Kauft Ihr online Musik ?

Kauft Ihr online Musik ?

  • Oft

    Stimmen: 79 34,8%
  • Wenig

    Stimmen: 71 31,3%
  • Nie

    Stimmen: 77 33,9%

  • Umfrageteilnehmer
    227
Klar, die CDs seiner Lieblingsinterpreten kauft man sich schon als Original.
Downloads bieten sich sowieso nur für einzelne Lieder an, bzw. für Tracks für zwischendurch.
 
Ich benutze iTMS und das russische Angebot. Am iTMS nervt mich, dass es manche Alben garnicht, und manche nur teilweise gibt. Musicload gibts nur .wma soweit ich weiß - bähh.
Gibts denn keine Alternative zum iTMS & allofmp3?

Gruss H$\Phi$
 
iTMS - gute Auswahl, gute Preise und gute Qualität (mir reicht's)
 
Ich kaufe meine Alben mittlerweile 10:1 ITMS:Musikladen-CD.

Manchmal ist der Preis entscheidend, wenn ein Album auf CD billiger is, kommt es als Staubfänger ins Regal zu den vielen anderen Scheiben, aber manche Alben bekommt man eben leichter im ITMS, oder eines letzt sogar "nur noch" auf einfachem Wege im ITMS.

Einzelne SOngs kaufe ich selten, sehr selten.
 
billig und einfach, also im iTMS natürlich
 
Ich finde das DRM zu restriktive. Den Preis halte ich jedoch für in ordnung, und warum sich leute wie Sony aufregen verstehe ich schon gar nicht. Wenn ich allerdings Musik kaufe möchte ich auch das sie auf sovielen Rechnern läuft wie ich habe, und nicht nur auf 5. Bin von DRM oder Trusted Computing nicht überzeugt und sorge hiermit für Aufklärung, Informationsvideo weiter unten.

nox
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, 12 Alben bis jetzt, oder 10? Gleich ein Neues, das will ich schon seit Tagen .... kann die 30 Sekunden-Schnippsel jetzt auswendig/auswändig :D

Hach ja, ITMS passt eben ins Gesamtkonzept!
 
iTunes Store
 
Für einzelne Titel, bei denen ich keine Zeit habe, sie auf Vinyl zu suchen, oder die es nicht auf Vinyl gibt, greife ich auf den iTMS zurück. Ansonsten greife ich zu bereits erwähntem PVC, und wenn es ein ganzes Album sein soll, daß es nicht auf schwarzem Gold gibt, kaufe ich mir zur Not auch mal eine CD. ;)
 
Ich kaufe Musik fast ausschließlich im Plattenladen um die Ecke auf Vinyl, wenn möglich. Selten bestelle ich LPs oder CDs per Mailorder oder im Internet.
Im lokalen Laden kommt eben eine soziale Komponente hinzu, die durch nichts ersetzbar ist. Der Plausch über neue Platten oder das kennenlernen unbekannter Künstler, weil irgendwer in eine LP hört oder das Personal mal wieder guten Musikgeschmack beweist.

Ich meide CDs mit Kopierschutz und gerade darum werde ich auch DRM-geschützte Formate nicht unterstützen. MP3 ist im Vergleich zu OGG von eher dürftiger Qualität, wenn ich zu Hause sitze höre ich also Original-Platten, in der Uni keine Musik, weswegen ich iTunes selbst auch sehr selten nutze.

Und im Ernst: Für ein Stück -,99 € zu verlangen, wo doch Cover, Artwork, Verpackung und die üblichen Vertriebswege wegfallen, finde ich schon nahezu frech.
Das reizt mich gar nicht.

Es hat natürlich auch mit meiner Sammlerleidenschaft zu tun, dass ich Alben gern vollständig besitze.
 
Zuletzt bearbeitet:
nox schrieb:
Ich finde das DRM zu restriktive. Den Preis halte ich jedoch für in ordnung, und warum sich leute wie Sony aufregen verstehe ich schon gar nicht. Wenn ich allerdings Musik kaufe möchte ich auch das sie auf sovielen Rechnern läuft wie ich habe, und nicht nur auf 5. Bin von DRM oder Trusted Computing nicht überzeugt und sorge hiermit für Aufklärung, Informationsvideo weiter unten.
Über DRM kann man sich natürlich streiten. Es ist aber so, dass Apple bis jetzt das großzügigste DRM hat. Und es wurde mit der Zeit auch eher etwas lockerer als strenger, zu Beginn des Stores konnte man die Songs nur auf 3 Rechner übertragen.

