keep or dump?

H3x schrieb:
Super, danke. Das habe ich übersehen.
Das die mir das ab Werk nicht einschalten
Ich will dich wirklich nicht beeinflussen in deiner Entscheidungsfindung und hier den Apple-Evangelist raushängen lassen - aber wenn du so etwas als Negativpunkt aufführst: meinst du nicht auch, dass du erst an der Oberfläche gekratzt hast?

Aber davon abgesehen glaube ich auch nicht, dass das "System Apple" in Linux-Nerds die richtige Zielgruppe findet. Ich glaube, Frickler werden mit Macs einfach nie glücklich. Deshalb: get a new PC....or get a life? ;)
 
Aber davon abgesehen glaube ich auch nicht, dass das "System Apple" in Linux-Nerds die richtige Zielgruppe findet. Ich glaube, Frickler werden mit Macs einfach nie glücklich.
Das glaube ich nicht. :D
 
oneOeight schrieb:
oder ist es das zertifikat?

Es ist vermutlich das Zertifikat. Laut Mailserver log quatscht er schon mit dem Imap-Server, beendet aber dann einfach die Verbindung. :confused:

Aber solange ich immer noch nicht rausgefunden habe, wie man einzelne Ordner nicht anzeigt, beschäftige ich mich mit dem Problem noch nicht.

H3x
 
Hemi Orange schrieb:
meinst du nicht auch, dass du erst an der Oberfläche gekratzt hast?

Aber davon abgesehen glaube ich auch nicht, dass das "System Apple" in Linux-Nerds die richtige Zielgruppe findet. Ich glaube, Frickler werden mit Macs einfach nie glücklich. Deshalb: get a new PC....or get a life? ;)

Natürlich habe ich erst an der Oberfläche gekratzt, was soll ich auch mehr in 10 Tagen machen. Ich habe einfach mal geschrieben, was mir so aufgefallen ist. Wenn es dafür eine Lösung gibt, bedanke ich mich, lehne mich entspannt zurück und bin froh. Sonst hätte ich das MBP einfach einpacken können und zurückschicken können.

Zur Frage, ob ich als Linux-User mit Apple glücklich werde: Ich arbeite gerne mit Linux, aber Linux auf dem Desktop hat, immer noch, seine klaren Grenzen. Ich hatte diesen Sommer, unfreiwilliger Weise, mal wieder genug Zeit, um auf meinem Thinkpad das Linux so einzurichten, dass ich damit halbwegs zufrieden bin. Das waren 6 unterhaltsame und lehrreiche Wochen, um es mal positiv zu formulieren. Aber ich kann immer noch nicht scannen, Hibernate funktioniert meistens, Bluetooth ist so lala und das Syncen mit dem Handy wäre nochmal eine Woche Arbeit für den SyncML-Server. Mit dem könnte ich zwar noch den halben Stadtteil versorgen, aber für ein Mobiltelefon ist das etwas übertrieben.
Daher die Entscheidung: Ein neuer Rechner muss her, weil das Thinkpad langsam in die Jahre kommt und dazu noch abgeschrieben ist, Linux wird wieder auf den Server im Keller verbannt und dank X-Server muss ich darauf nicht verzichten.

H3x
 
ich will jetzt gar nicht ins Detail gehen, das machen die anderen schon, ich kann Dir aber versichern, dass ein großer Teil Deiner Probleme und Störfaktoren nach einiger Zeit von selbst vergessen sind. Solange Dein MBP hardwareseitig i.O. bzw. akzeptabel ist, behalte es und werde (Du wirst, ganz bestimmt ;)) glücklich damit.


(Mist, ich kann mich doch nicht zurückhalten....eine Taskleiste?? Oh mein Gott, gewöhn Dich an Exposé und Du wirst jedesmal die Krise bekommen, wenn Du wieder unter Linux/Windows nach verdeckten Fenstern suchst; Desktop-Manager? weniger ist mehr, finde ich, ich brauche keine x Desktops, wenn ich schon auf dem ersten die besagte Krise bekomme, weil ich mich durch die Taskleiste klicken muss; geschlossene Programme laufen im Hintergrund weiter? Na und? merke ich einzig daran, dass ein schwarzes Dreieck unter dem Symbol steht, wen kümmert's. Imap mit Mail läuft bei mir recht passabel und ohne größere Probleme beim Setup, vielleicht ein dummer Zufall bei Dir - trotzdem bin ich so ehrlich, jedes OS hat seine Macken, nur OSX die wenigsten)
 
Wie schon beschrieben wird VirtueDesktop dein Problem lösen. Wenn dir nach Spielerein ist, kannst du auch deine Bildschirme per leichten Schlag auf dein MacBook switchen.
 
sack schrieb:
(Mist, ich kann mich doch nicht zurückhalten....eine Taskleiste?? Oh mein Gott, gewöhn Dich an Exposé und Du wirst jedesmal die Krise bekommen, wenn Du wieder unter Linux/Windows nach verdeckten Fenstern suchst; Desktop-Manager? weniger ist mehr, finde ich, ich brauche keine x Desktops,[/URL], nur OSX die wenigsten)

Das ist eine Philosophiefrage: Expose zeigt mir alle Fenster, dazu muss ich Klicken oder Tastenkürzel drücken, suchen, welches das richtige Fenster ist, draufklicken oder mit der Tastatur hin, äh, tasten :) Ich sehe da keinen großen Unterschied zu Alt-Tab oder Apfel-Tab. Im meinen Augen ist das nur eine Erweitung, damit man, wenn man nur einen Desktop hat, nicht die übersicht verliert.
Meine KDE-Taskleiste zeigt mir doch alle gestarteten Programme an, also muss ich nur draufklicken, feddich. Egal, ob das Fester oben, unten, hinten oder vorne liegt, es kommt nach vorne. Gleichzeitig sehe ich auf den Desktopverkleinerungen die einzelnen Programme nochmal. Und mein KDE lädt z.B. immer eine aktive Shell auf Desktop zwei, Strg-F2, feddich. Es ist ja nicht so, dass man mittlerweile unter KDE ebenfalls sowas wie Expose hat, ich fand das bislang keinen Gewinn.

