Kein 5C sondern Umstieg auf Sony Xperia Z(L)

F

Fuerst07

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.02.2009
Beiträge
43
Reaktionspunkte
5
Hi,

also, iPhone 4 sollte abgelöst werden, 5er eigentlich recht teuer, da sah das 5C genau richtig aus. Bei der Präsentation bin ich schier vom Rechner gefallen, 599,- ??? O.K. Plan B altes 5 sollte ja dann auch billiger zu kriegen sein, na ja, so um die 575,- (soll Neuware sein).
Mein ganzes Zubehör hat noch den 30-pol Stecker, also der "Upgrade" auf Lightning Port hat das Gerät sozusagen zum "Stand-alone" degradiert, also ist die Konkurrenz durch Android daher nicht mehr Hardware-technisch im Nachteil.
Also mal checken... HTC One, grundsätzlich sympatisch, aber konfuses Design der Frontseite, Null Reparaturmöglichkeiten und die Firma als ganzes irgendwie nicht solide. Samsung, na ja mal checken kann man ja, aber AMOLED?? Grau als Weiss. Ein iPhone 5 dagegen und alles klar. Also LCD muss es sein. Dann LG? Sagt mir so recht nix, dann Sony. Auch wirre Produktpolitik, aber das "Z". Schön großes Display, kleiner Rahmen. Dann das "ZL", gleiche Technik, aber Kunstoffrückseite und nicht diese unsäglichen Abdeckungen vom "Z" wegen Feuchtigkeitsschutz...

Also "ZL" bestellt und gecheckt:
- 5'' sind einfach sowas von genial. Size Matters. Verstehe Apple einfach nicht. Was ist so schwierig ein verdammtes GROSSES Handy zu bauen???
- Android: Sehr unaufdringlich bei Sony, sehr schlank, kein Schrott, kleine nützliche Tools, gute Schriftarten, das wars.
- Medien: Bilder sehen unglaublich aus. Habe allerdings auch volle Auflösung kopiert (tja, kann ich halt selber entscheiden). Kontrast, Farben etc. sind LCD-typisch sowieso sehr gut. Ich flippe meine Bilder durch und denke: OK, so sieht also Retina tatsächlich aus? Auf dem iPhone4 kamen meine Bilder grundsätzlich mit begrenzter Qualität an und das sieht man !!
- Fällt eigentlich nur mir auf, dass Bilder am IP zuerst etwas flau sind und erst beim reinzoomen in die volle Schärfe wechseln? Zoomt man dann wieder klein bleibt mehr Schärfe als zuerst. Apple scheint beim "flippen" eine Art Vorschauauflösung anzuzeigen, vielleicht war das beim 3-er auch nötig. Beim Sony sofort volle Schärfe, sieht man auch am Alliasing bei feinen Mustern das sofort angezeigt wird, bei Apple nicht.
- Walkman: sound ist etwas dünn, mit einem Enhancer recht knackig ohne aufdringlich zu sein. Komme ich gut mit klar.
- Synchronisation: Es gibt eine OS-X Anwendung mit der man Daten kopieren kann. Nichts tolles aber es geht.
- Mail: ruck-zuck ans Laufen gekriegt, iCloud: Murks: Krauter immer noch rum, mal sehen ob das noch was wird.
- Akku und Stabilität: bis jetzt gut, Akku hält ganz gut wenn man sinnvolle Einstellungen setzt, war beim iPhone4 aber auch so

So, langer Text, kurzes Fazit:
- "Anfassqualität": Kein Vergleich zu Apple, aber "good enough"
- 5'' - bei der kleinen Gesamtgröße perfekt. Endlich gescheit tippen auf der Hochkant-Tastatur...
- Dünn, leicht, stabil. Trotz der Größe handlich und kein Klotz in der Tasche
- Einhandbedienung? Habe auch am IP immer mit einer Hand gehalten und der anderen getippt...
- Wer professionelle Bilder gerne geniessen will kommt aus dem Staunen nicht heraus...
- Android: Viel unspektakulärer als gedacht. Intuitiv, schnell, gut einzufinden

Bereue ich den Kauf? Tja, die Synchronisation ist echt ein Schwachpunkt, ansonsten der Screen und die Bilddarstellung.. Alleine das Hintergrundbild ist so knackescharf, unfassbar. Irgendwie vermisse ich schon das "geht einfach" Gefühl aber der Screen und die Bilddarstellung vom Sony ist so überlegen, und so kleine Android Gimmicks fangen an einem am iPhone zu fehlen. IOS7 ist zwar cooler aber irgendwie ein reines "Arbeitssystem" Grundsätzlich ok, aber auch emotionslos. Android ist im Grunde auch kompakt aber irgendwie "lebendiger".

