Kauftipps - Macbook 12 oder Macbook Pro Retina 13

M

MathesRL

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.09.2016
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Macgemeinde,

diese Woche hat mein alter HP Laptop den Geist aufgegeben und nun möchte ich mich voll und ganz einem Mac widmen. Er soll hauptsächlich für Internet, ein wenig Schreibarbeit, eventuell ein paar Spiele und als kleiner "TV" über Skygo eingesetzt werden, also normaler Alltagsgebrauch.

Meine Frage an Euch. Greife ich zu dem neuen Macbook 12 oder eher Macbook Pro Retina 13? Mir macht der eine USB-C Anschluss schon ein wenig Sorgen.

Danke für Eure Tipps!
 
Was sind für dich ein paar Spiele?
 
Ich mache mit dem Ding primär office, Surfen und meine Steuer ;) verwalte mein iTunes und die NAS sowie meine anderen iOS geräte. Ich benötige jedoch windows, entweder VM oder Boot Camp wegen VCDS Software. Stehe vor der selben frage MBP oder MB12" aber nur mit m3, weil mehr wie 1500€ kann ich ned investieren ;D ??? Hilfe!
 
Ich würde das 13" Pro nehmen.

Ich finde das 12" Gerät zwar klasse, aber verglichen mit der Leistung des Pro ist das gar nichts. Es ist nun mal extremst auf Mobilität ausgelegt.

Für Spiele, VMs und Ähnliches würde ich eher das Pro nehmen. (Das 12" sollte einen Teil davon auch packen, aber die Leistungsreserven sind beim Pro größer.)

Zusätzlich hat man am Pro mehr Ports und nicht nur einen USB-C Port.

Der Gewichtsunterschied sollte nur für Vielreisende relevant sein.

Wenn es nicht allzu dringend sein sollte, würde ich bis Anfang/Mitte Oktober warten.

Man munkelt es soll dann neue Macs geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tripolix
das oben gesagte mag zwar stimmen, aber da das 12er ein dermaßen tolles gerät ist und man als "normalgebraucher" diverse unterschiede gar nicht wahrnimmt, hatte ich mich letztes jahr genau für dieses entschieden.

dass es ein paar "beats" kostenlos dazugab, hat die entscheidung noch leichter gemacht. ;)
 
Klar. ;)

Aber wenn der TE erklären würde, was er mit "ein paar Spielen" meint, macht das die Entscheidung deutlicher.

Wobei man sagen muss, dass keines der Geräte eine wirkliche Spielekiste ist. Nur Onboard Grafikkarten etc.
 
Würde wieder das Macbook Pro 13" nehmen, ist zwar auch nicht die "Rennsemmel" aber verglichen mit dem Macbook 12" um einiges schneller. Benutze außerdem ständig die USB-Ports, da ist man beim Macbook 12" schon sehr eingeschränkt - auch wenn es zugegebenermaßen sehr geil aussieht.

Mit dem MBP 13" kannst du nix falsch machen, aber zum zocken taugt ein Macbook sowieso nicht; dann würde ich gleich zum iMac mit einer leistungsstärkeren Grafikkarte greifen.
 
Ich würde aber noch warten. Ende Oktober munkelt man ja, dass die neuen Macbooks kommen.
 
Hi,

ich besitze selber ein Macbook Pro Retina 13 (late 2013, 4 GB ram) und ein MacBook 12 (1,3 Ghz mit 512SSD, 8GB ram, im schicken Gold). Nun, für das auf der Couch surfen ist das 12 sehr gut geeignet. Allerdings fehlt es dem 12 gegenüber des doch älteren Pro an Leistung. Auch sind das Display von der Helligkeit und die Tastatur des Pro haushoch überlegen. Als Hauptrechner würde ich Dir daher das Pro empfehlen. Das 12 ist hingegen gut fürs Reisen und auch ein hübsches Designstück.
 
…das Macbook ist ein super Gerät – ich nutze es professionell für Schreiben, Recherchen, Kommunikation usw..

Lediglich für Spiele oder aufwändige Grafikarbeiten lohnt es sich, das dickere, schwerere MB Pro 13 oder 15 zu nehmen. Da würde ich aber noch abwarten, weil im Herbst neue Geräte erscheinen werden… – dann kannst du entweder das jetzt akt. MB Pro günstiger kaufen oder das neuere Gerät (das vorauss. kompakter sein und eine neue Chip-Architektur haben wird).
 
Selbst mit neuen Modellen ist glaube ich ein andere Hersteller mit mobiler NVidia die bessere Wahl.
Viele Leute wollen umsteigen, ärgern sich dann über Bootcamp oder Virtualisierung und dann kommt wieder die ganze Diskussion, was man alles mit einem Mac macht oder nicht.
Ich rate mittlerweile lieber zu Lenovo oder Dell, da muss ich mir das aller nicht anhören.

Ich denke übrigens, dass die Oktober Modelle schon rein vom Preis her eine absolute Enttäuschung werden und das die AMD GPU's in den großen Modellen aufgrund der
Thermalen Profile von Apple super schnell herunter takten.

Seitdem mein 2012 Retina MBP den Geist aufgegeben hat bin ich sehr sehr skeptisch.
Apple macht zu viel in Richtung Energiesparen, Runterregeln usw.

Ausserdem weiss keiner wie die Ports aussehen, da kann man besser was kaufen das auch noch ein paar USB Ports ohne Adapter hat.
Sollte HDMI auch nur noch über USB-C gehen bin ich sowieso raus.
 
Bis Herbst warten und ein aktuelles Pro mit 256 GB zum Schnäppchenpreis schnappen. Brauche auch noch 2 Stück und mach es genau so.
 
Seitdem mein 2012 Retina MBP den Geist aufgegeben hat bin ich sehr sehr skeptisch.

Darf ich fragen, was kaputt gegangen ist? Hast du es unterwegs im Einsatz oder nur stationär?
Ich habe das gleiche Gerät... allerdings verstaubt es, da ich nur noch iOS verwende.

Sorry wegen OT!
 
Totalschaden wegen Tee. Logicboard, Akku, Tastatur, Trackpad.
Kostenvoranschlag 2300 Euro.
Da Apple die alten Modelle noch immer für 3000 Euro verkauft, wollte ich wirklich nichts neues.
Ich denke nach der Vorstellung im Oktober wird es ein Dell XPS. (Mit Linux und Windows)
 
Zurück
Oben Unten