H3x
 
Naja, du kannst natürlich auch über das Dock deine Programme sofort in den Vordergrund holen... funktioniert so ähnlich wie die Taskleiste, nur dass du im Dock nicht sehen kannst wieviele Programmfenster offen sind.
Aber ist ein Programm im Vordergrund kannst du einfach mit (oh gott war's F9) anstatt allen Anwendungen nur die Fenster einer Anwendung anzeigen lassen.
 
Maex schrieb:
Wie schon beschrieben wird VirtueDesktop dein Problem lösen. Wenn dir nach Spielerein ist, kannst du auch deine Bildschirme per leichten Schlag auf dein MacBook switchen.
Ich schlage meine Computer nicht, jedenfalls nur dann nicht, wenn sie es verdient haben :D
Aber damit komme ich der Sache schon näher, vielen Dank!

H3x
 
H3x schrieb:
Das ist eine Philosophiefrage: Expose zeigt mir alle Fenster, ...
Ja, das ist es, zweifellos, ich habe mir mit Exposé die unteren Bildschirmecken mit F9 bzw. F11 belegt, seither rutsche ich instinktiv auf jedem Rechner mit dem Mauszeiger in die Ecken, um einen Überblick über die laufenden Programm zu bekommen, wenn ich dann umdenken und mir die Taskleiste durchlesen muß, fühle ich mich in die Steinzeit zurückversetzt. Sowas ähnliches gibt's unter KDE auch, sieht allerdings grobschlächtig aus und beinhaltet die linux-symptomatische Installationsfrickelei, die man nach einer Woche, spätestens aber wenn man es wieder einmal installieren will oder muss, schon längst wieder vergessen hat. Umgekehrt gibt's halt auch die Desktop-Manager, die man bei Linux schätzen mag, für OSX.

Alles in allem empfinde ich OSX genau so, wie ich mir Linux immer gewünscht habe, eine mächtige Shell mit einer durchdachten GUI, die einem lästige Aufgaben gut abnimmt. Ich habe gestern seit langem mal wieder ein OSX installiert, ich glaube die Mausklicks, bis es sich mit meinem WPA-WLAN verbunden hat, die Maus und das Telefon per BT erkannt und sich mit dem Telefonbuch synchronisiert hat, konnte man an 2 Händen abzählen, unter Windows hätte ich dafür einen Stapel Treiber-CDs, 10 Neustarts und 'ne knappe Stunde gebraucht, unter Linux wäre es ein Mann-Monat :D

Gruß,

Sack
 
exposè ist chaotisch, die taskleite unter windows ist strukturierter. ich find die auch besser. aber ich arbeite unter windows auch fast nur im vollbild-modus. macht einfach spaß, dateien über die taskleiste von einem programm ins andere zu draggen. unter exposé habe ich es öfter das das zielprogramm das file auf einmal nicht mehr akzeptiert, da muss man dann doch wieder das große fenster-geschiebe starten. ist noch nicht ganz ausgereift. wie manches andere eben auch, ich sag nur finder...
 
sack schrieb:
unter Windows hätte ich dafür einen Stapel Treiber-CDs, 10 Neustarts und 'ne knappe Stunde gebraucht

is eben kein komplett-system wie bei apple. ;)
 
hero1977 schrieb:
exposè ist chaotisch, die taskleite unter windows ist strukturierter.
Und Nachts ist es draußen kälter als hell.

hero1977 schrieb:
unter exposé habe ich es öfter das das zielprogramm das file auf einmal nicht mehr akzeptiert, da muss man dann doch wieder das große fenster-geschiebe starten.
Ist mir noch nie passiert.
 
O.k., ich behalte mein MBP und ihr behaltet mich mit meinen Fragen:freu:

H3x
 
H3x schrieb:
Das ist eine Philosophiefrage: Expose zeigt mir alle Fenster, dazu muss ich Klicken oder Tastenkürzel drücken, suchen, welches das richtige Fenster ist, draufklicken oder mit der Tastatur hin, äh, tasten :) Ich sehe da keinen großen Unterschied zu Alt-Tab oder Apfel-Tab. Im meinen Augen ist das nur eine Erweitung, damit man, wenn man nur einen Desktop hat, nicht die übersicht verliert.

H3x

Du kannst auch wenn Expose aktiviert ist mit der TAB Taste durch die geöffneten Fenster springen und mit Enter oder Esc das gewünschte Fenster in den Vordergrund holen.
 
also eigentlich liebe ich expose ja nur ich hab auch manchmal meine liebe not damit. ich hab es mir auf die daumentastem meiner mx1000 gelegt und mancmal funzt die "schreibtisch" funktion einfach nimma bis ich das book neu starte-mit f12 geht es immer und die "alle fenster" funktion geht auch mit der maus immer........ naja das hab ich eigentlich schon akzeptiert (gibt es irgendeinen prozess den ich killen kann damit sich expose neu startet?)

was wirklich ärgerlich ist ist wenn sich expose mitten in der "alle fenster" position aufhängt. dann geht nix mehr ausser hardreset......

mfg
 
Zurück
Oben Unten