KDE auf dem Mac!

jetzt mal ne sehr flache frage:
wie installiere ich das komplette KDE oder GNOME ????
 
Hi

Und ne schnelle, flache Antwort: mit fink!

HTH

W
 
schon klar....

aber welches package?
fink install kde bzw. gnome geht ja nicht.....
was brauch ich denn alles!

gruss carsten
 
also, so komme ich nicht weit. so ist das eher demotivierend. wenn man wie ein blindes schaf in einem völlig fremden system rumfuhrwerkt und überhaupt nicht begreift was man da eigentlich anstellt. gibt es denn nicht eine deutschsprachige DAUgliche-oberfächliche-beispiel-mal-reinschnupper-seite für x11 unter OS X? oder eine newsgroup? oder ein deutsches %man? oder, oder? HILFE! :D

thanx
 
@carsten801

'fink install bundle-kde' (aus Sourcen)
'apt-get install bundle-kde' (aus Binaries)
 
@martyx
Womit kommst du denn nicht zurecht?
Es gibt massig Dokumentation zu X11 inwiefern auch welche auf deutsch verfügbar ist , weis ich leider nicht.
http://www.xfree86.org

Wonach suchst du denn?
Konfigurieren brauchst du X11 ja nicht, das hat Apple ja für dich gemacht und da ändert man besser auch nichts (und darüber kannst du Gott froh sein). Das einzige was du machen kannst ist Programme unter X11 starten. Das hat ja teilweise schon geklappt (Window Maker).
Wenn du Software selber bauen willst, aus Sourcen installieren, dann ist das eben so eine Sache. In machen Fällen gehts sehr einfach, machmal mit biegen und brechen und manchmal garnicht.
Desshalb Die stadardprozedur mit tar, configure und make hab ich dier ja geschriebnen. Das ganze hat aber nix mehr mit X11 zu tun, sondern ist allgemein UNIX Know-how.
Wenn du dazu Lektüre suchst:
MAC OSX Unleashed (Englisch) setzt sich mit dem Thema eingehend auseinander. Das einzige Buch das ich bislang zu MAC habe.

Alles in allem: wenn du in die UNIX Welt eintauchen willst, erwarte nicht, dass sie dich mit offenen Armen begrüßt wie MAC OSX.
UNIX verbirgt die Komplexität eines Systems nicht vor dem Benutzer, sondern stellt Ihm Werkzeuge zur Verfügung diese zu Beherrschen. Und dies erfordert in vielen Fällen ein gewisses Maß an Abstraktion.
Eine Dokumentation die alle Themen für Anfänger oberfäschlich abdeckt, kenne ich nicht. Warscheilich würde sie auch ausgerechnet deine Fragen nicht beantworten (Murphies Law). Das beste ist, man hagelt sich von einem Ast zum nächsten und versuch geau das problm zu lösen vor dem man gerades steht. Nach 1, 2 oder 3 Jahren merkt man dann, dass sich der Wald allmählich lichtet und endeckt eine faszinierende Systematik und Logik hinter all den komischen Sachen.
Ein guter Einstieg ist sicherlich, wenn man sich erstmal mit den grundlegenden Werkzeugen beschäfigt:
1.Dateiattribute: man chmod; man chown; man chgrp; man ls;
2. Shell:
Für Anfänger ist vor allem die Bash zu empfehlen.
http://www.selflinux.de/html/bash.html
3. Den alles durchdringenden, alles überragenden Editor vi (falls du auch in anderen UNIXen zu Hause sein willst) oder einen beliebigen Texteditor deiner Wahl. BBedit, emacs, joe, elvis, .... wenn du dich nur mit OSX beschäftigst.
Wenn du regelmäßig darauf angewiesen bist Software aus dem Sourcecode zu compilieren:
4. C:
http://www.pronix.de


Gruß Rupa

PS: Wenn du ein konkretes Probelm mit dem Compilieren einer Software hast, welches nicht im Readme.txt beatwortet wird, wende dich an die Mailingliste der Entwickler. Die werden dir gerne helfen falls möglich. Auf der Pojekthomepage gibts einen Link zu Registrierung.
 
ok nachdem mein Mac 3 Stundn gerattert hat, hat er mir dann gesagt dass er nicht weiter installieren kann weil er die neuen DevelopperTools braucht so ein Ärger.
Na ja dann installier ich halt jetz mal fix die neuen DevelopperTools und dann das ganze Spiel nochmal....
 
@Carsten801

Hi

Am besten installierst du die KDE Pakete über dselect

im Terminal.

sudo dselect

geh mal durch die menus durch.
Dselect zeigt dir ganz deutlich die Abhängigkeiten und installiert direkt die binaries, geht also deutlch schneller als die Installation via fink, da dort alle Pakete von der source compiliert werden.


