KDE Apps ueber ssh mit Linux-Server ?

grind

grind

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.03.2004
Beiträge
448
Reaktionspunkte
3
Moin Forum,

die Suche hat mich nicht wirklich weiter gebracht...

Ich muss ne Hausarbeit mit irgendwelchen Automatentools taetigen, dies nur fuer x86-Architektur gibt, also hab ich mich mit ssh auf den UNi-Server eingeloggt. Darueber kann ich die Tools erreichen.

Das Probelm dabei ist nur, dass wenn ich sowas wie kwrite oder gedit (also irgendeinen Editor) oeffnen moechte, dann kommt die Fehlermeldung:
"kwrite: cannot connect to X server"

Mach ich was falsch oder geht das einfach nicht. Bitte dringend um Hilfe...


Danke schonmal im Vorraus
das grind
 
du musst X11 bei dir starten und die ssh mit -X starten...
und falls das display nicht direkt vom ssh server umgestellt wird, musst du es mittels shell kommando umstellen
bash: export DISPLAY=deineIP:0
tcsh: setenv DISPLAY deineIP:0

falls du einen firewall hast, musst du noch die ports für X11 freischalten...
 
Coole Sache. Ich habs mit -X hinbekommen. Da wir grad dabei sind: gibts ne Moeglichkeit das ganze im Vollbild hinzubekommen?

Danke fuer die schnelle Antwort
das grind
 
grind schrieb:
gibts ne Moeglichkeit das ganze im Vollbild hinzubekommen?

was meinst du mit vollbild? du willst das gleiche haben, als würdest du direkt an der kiste einloggen?
dazu musst du KDE starten oder halt VNC o.ä. benutzen...
 
oneOeight schrieb:
was meinst du mit vollbild? du willst das gleiche haben, als würdest du direkt an der kiste einloggen?
Genau! Ich hab eben mal spontan "startkde" eingegeben, da ich das irgendwo hier im Forum gelesen hab und ich sehe dann auch das Startup von RedHat, aber dann ist meine Sicht aus KDE und Aqua.

gibts da auch tricks, so dass ich zwischen kde und OSx irgendwie mit tab oder sowas switchen kann?

oneOeight schrieb:
dazu musst du KDE starten oder halt VNC o.ä. benutzen...
 
grind schrieb:
gibts da auch tricks, so dass ich zwischen kde und OSx irgendwie mit tab oder sowas switchen kann?

du kannst nur zwischen X11 (wo kde drin läuft) und den anderen os x apps umschalten wie gewohnt.
 
Na das ist ja ziemlich unkomfortabel. Also gibt es keine Moeglichkeit auf dem 'gewohnten' KDE Desktop auf Mac zu arbeiten?

Schade Schade

Danke trotzdem!!!
 
du könntest dir QT in der apple version runter laden und dann KDE bei dir damit dann installieren...
aber warum willst du das?

oder hol dir halt die linux kiste per VNC fullscreen, braucht man allerdings eine schnelle netzanbindung...
 
Also ich hab eben XDarwin installiert. Da konnte ich dann den KDE im Vollbild benutzen, aber das Panel war als extra Fenster dargestellt und die ganze Geschichte lief ziemlich langsam. Also hab ich eben XDarwin und X11 komplett entfernt und installiere jetzt per Fink XFree86. Dann werd ich wohl damit leben muessen, dass ich eben nur die Apps wie kwrite etc. unter der Aqua-Oberflaeche beutzen kann. Wenn ich mir das recht ueberlege, dann scheint das auch am sinnvollsten :)

Schade, dass es diese Tools nicht nativ fuer den Mac gibt. Naja trotzdem danke fuer den kleinen Exkurs in die Welt 'X'

Wenn ich wieder Hilfe brauche, dann weiss ich ja wo ich sie herbekomme...
 
welchen X server du nimmst, ist eigentlich egal.
apple X11 ist aber am besten aqua integriert...

wie gesagt du kannst dir QT (trolltech QT und nicht QuickTime) auch für aqua besorgen und dann die kde libs etc nativ compilieren...
 
Ähm- man kann doch X11 im fullscreen Modus laufen lassen.
Mit KDE hab ich es noch nicht probiert.
Mit afterstep klappt das problemlos.
Oder hab ich jetzt was falsch verstanden?
 
dann hast du aber dieses hässlich graue muster im hintergrund ;)
 
oneOeight schrieb:
dann hast du aber dieses hässlich graue muster im hintergrund ;)
Nein, in afterstep kan man einen Bildschirmhintergrund definieren.
 
Zurück
Oben Unten