Dann noch der Preis. Ist kein primäres Entscheidungsmerkmal, aber das Sony hat 400,- gekostet mit 16Gb intern. Dann über SD-Slot noch eine 32Gb- Karte für schmales Geld dazu und der Preisunterschied wird doch relevant.

Ich behalte das Sony und warte mal, ob Apple mich noch mal mit einem Handy begeistern kann, aber einmal weg wird das für Apple sehr schwer werden....


Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: empreality, MacMoss, quePasa und eine weitere Person
Zur Synchronisation: Syncmate Expert erledigt das auch bei Android lokal.

Zur Größe: Geschmäcker sind halt unterschiedlich. Ich würde niemals ein Smartphone > 4" kaufen.....
 
Das iPhone 5 hättest du auch neu für 500€ bekommen können. Da gabs ein Angebot von mein Paket.

Finde die Sony Smartphones aber auch sehr interessant! Ich denke die sind wohl mit die beste Alternative und ich hätt auch schon längst so ein Teil wenn ich nicht zu sehr am (nahezu) perfekten Sync, dem wirklich perfekten Backup und ein paar Mac gebundenen Apps wie EyeTV hängen würde.

Gute Entscheidung! Kannst wenn du es nicht vergisst auch gerne noch mal in ein paar Wochen wieder hier rein schreiben wie du dann nach etwas Zeit damit klar kommst. Würde mich interessieren ob du dann ein paar Dinge vom iPhone vermisst oder eher über neue Funktionen am Sony freust. Wobei - wenn ich jetzt noch mein lahmes iPhone 4 hätte mit dem 3,5" Display und auf das Sony umsteigen würde... ist natürlich ein krasser Unterschied. Beim iPhone 5 sieht es da schon anders aus.
 
Was für ein bescheuerter Thread.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Critizz, Oldy62, Bozol und 4 andere
Ich weiß auch nicht, was der Thread genau motivieren soll.

Ich weiß aber, dass bevor ich zu Android wechsele (mein Holde hat so ein beliebtes Samsung Geschoss), gehe ich wieder zurück zu Windows.
Das ist das erste (und bisher einzig wirkliche) Konzept (Smartphone, Tabelt, Desktop aus einem Guss), das mich ganz schön auf meinem Apple Stuhl hin und her rutschen lässt.
Der Zeitaufwand, alles von Apple zu MS zu migrieren ist mir derzeit aber noch viel zu viel. Mal schauen, was die Zukunft bringt, vielleicht kommt Apple ja auch mal mit einem großen Wurf um die Ecke irgendwann. Ist ja nicht so, dass es derzeit unbequem ist, aber bei Windows 8 kann ich nur laut WOW sagen. Hut ab.
 
Hi,

Da auch noch im falschen Forum geposted wird.

Aber sehr beeindrucken. Ganz ehrlich, wenn ich mir etwas nicht leisten kann, dann kaufe ich mir was anderes, was ich mir halt leisten kann (oder lasse es ganz bleiben). Das ist ok. Aber ich versuche jetzt nicht Gott und die Welt davon zu überzeugen wie toll ich bin und vor allem das ist was ich gekauft habe. Ich habe shclichtweg Produkt B gekauft weil Produkt A (mir) zu teuer war. Das macht Produkt B weder besser noch Produkt A schlechter.
Und wenn ich der Welt von meiner unglaublichen Tat berichten möchte, dann tue ich das im Produkt-Forum B und nicht in dem von Produkt A.

Atti
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oldy62, gishmo, eishai und eine weitere Person
viele wirst hier wohl kaum zum umstieg von apple zu sony bewegen können. ist vermutlich auch die vollkommen falsche plattform dafür hier.
 