HZH

W
 
puuuh!

ich muß leider wieder ganz dumm fragen:

ich möchte KDE3.2 als oberfläche parallel zu aqua installieren.

folgende software habe ich:

X11 Beta 3 - XFree86 4.2.1 -> ist installiert
Fink 0.6.3 -> kann ich nicht installieren, es erscheint folgende meldung:

"Das Verzeichnis /sw existiert bereits...."

ein kurzer blick verrät:

in /sw gibt es ein verzeichnis /lib

inhalt:

libcrypto.0.9.6.dylib libcurl.2.dylib libssl.0.9.6.dylib
libcurl.2.0.2.dylib libdl.0.dylib

kann es daran liegen, das X11 schon installiert ist? um kde-apps und die GUI zum laufen zu kriegen, brauche ich dazu Fink UND X11?

habe (die letzten tage) eine debian installation unter VirtualPC durchgezogen (mit sehr guter unterstützung und viel "fummelei" und konfigurieren). gnome, kde3.2 und xfce4 als oberflächen installiert, zusätzliche hdd´s ins system eingebunden, wlan, etc...

nur ist das einfach viel zu langsam, um einmal "richtig" mit herumspielen zu können.

daher dachte ich, ich teste mal X11 und/oder? Fink um mit apt dann weiter pakete zu installieren...

also, zurück zur frage:

benötige ich X11 UND Fink?

greetz
GF
 
Zuletzt bearbeitet:
kann ich denn das sw-verzeichnis gefahrlos löschen?

please help!
 
GForce schrieb:
kann ich denn das sw-verzeichnis gefahrlos löschen?
Ja, kannst du. sw ist ausschließlich von und für Fink. Fink installiert da die Programme rein. Wenn du sw löschst, musst du hinterher die Programme aus Fink auf Wunsch wieder neu installieren, aber Mac OS X selbst lässt es völlig kalt.
 
martyx schrieb:
bis hierhin schon mal danke! kde habe ich zwar nicht zum laufen bekommen, allerdings habe ich eine gegenprobe mit "window maker" gemacht (ob wenigstens irgendwas funktioniert). und, was soll ich sagen - genau das wollte ich haben! ;-)

jetzt benötige ich nur noch eine einigermassen verständliche (in deutsch wäre wirklich klasse!) installationshilfe. wie installiere ich z.b. diese anwendung zu fuss:
http://freshmeat.net/projects/gws/?topic_id=806

vielleicht könntet ihr mir da nochmals unter die arme greifen? btw., kann mir vielleicht auch einer sagen, warum "window maker" sich nicht die einstellungen merkt?

vielen dank


also bei mir läuft kde3 ohne probleme. ich habe allerdings auch mit
apt-get install bundle-kde alles installiert. danach habe ich noch enlightenment installiert, auch kein problem. nur dann hat bei mir x11 immer standartmäßig "enlightenment" als oberfläche.

habe dann enlightenment wieder aus der .xinitrc rausgenommen. problem war dann, das die anwendungen (gimp, knode,etc) keine fensterrahmen mehr hatten!

nachdem ich dann auch die datei .xsessions gelöscht hatte (wird ebenfalls von enlightenment angelegt), hatten die anwendungen auch wieder rahmen.

lange rede, kurzer sinn:

laß dir mal alle .x* dateien anzeigen und lösche (oder mv) diese weg (um):

.xinitrc
.xsession oder .xsessions

danach alle terminals schlließen und apple x11 starten.
unter "Applications" -> Customize -> Add item folgenden eintrag ergänzen:

"KDE3" und im feld dahinter "/sw/bin/startkde", anschießend auf Done klicken.

Jetzt unter "Applications" "KDE3" auswählen und nun sollte er korrekt starten. kann aber gut sein, das es mit 10.3.X nicht genau so funzt wie bei mir mit 10.2.8.

habe Apple´s´X11 Beta 3 mit XFreee86 4.2.1


greetz
GF
 
Wuddel schrieb:
@carsten801

'fink install bundle-kde' (aus Sourcen)
'apt-get install bundle-kde' (aus Binaries)

Ich habe jetzt mal den Fink install Befehl eingegeben.
Erstens mußte ich danach dauernd wählen, was ich haben möchte und zweitens läd der jetzt schon seit einer Stunde irgendwas runter - wie lange dauert das denn im Durchschnitt? Ich dachte, KDE hat nur 50MB oder so.

Wenn er fertig gezogen hat, muß ich dann noch was machen? Und wie starte ich KDE dann?
 
also, wenn du kde als budle runterlädst, dann sind das ca. 150mbchen...

nach dem download wird quasi automatisch alles installiert, starten kannst du mit startkde (falls du den pfad /sw/bin) im zugriff hast, falls nicht, dann mit ./startkde oder auch /sw/bin/startkde

greetz
GF
 
Zurück
Oben Unten