Ursprünglich konnte man eine Wiedergabeliste (z.B. ein vollständiges Album) 10x brennen, das wurde etwas später auf 7x reduziert. Jeden Song selbst kann man aber beliebig oft brennen. Und da ich nicht denke das sehr viele eine einzelne Wiedergabeliste so oft brennen, ist diese Beschränkung sicher kein großes Problem. Zumal sich eine einmal gebrannte CD selbst ja auch wieder kopieren lässt…

Ich denke das sich strengeres DRM und ähnliches langfristig nicht durchsetzen wird. Den Online Musik Verkauf gab es schließlich schon vor iTunes, es hat nur nicht funktioniert. Und das, im Vergleich zu anderen Anbietern, relativ lockere DRM im iTunes Store ist einer der Punkt die iTunes zum Erfolg verholfen haben. Es gibt natürlich noch andere wichtige Punkte, wie Auswahl der Songs und der Preis, aber ich denke die Nutzungsrechte sind sicher auch ein wichtiger Punkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kaufe zu 50% bei unseren russischen Freunden, die andere Hälfte beziehe ich über meinen lokalen Plattendealer.

Die Alben meiner Lieblingsbands kaufe ich immer noch als CD, ne gebrannte CD ohne ordentliches Booklet find ich in einer Sammlung wirklich unpassend.

Aber wenn ich nur einzelne Lieder einzelner Musiker haben will, kommen die von allofmp3, ist günstig und einfach.

Vereinzelt habe ich auch schon im itms gekauft, ist in Russland aber eben wesentlich erschwinglicher.
Obwohl ich 99 cent nicht unbedingt übertrieben finde, wenn man bedenkt dass es genügend Blinsen gibt, die für einen 20-Sekunden-nerv-Klingelton 2,50 Euro ausgeben.

P.S: Ich hasse Tweety!
 
frankyfly schrieb:
Ich kaufe zu 50% bei unseren russischen Freunden, die andere Hälfte beziehe ich über meinen lokalen Plattendealer.

Die Alben meiner Lieblingsbands kaufe ich immer noch als CD, ne gebrannte CD ohne ordentliches Booklet find ich in einer Sammlung wirklich unpassend.

Aber wenn ich nur einzelne Lieder einzelner Musiker haben will, kommen die von allofmp3, ist günstig und einfach.

Vereinzelt habe ich auch schon im itms gekauft, ist in Russland aber eben wesentlich erschwinglicher.
Obwohl ich 99 cent nicht unbedingt übertrieben finde, wenn man bedenkt dass es genügend Blinsen gibt, die für einen 20-Sekunden-nerv-Klingelton 2,50 Euro ausgeben.

P.S: Ich hasse Tweety!
jaja, die Russischen Freunde bewegen sich eher im mehr illegalen als legalen Bereich. Da würde ich nicht kaufen zumal die Musikindustrie nix davon hat und dem nicht zugestimmt hat. Daher, irgendwoher muss ja die Musik kommen...
 
funkestern schrieb:
jaja, die Russischen Freunde bewegen sich eher im mehr illegalen als legalen Bereich. Da würde ich nicht kaufen zumal die Musikindustrie nix davon hat und dem nicht zugestimmt hat. Daher, irgendwoher muss ja die Musik kommen...

Da streiten sich die Götter, ob es eher legal oder illegal ist. Laut neuestem heise-beitrag ist es aber eher legal, wenn auch eine Grau-Zone.
 
Kaufe auch im iTunes Store. Das einzige was ich zu kritisieren hätte ist, dass man nicht alle Songs anklicken kann und dann automatisch alle hintereinander probehören.
Immer jeden einzeln anklicken nervt etwas.

Sonst ist es aber echt nett.

Achso. Auch dumm ist es, dass man mit dem Click&Buy-Verfahren nur im deutschen Shop kaufen kann. Ich nehme mal an, dass das mit Kreditkarte anders ist?
 
stgt.andre schrieb:
Achso. Auch dumm ist es, dass man mit dem Click&Buy-Verfahren nur im deutschen Shop kaufen kann. Ich nehme mal an, dass das mit Kreditkarte anders ist?

Nein. Auch mit Kreditkarte kannst Du nur im deutschen Shop einkaufen, es sei denn Du hast ein Konto in den Staaten auf das die Kreditkarte läuft. Leider.
 
"Leider" ist wahr!

Der amerikanische Shop hat oftmals aktuellere aber auch tiefgründigere Musik.
 
Zurück
Oben Unten