Kauftipp für Webcam (WLAN) zur Indoor-Überwachung gesucht

Maren

Maren

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.01.2003
Beiträge
1.789
Reaktionspunkte
65
Ich möchte 2 Webcams anschaffen, um während meines Kurzurlaubs einen Blick auf meine Katzen (werden 2mal am Tag vom Catsiiter betreut) werfen zu können, die dann viel alleine im Haus sind.

Ich habe einen Mac (ElCapitan), iPhone, iPad sowie eine Fritzboxcable mit Powerline, wodurch in allen Räumen WLAN verfügbar ist.

Eine erste Recherche im Netz ergab eine riesige Vielzahl von Kameras sehr unterschiedlicher Preise und den mehrfachen Hinweis, dass davon wohl viele nicht mit Mac OS bzw iOs klarkommen.

Deshalb die Frage.
  • Welche Kameras könnt ihr mir für meine Zwecke empfehlen? womit habt ihr guter Erfahrungen? Plugnplay wäre super - bitte keine komplizierten Netzwerkeinstellungen (davon verstehe ich nix)
  • Und falls jemand einen guten Artikel zu dem Thema Nutzung von Webcams zu Überwachungszwecken im Haus hat, freue ich mich über Links.
 
http://www.instar.de

Hier im Einsatz. Allerdings im freien.
Die Kameras haben einen eigenen Websever - konfigurierbar per Webbrowser.

Einfacher geht meiner Meinung nach kaum noch.

Support und Anleitung in Deutsch, nicht Kanji, Hiragana, Katakana und der 25.zigste Versuch über Englisch daraus eine verständliche Anleitung zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maren
Ähm, mal blöd gefragt, aber ist (oder war zum Teil) "Kabel" - Internet nicht ein shared Medium?
War da nicht irgendwas, das DDNS nicht ging bzw. nur unter gewissen Vorraussetzungen?
Von wegen IPv4/6 / Dualstack, NAT, PAT etc?
Oder ist das heute kein Problem mehr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche hast du denn?
Auf der Seite gibt es massig Auswahl - allerdings alles echt teuer.
Ich brauche keine Outdoortauglichkeit und will auch nicht tagelang aufzeichnen...
Brauche etwas, dass ich ins Regal stellen kann.
 
Welche hast du denn?
Auf der Seite gibt es massig Auswahl - allerdings alles echt teuer.
Ich brauche keine Outdoortauglichkeit und will auch nicht tagelang aufzeichnen...
Brauche etwas, dass ich ins Regal stellen kann.
 
Ähm, mal blöd gefragt, aber ist (oder war zum Teil) "Kabel" - Internet nicht ein shared Medium?
War da nicht irgendwas, das DDNS nicht ging bzw. nur unter gewissen Vorraussetzungen?
Von wegen IPv4/6 / Dualstack, etc?
Oder ist das heute kein Problem mehr?

:confused: verstehe nur Bahnhof
Was hat das mit meiner Frage zu tun?
 
Das hat in so fern damit zu tun, das Du von unterwegs auf dein Heimnetzwerk zugreifen willst und mich daran erinnern hat, das ein Bekannter vor ca. 2 Jahren, erst was vom Kabelnetztbetreiber umstellen lassen musste, damit der DDNS Dienst funktioniert. (Und somit der Zugriff von "Außerhalb)
Weil früher (ich glaube so war das) mehrerer Kunden wieder unter einer neuen IP-Adresse gebündelt wurden.
Ich weiß aber nicht, ob das heute auch noch so ist. Das sollte zumindest vorab geklärt sein, ob Zugriff von außerhalb möglich ist, sonst kannst Du Dir die Cam´s sparen.
Oder vergeben die Kabelbetreiber nur noch statische IPv6 Adressen?
Ich denke mal hier werden noch welche aufschlagen, die das besser Wissen und genauer beantworten können, auf die schnelle grob gegoogelt, soll das wohl heute kein Problem mehr sein - bei den meisten Anbietern.