Habe es mal ins richtige Unterforum gepackt ;)
 
...
Ich weiß aber, dass bevor ich zu Android wechsele (mein Holde hat so ein beliebtes Samsung Geschoss), gehe ich wieder zurück zu Windows.
Das ist das erste (und bisher einzig wirkliche) Konzept (Smartphone, Tabelt, Desktop aus einem Guss), das mich ganz schön auf meinem Apple Stuhl hin und her rutschen lässt.
Dito, aber MS hat da noch einiges vor sich, deswegen habe ich jetzt nochmal zum iPhone gegriffen, aber in Redmond bewegt sich einiges und der Kauf von Nokia wird sich sicherlich in 1-2 Jahren insoweit auszahlen, dass eine solide Kombination aus OS und Hardware kommt. Die Ansätze sind gut, die Umsetzung mäßig. Ich frage mich, wie man CalDAV und CardDAV einführen kann, dann aber nur auf google Konten reduziert, hier hätte man die iCloud Schnittstelle (aufbauend auf webDAV anzapfen können und sicherlich einige zum Umstieg bewegen können...
Der Zeitaufwand, alles von Apple zu MS zu migrieren ist mir derzeit aber noch viel zu viel. Mal schauen, was die Zukunft bringt, vielleicht kommt Apple ja auch mal mit einem großen Wurf um die Ecke irgendwann. Ist ja nicht so, dass es derzeit unbequem ist, aber bei Windows 8 kann ich nur laut WOW sagen. Hut ab.
Gibt ein paar Tools und Tricks alles zu kopieren. Windows 8 wird sich als riesen Fehler herausstellen, die Trennung von Windows und Windows RT hat Microsofts Surface zum Rohrkrepierer werden lassen. Windows 8 ist aber wirklich ein super System, lässt OS X in puncto Geschwindigkeit alt aussehen... Ist aber jetzt sehr OT ;)
 
Nett zu lesen das du (noch) so begeistert bist von dein neues Sony Smartphone.
Auch ich bin neugierig wie die Euphorie in 2-3 Monate ist.
Ansonsten kann ich mich den Wechsel selber absolut nicht vorstellen.
Wenn dann, dann ein WM8 snartphone.
 
Danke für's verschieben.
Stimmt eigentlich, würde ich mal gescheit Geld verdienen, könnte ich mir neben all den anderen Dingen die ich habe sogar auch noch ein gescheites iPhone leisten, Danke für den Tip! Also mal im Ernst, sind wir wirklich im Apple Forum oder was?
Da ich IT-lastig arbeite, bin ich immer mal neugierig einen Überblick zu haben. Android habe ich selber noch nie ausprobiert, insofern wollte ich es einfach auch mal sehen, für jeden dem es ähnlich geht entsprechend der ausführliche Bericht. Überzeugen muss ich wohl niemanden, warum auch?
Danke für den Tip mit SyncMate, klingt interessant.
Ach ja, mit dem iPod ging es mir mal ähnlich und letztlich ist auf Dauer das Gesamtkonzept doch der Grund gewesen wieder bei Aple zu landen, ich habe schwer den Verdacht dass das hier ähnlich kommen kann. Für mich ist leider die Screen-Größe ein großer Punkt (für mich, andere sehen das anders, ich weiss). Ich vertippe mich auf dem schmalen Screen und der engen Tastatur zu oft, das ist jetzt besser. Ich surfe ganz gerne mal, man sieht so einfach mehr auf einmal. Ich fotografiere leidenschaftlich, Fotos machen so viel mehr Spass. Die Größe in der Tasche ist der Preis den man zahlt, aber das geht eigentlich doch ganz gut. Mit der Größe könnte ich mir auch vorstellen mein Navigon im Auto abzulösen, dass auch extra einen größeren Screen hat, mit dem IP eher nicht so.
Ach ja und dass Apple alles alte Zubehör obsolete gemacht hat nehme ich echt krumm. Im ganzen Haus Docking-Stations, Ladekabel, etc. alles nutzlos und wieder neue Kabel, wie bescheuert ist es eigentlich so eine Kundenbindung zu zerstören? Haben extra noch ein iPad 3 gekauft, damit wenigstens dass noch eine Weile mit den gleichen Kabeln geladen werden kann. (Huch, habe ich mir doch tatsächlich sogar leisten können...)

Grüße
 
Darf ich dir mal fragen ob es überhaupt für die Android Geräte Dockingstations gibt?

