gewählt, Film gestartet, aber am ATV kam nichts an. Mit dem ATV komme ich aber ins Internet, auf die aktuellen Bilder im Fotostream, gekaufte Musik... das alles geht.

Daraufhin habe ich den ATV mal stromlos gemacht und neu eingesteckt. Seit dem ist an den iOS-Geräten kein Airplay-Symbol mehr vorhanden?!

Habe dann am ATV die Privatfreigabe aufgehoben und neu aktiviert, ebenfalls auf dem iPad über die Remote-Fernsteuerung aufgehoben und neu aktiviert. Hat sich nichts geändert. Ich sehe auf keinem Gerät die Airplay-Funktion. Auf dem ATV ist Airplay aktiv und die Gerätesicherheit auf aus. Es wurde ja auch nichts am ATV verstellt. Letzte Woche hat es noch getan und auf einmal gehts nicht mehr.

STV-Daten: Modell A1469, Apple-TV-Software: 7.0.7 (6917), OS-Build-Version: 8.1.3 (12B466)

Was, außer einem Werksreset könnte ich noch probieren?

Grum und schönen Sonntag!
 
>Was, außer einem Werksreset könnte ich noch probieren?

Deinem AppleTV eine statische IP-Adresse verpassen, auf DHCP verzichten.

Wenn es vom Mac aus wäre - einfach dessen Netzwerknamen ändern.
Nötigenfalls würde ich es mal mit einer statischen IP-Adresse für das iPad versuchen.

Alle beteiligten Geräte inkl. WLAN-Router neu starten!

www.doitarchive.de/airtunes.html
 
OK, es scheint am WLAN-Acesspoint gelegen zu haben. Jetzt aber zeigt sich der ATV mit dem Namen "Apple TV (2)". Um sicher zu gehen, dass es nicht das Gerät vom Nachbarn ist, habe ich es umbenannt in "Apple TV meins". In der Auswahl bei meinen iOS-Geräten taucht er jezt als "Apple TV meins (2)" auf.
Ws ist das nun wieder für ein komisches Verhalten??

Edit: Hat sich, glaube ich, gerade erledigt - jetzt steht auf einmal "Apple TV meins" am iPad...

warum auch immer
 
>Ws ist das nun wieder für ein komisches Verhalten??

Das ist kein komisches Verhalten, sondern irgend wo im Netzwerk gibt es vermutlich einen Konfigurationsfehler.

Der einfachste wäre eine statische IP-Adresse vergeben zu haben die aus dem DHCP-Bereich des Routers stammt.
Gern liegt das auch an der DHCP-Lease. Also dran wie lange ein Client eine bestimmte IP-Adresse benutzt.

Taucht ein Gerät 2 oder mehrfach auf, liegt es auch daran das Apple zu blöd ist die Netzwerk-Verbindungscaches sauber zu löschen.
Ist das so, sieht sich ein Gerät im Netz quasi selbst und kann sich natürlich nicht selbst zuordnen. Das ist der ganze Witz dabei.
 
Da hast Du wohl recht, an die Lease habe ich zwar auch gedacht, wo aber der Namenszusatz mit (2) herkommt, hat mich stutzig gemacht. Eine feste IP könnte ich dem ATV sicher vergeben. Wollte ich anfangs nicht, da ich das Gerät zu Beginn auch mal in ein anderes Netzwerk mitgenommen habe.
Auch WLAN könnte ich mir sparen, da ich eigentlich nur hinterm Schrank ins andere Zimmer ca. 5 Meter CAT 5(6) legen müsste. Ich glaube, da mach ich mich mal ans Werk!

Vielen Dank für die Hilfe!!

Gruß
 
>Wollte ich anfangs nicht, da ich das Gerät zu Beginn auch mal in ein anderes Netzwerk mitgenommen habe.

Dann ist eine statische IP halt blöd. Wenn das Gerät aber immer einen festen Standort hat, einfache Lösung.

>Auch WLAN könnte ich mir sparen, da ich eigentlich nur hinterm Schrank ins andere Zimmer ca. 5 Meter CAT 5(6) legen

Wenn du so auf WLAN verzichten kannst ist es relativ einfach.
Ich vermeide das auch wo es nur geht.
Nicht das WLAN allgemein schlecht ist. Kabel ist immer schneller.
 
Das ist kein komisches Verhalten, sondern irgend wo im Netzwerk gibt es vermutlich einen Konfigurationsfehler.

Der Fehler heißt "Apple und das versaute Bonjour Protokoll".
Standby vom AppleTV deaktivieren ist die einzige Abhilfe im Moment.
 
Der Fehler heißt "Apple und das versaute Bonjour Protokoll".
Standby vom AppleTV deaktivieren ist die einzige Abhilfe im Moment.

Bei mir laufen 4 ATV3 ohne Standby, also 24/7 durch und trotzdem wird bei allen eine (2) angehängt - das ist leider keine Abhilfe.
 
Hm. Bei fast allen ist nach Abschalten vom Standby sowohl das (2) weg welches vom Bonjour Server kommt der das Device nicht richtig wiedererkennt nach Standby und das nicht funktionierende Aufwecken per App bzw Airplay. Weil der Bonjour eben das ATV nicht mehr findet.

Bei mir sind alle 4 per LAN verbunden und seitdem funzt wieder alles. Also nach dem Standby abschalten.
Beim Mac musste ich das auch machen da dort das gleiche Problem besteht.
 
Bildschirmfoto 2015-02-15 um 19.34.24.png

Meinst du bei allen Macs den automatischen Standby deaktivieren bzw. die Macs 24/7 laufen lassen?
 
Nein. PowerNap und aufwachen bei Netzwerkaktivität.
Problem ist immer wenn sich ein Gerät im Bonjour SleepProxy einträgt.
 
Zurück
Oben Unten