kein Admin mehr...

tenni

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.08.2005
Beiträge
52
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute!

Nachdem ich meinen Kurznamen ändern wollte (natürlich mit root sorry) habe ich keine Adminrechte mehr. Mein Kurzname wurde zwar geändert aber dafür bin jetzt ein Standard Benutzer. Einen anderen Benutzer wird nicht angezeigt.
Ich wollte auf das Schloss und meine Rechte ändern. Dabei fragt er natürlich den Admin Namen und das Admin Passwort ab. Ich habe alles möglich versucht aber leider weiß ich nicht WER jetzt bei mir Admin ist und Was für ein Passwort derjenige hat!!!??!?!Hilfe.....
Vielen Dank für eure Hilfe....
 
hmm den kurznamen sollte man nicht ändern, das sagt zumindest osx bei der installation. die sagen sogar, dass man das garnicht kann. gibt es den bei dir noch andere benutzer?
 
vielen Dank für deine Anwort aber leider kenne ich mich mit os x noch nicht so aus. Kann ich auch über die CD booten und da einen Admin festlegen?
 
@webhonk
doch man kann den Kurznamen ändern aber ich würde es nicht empfehlen weil ich jetzt das Problem mit dem Admin habe bzw. keinen Admin mehr habe....Warum auch immer......
 
tenni schrieb:
vielen Dank für deine Anwort aber leider kenne ich mich mit os x noch nicht so aus. Kann ich auch über die CD booten und da einen Admin festlegen?
Meines Wissens nicht. Ich lasse mich jedoch gerne eines besseren belehren.

Mein Tip von oben sollte auch besser jemand machen, der sich etwas auf der Unix-Shell-Ebene auskennt.

Pingu
 
ansonsten könnte ich ihn aber komplett neu installieren oder?
 
tenni schrieb:
Warum auch immer......
Das warum ist relativ einfach.

Jeder Benutzer ist genau einer Gruppe zugeordnet. Zusätzlich kann jeder Benutzer auch anderen Gruppen angehören. Bestimmte Gruppen haben bestimmte Rechte.

Beim Anlegen eines Benutzer Accounts legt Mac OS X für jeden Benutzer einen Account und eine Gruppe exlusiv für diesen Benutzer an. Das heißt die primäre Gruppe für einen Benutzer ist seine eigene Gruppe. Wenn der Benutzer Adminrechte bekommen soll, wird der Gruppe Admin gesagt, daß der Benutzer "xy" auch angehöriger dieser Gruppe ist.

Wird jetzt der Name des Benutzers von "xy" auf "ab" geändert, besteht das Problem, daß sich "ab" anmelden kann, aber nicht der Gruppe "admin" zugehörig ist. Der Benutzer "xy" ist immer noch ein Angehöriger der Gruppe "admin", aber er kann sich halt nicht mehr einloggen, weil es für "xy" keine Benutzerdaten mehr gibt.

Deshalb gibt es zwei Möglichkeiten: Der Name des Benutzers "ab" wird zurück geändert auf "xy" oder der Benutzer "ab" wird der Gruppe "admin" hinzugefügt.

Pingu
 
ach so....ja klar....nur leider kann ich mich ja auch nicht mehr als root anmelden. Ich werde mal noch eine Freund von mir fragen ob er sich mit Unix auskennt ansonsten muss ich Tiger wohl neu installieren.....:-( Danke pingu für deine schnelle Hilfe....
 
neu installieren müsste aber auf jeden fall gehen oder? ich würde ja dann von der cd booten und dafür brauche ich keine Adminrechte oder?
 
Yep, Neuinstallation geht natürlich immer.

Pingu
 
Zurück
Oben Unten