Mein 4s und jetzt mein 5s reichen vollkommen als Navigerät mit Navigon
 
WP8 war auch auf meiner Shortlist, ein Nokia 925 finde ich schon interessant. Bin viel am rumspielen gewesen und hatte dann ein Problem: Habe des öfteren von Abstürzen und unmotivierten Neustarts gelesen. Die HW-Qualität bei Nokia ist wohl auch durchwachsen, eine Meinung war noch, dass Backup/ Restore sehr umständlich sind.
Zuverlässigkeit ist für mich ein absolutes Killer-Kriterium (Abends Wecker stellen und Handy morgens dann tot??), da gibts beim iPhone absolute keine Bedenken. Nach mehreren Nachfragen bei Androide-Nutzern in meinem Umfeld gab es aber auch keine grundsätzlichen Bedenken zur Zuverlässigkeit von Androide. Wenn so was hochkommt ist das Ding sofort weg.
 
Dockingstations oder Standard-Zubehört gibt's kaum, das ist wahr. Autohalter mindestens schon. Was ich unbedingt testen will ist ein Micro-USB zu HDMI Adapter, klingt auch interessant zum mal schnell irgendwo Bilder auf den TV zu bringen oder so was. Apple TV hatte ich auch schon überlegt, aber irgendwie ist mir das alles ein wenig zu eingeschränkt und iPad oder iPhone an den TV ankoppeln scheint ja auch nicht so super zugehen
 
Nun wenn es kein Dockingstations gibt oder Radios wo man das Android Gerät drauf setzen ist der Vorwurf ein wenig mau. Sicher wenn man bedenkt dass es ein Adapter gibt die das Problem löst. Du kannst da eher Kritik haben das es für Android Geräte nichts gibt.

Mit apple TV bringt man seine Bilde sehr einfach auf sein Fernseher ohne Kabel alles drahtlos.
 
Zuverlässigkeit ist für mich ein absolutes Killer-Kriterium (Abends Wecker stellen und Handy morgens dann tot??), da gibts beim iPhone absolute keine Bedenken.
Ach? Gerade beim Wecker gab's doch schon mehrfach Bugs beim iPhone, die es sogar in die Tagesschau geschafft haben....
Dockingstations oder Standard-Zubehört gibt's kaum, das ist wahr. Autohalter mindestens schon. Was ich unbedingt testen will ist ein Micro-USB zu HDMI Adapter, klingt auch interessant zum mal schnell irgendwo Bilder auf den TV zu bringen oder so was.
Dafür ist aber MHL-Fähigkeit notwendig oder ein aktiver MHL-Adapter. Und die funktionieren auch nicht immer...
Nun wenn es kein Dockingstations gibt oder Radios wo man das Android Gerät drauf setzen ist der Vorwurf ein wenig mau. Sicher wenn man bedenkt dass es ein Adapter gibt die das Problem löst. Du kannst da eher Kritik haben das es für Android Geräte nichts gibt.
Nun ja, erstens ist der Adapter nicht ganz billig, wenn ich den wohnungsweit "einführen" wollte, müsste ich mehrere hundert Euro investieren, und zweitens funktionert der nur bei Docks, die eine (lange) "Rückenlehne" für das iPhone haben, sonst wird's seeeehr wacklig (ich habe z.B. diese nicht ganz billige Anlage oder diesen "Radiowecker", bei denen das nicht funktioniert).
Mit apple TV bringt man seine Bilde sehr einfach auf sein Fernseher ohne Kabel alles drahtlos.
Aber auch ganz schön teuer. Und Geräte von Drittherstellern behaupten gern mal, das sie Airplay können, versagen dann aber grandios in der Praxis.....
 
Ob deine Anlage jetzt teuer sind oder nicht lass ich mal außer acht. Hier gibt es einige Lösungen für dein Problem KLICK ok dein iPhone ist dann nicht mehr auf deine Anlage dennoch funktioniert es.

99 € für ein Apple TV ist teuer? :noplan:
 
99 € für ein Apple TV ist teuer? :noplan:
Nur um Bilder vom iPhone auf den Fernseher zu kriegen, ja. Wenn's mein HTC Flyer mit einem MHL-Kabel für 'n Zehner schafft....

Außerdem, ein Kabel kann ich einfach in den Urlaub mitnehmen und dort anschließen. Mit dem AppleTV wird's schon ein bisschen schwieriger...
 
Nur um Bilder vom iPhone auf den Fernseher zu kriegen, ja. Wenn's mein HTC Flyer mit einem MHL-Kabel für 'n Zehner schafft....

Außerdem, ein Kabel kann ich einfach in den Urlaub mitnehmen und dort anschließen. Mit dem AppleTV wird's schon ein bisschen schwieriger...


Du hast echt Probleme. :noplan:
 
Zurück
Oben Unten