KDE-Oberfläche per rlogin aufrufen (Wie Windows Remote Desktop)?

peda

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.10.2003
Beiträge
52
Reaktionspunkte
0
Hoi Leute!

Mal ne Frage, gibt es ein Programm, so ähnlich wie Hummingbird, für Mac, mit dem ich die auf dem Linux-SErver befindende KDE-Gui aufrufen kann? Mit Windows Remote Desktop funzt es am Windows-Pc prima...

Kennt ihr da n Programm?
 
zauberwort VNC!

gibts für fast jede Plattform!
 
Oder du exportierst den X Desktop über ssh. Funkt prima
 
Original geschrieben von peda
Hoi Leute!

Mal ne Frage, gibt es ein Programm, so ähnlich wie Hummingbird, für Mac, mit dem ich die auf dem Linux-SErver befindende KDE-Gui aufrufen kann? Mit Windows Remote Desktop funzt es am Windows-Pc prima...

Kennt ihr da n Programm?
 
Klar, Hummingbird Exceed ist ja auch "nur" ein XServer für Windows. Bei MacOSX Panther hast du so etwas von Haus aus mit dabei -- sofern du es installiert hast. Bei Jaguar ist es zumindest als optionaler Download von der Apple Webseite installierbar.

Ich gehe mal davon aus, dass du unter MacOSX auch X11 installiert hast.

"Programme -> Dienstprogramme -> X11" starten
In dem erscheinenden X11 Terminal Fenster den Befehl eingeben:

Xnest :<Display-Nummer> -query <Ziel-Rechner>

also zum Beispiel:
Xnest :2 -query 192.168.0.100
 
Also bei mir will das mit dem Xnest gar nicht... es kommt nur ein graues Fenster mit der Maus (X) und folgende Fehlermeldung in meinem xterm: "Couldn't get keyboard." ...und dann bleibt er stehen...

Ich löse das ganze daher mitels export:

1. mein Linux-Rechner hat die 192.168.0.1, mein Mac die 192.168.0.1
2. X11 starten
3. im xterm-Fenster folgendes eingeben: xhost +192.168.0.1
(damit der Server die Erlaubnis hat, die Daten vom X-Server an meinen Mac zu senden).
4. dann logge ich mich via ssh auf meinen Linux-Rechner ein: z.B. ssh USER@192.168.0.1
5. sage danach meinem Linux-Rechner, dass er die Daten vom X-Server an meinen Mac senden soll: export DISPLAY=192.168.0.2:0.0
6. und nun kann ich meine Programme starten, z.B. mozilla &
-> der Mozilla-Browser öffnet sich auf meinem Mac :)

Ciaoi,
Dominik.
 
Hallo,

Xnest ist schon eine tolle Sache. Damit das funktioniert, muß auf dem Rechner auf dem man zugreifen will ein Dsiplay Manager (xdm,gdm,kdm) laufen und dieser XDMCP erlauben.


Wenn du schon ssh verwendest solltest du mal fogendes ausprobieren
ssh -C -X <host_name od IP >

...dann kannst du dir die xhost + und export DISPLAY Geschichte sparen. Obendrauf bekommst du noch verschlüsselte und komprimierte Datenübertragung da X dann über ssh getunnelt wird.

Gruß Rupa
 
@rupa: Danke für den Tip! :))

bis jetzt war die Verschlüsselung nie nötig - da es nur mein kleines, eigenes Netz ist :) Aber für die Zukunft weiss ich jetzt Bescheid :)

ciaoi!
 
Hab auch das Problem mit "Couldn´t get keyboard".:(

Wie bekomme ich das weg?

Möchte meine Linux-Kiste aus meinem Zimmer verbannen und nur noch vom Mac aus steuern...
Brauche also auch keinen SSH-Tunnel.
 
Um das per ssh mal nachzuvollziehen:

1. IP Adressen => Linux 192.168.2.37 // Mac 192.168.2.35
2. X11 gestartet & xhost +192.168.2.35
3. per ssh auf dem linux Rechner eingeloggt
4. export DISPLAY=192.168.2.35:0.0
5. nun versucht auf dem Linux rechner Programm zu starten, dann erscheint dieser Fehler:

(MozillaFirebird-bin:863): Gtk-WARNING **: cannot open display:

hab ich ich was uebersehen ?

Danke, wenn ihr mir helfen koennt.
clap
 
Hab auch das Problem mit "Couldn´t get keyboard".

Hat inzwischen einer ne Lösung ? Danke und Gruss, Tim
 
"Couldn´t get keyboard" kommt bei mir auch, aber Xnest läuft prima, die Tastatur ist da. Habe auf SuSE 8.2 Prof. auf meinem Server. Dort läuft xdm. Schon unter "Fenster" lief das mit eXceed prima.

Howy
 
dominikde schrieb:
Also bei mir will das mit dem Xnest gar nicht... es kommt nur ein graues Fenster mit der Maus (X) und folgende Fehlermeldung in meinem xterm: "Couldn't get keyboard." ...und dann bleibt er stehen...

Ich löse das ganze daher mitels export:
.

Hi, wenn du X11 startest, kannst du aus dem xterm auch ohne die xhost+ eine direkt Verbindung mit "ssh -X USER@ZIELRECHNER" machen. ist weniger Arbeit ! :D
 
Zurück
Oben Unten