Um welchen Kabelanbieter handelt es sich denn?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maren
Ähm, mal blöd gefragt, aber ist (oder war zum Teil) "Kabel" - Internet nicht ein shared Medium?
War da nicht irgendwas, das DDNS nicht ging bzw. nur unter gewissen Vorraussetzungen?
Von wegen IPv4/6 / Dualstack, NAT, PAT etc?
Oder ist das heute kein Problem mehr?

auf die Fragestellung des TE ist das aber nicht bezogen.
Diese Fragestellung brauchst Du bei den heutigen Lösungen nicht mehr zu beachten.

Und diese Billiglösungen taugen meist wegen der Bildqualität nicht viel.
 
Ich nutze im Carport 2 Instar IP Kameras. Anschluss läuft über D-Lan weil Wlan zu schwach war.
Bin sehr zufrieden . Mit DYN DNS und einer App kann ich jederzeit schauen was los ist.
Nach einem Autoaufbruch und 12000 Euro Schaden habe ich aufgerüstet.
Mag zwar klingen wie mit Kanonen auf Spatzen schiessen aber es beruhigt ungemein.
 
Die kamera ist das eine - beachte aber auch, dass du bei kabelanbietern oft keine richtige ip(v4) Adresse mehr bekommst und nicht so einfach auf dein Heimnetz zuhause zugreifen kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SteveHH
OK das ist echt ein Argument.
 
Hatte eine von DLink getestet. Einfache Installation.... mieses Bild.
Teste nun die HiKam S7. Holperige Installation, dafür super Bild....
ABER ich stelle erst jetzt nach gezielten Recherchen fest: "Obwohl auch für IOS (Apple) eine App, die ganz gut funktioniert, vorhanden ist fehlt für den Betrieb der CAM per Computer diese Möglichkeit. Die für einen Computer Betrieb angebotenen Software wird nur für WINDOWS angeboten. Apple OS ( MAC) Nutzer können keine CAMs per Computer steuern, Videos downloaden oder gar konvertieren."(Rezension) :mad:

Suche daher weiterhin eine preiswerte Kamera die auch auf meinem Mac läuft und gute Bilder liefert.
 
Also für meine Kaninchenüberwachung habe ich diese im Einsatz - funktioniert wunderbar mit Gartis App auf dem iPhone von überall aus... http://www.amazon.de/D-Link-DCS-932...=UTF8&qid=1459325830&sr=8-2&keywords=dcs-942l

Die habe ich gerade zurück geschickt.
Hier meine Rezension

"Pluspunkte:
leichte Installation
lokal (zuHause) per WLAN funktioniert es ganz gut

Minuspunkte:
erfasst nur relativ kleinen Ausschnitt
verwaschenes, unscharfes Bild ich kann nur erahnen, welche meiner Katzen da vor der Terrassentür sitzt.
Kamera war einmal den ganzen Vormittag von meinem Smartphone nicht erreichbar - offenbar hat die AppAusfälle
Vom Computer und über Browser aus war die Kamera oft, aber auch nicht immer erreichbar. Server überlastet?
Die Livestreamdauer ist begrenzt (ca. 3 Min.?) - ich muss ständig neu verbinden und das klappt auch oft nur wenn ich das plug-in neu starte.

FAZIT: unbrauchbar. geht retour"
 
Bekam sehr schnell Antwort vom HiKam-Support:
"Für Mac gibt es leider keine hauseigene Software, allerdings können Sie im lokalen Netzwerk diese Apps und Softwares nutzen, schauen Sie bei 6.:
http://support.hi-kam.com/hc/de/articles/205584702 "
--> SecuritySpy is NVR software (Network Video Recording software) that will enable you to quickly set up an effective video surveillance system.

Leider ist das was man dort findet eine kostenpflichtige, teure Software (75Pfund für 2 -4 Kameras).
Gibt es da freeware Alternativen, damit ich das Kamerabild auf meinem Mac in meinem Büro sehen kann?

Suche immer noch eine geeignete Cam
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten