Kaufhilfe: MacBook (/Pro/Air/) für Fotograf! Erfahrungen?

ZoliTeglas

ZoliTeglas

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.09.2003
Beiträge
7.356
Reaktionspunkte
446
Moin zusammen,
mein aktuelles MacBook Pro verabschiedet sich. Grafikkarte ist im Eimer und da es 2011 ist, überlege ich mir eben ein neues zuzulegen. Nun bin ich dermassen hin und her gerissen, dass ich euch um Hilfe bitten wollte.

Dirket vorweg: Das MB Pro war damals mein Hauptrechner und wurde mit einem externen Monitor betrieben. Ich habe aber Anfang diesen Jahres einen großen iMac angeschafft und somit wurde das MB Pro eher zum Zweitrechner. Bedeutet: On location wurden Bilder "bearbeitet", alles Anspruchsvolle letztendlich am Rechner zu Hause gemacht. Aber dennoch: Große Bilddaten (Mittelformat und Nikon D800E-RAW-Daten) müssen auf dem neuen Rechner zu bearbeiten sein.


Ich habe mir heute alle MacBooks angeschaut. Vom neuen (gold, schwarz, silber), über das Air bis hin zum Pro. Was soll ich sagen? Jedes hat seine Vor- und Nachteile. Das Air stelle ich mal hinten an, da ich es von meiner Frau kenne und es nett finde, letztendlich aber nicht weltbewegend. Ich schwanke zwischen dem MacBook (somit 12 Zoll) und dem MacBook Pro 13 Zoll. Wobei auch das 15 Zoll seinen Reiz hat nach dem Motto "was man hat, hat man".

Nun die Frage an euch: Wer arbeitet im Bereich Foto/Film und kann mir ein paar Erfahrungen liefern? Ist das neue MacBook stark genug auf der Brust? Sollte man es nutzen oder doch eher das Pro mit 13 Zoll kaufen, da man hier evtl. den RAM noch selbst erweitern kann (geht das noch?). Oder sagt ihr: Spinn nicht rum und nimm das 15er, denn du wirst sonst deines Lebens nicht mehr froh!

Ich bin für jeden Tipp dankbar und will auch offen und ehrlich sein, dass mir das MacBook in Spacegrau OPTISCH wirklich am Besten gefällt, was aber evtl. nicht ganz der richtige Weg ist für eine sinnvolle Entscheidung!

1000 Dank und Tassen hoch!
Zoli
 
Foto + Film = eindeutig MBP 15"
Vor allem wenn Du noch das Thema RAM und Speichergröße der SSD in Betracht ziehst. Dann ist der Aufpreis zum 13" kaum noch vorhanden.

Wenn Du viel unterwegs bist, dann ist das MBP 13" natürlich mobiler (leichter+kleiner+längere Akku-Laufzeit)

Das Macbook ist für eine wirkliche Bearbeitung für Foto + Film weniger bis gar nicht geeignet. Dies ist ein super mobiles und schickes Gerät zum Surfen + Office-Tätigkeiten sowie die Alltagsklassiker wie iTunes verwalten oder YT gucken. Zudem die Tastatur des 12" einem wirklich gefallen muss (nicht jedermanns Sache).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harper
Foto + Film = eindeutig MBP 15"
Vor allem wenn Du noch das Thema RAM und Speichergröße der SSD in Betracht ziehst. Dann ist der Aufpreis zum 13" kaum noch vorhanden.

Wenn Du viel unterwegs bist, dann ist das MBP 13" natürlich mobiler (leichter+kleiner+längere Akku-Laufzeit)

Das Macbook ist für eine wirkliche Bearbeitung für Foto + Film weniger bis gar nicht geeignet. Dies ist ein super mobiles und schickes Gerät zum Surfen + Office-Tätigkeiten sowie die Alltagsklassiker wie iTunes verwalten oder YT gucken. Zudem die Tastatur des 12" einem wirklich gefallen muss (nicht jedermanns Sache).


Nun, wenn dann RAM! Platz der Festplatte reicht mit 256GB locker aus! Die Daten liegen da nur während des Jobs und wandern danach direkt wieder runter. Aktuelles MacBook hat 8GB RAM, was auch reicht. Klar ist mehr immer besser aber ich wollte es auch nicht übertreiben.

Auf dem Laptop würde dann wenig Bildbearbeitung passieren. Umbenennen, Kontrast und Belichtung und das war es schon. Nix mit Ebenen und aufwendiger Bearbeitung.

Was meinst du mit "Aufpreis zum 13''"? Das kapiere ich nicht.

Tastatur des MacBook 12 Zoll finde ich überraschend gut. Hätte ich nicht gedacht.

Also du sagst MBP?!
 
Beim MacBook 12" gebe ich CharlyBraun recht. Falls du vor hast Filme mit dem MacBook 12" zu bearbeiten und zu exportieren: :nono:
Beim Exportieren gibt das Ding die ersten 20 Sek. alles, läuft dann heiß, regelt sich runter und das wars dann.

Ich würde mich an deiner Stelle auch zwischen dem MBP 13" und 15" entscheiden.
 
Moin ToliZeglas,

letztlich habe ich mich im Januar dieses Jahres für das 15 Zoll MacBook entschieden. Zuvor hatte ich 13 Zoll MacBook aus 2011. Was waren die die Gründe für die Entscheidung:
  • Bildschirmgröße: bei der Fotobearbeitung in Lightroom ist aus meiner Sicht das größere Display ein absoluter Vorteil und macht auch unterwegs, ohne großen ZusatzbiLdschirm, die Fotobearbeitung zum Vergnügen.
  • Geschwindigkeit: mit 16 GB Hauptspeicher und einer 512 GB SSD ist das neuer 15 er gegenüber meinem alten 13 er aus 2011 eine absolute Rakete.
  • Gewicht: das 15 er ist natürlich in Breite und Tiefe etwas größer als das alte 13 er. Dafür ist es aber erheblich dünner. Dadurch sind das alte 13 er und das neue 15 er auf gleichem Niveau.
Fazit: wenn nicht die absolute Portabilität im Vordergrund steht kann ich voll zum 15 er raten. Getreu Deinem Statement: "was man hat, hat man" - Sprich: Leistung und einen perfektem Bildschirm.

Ciao und ein schönes WE

Mac_Fritz
 
Was meinst du mit "Aufpreis zum 13''"? Das kapiere ich nicht.
GB

Das MBP 15" hat serienmäßig schon 16 GB RAM (13" hat hier 8 GB) und 512 GB SSD als Festplatte (13" hat hier 128 GB...dann aufrüstbar). Zudem ist die interne Grafikkarte des 15" besser als beim 13". Und wenn man wirklich Foto+Filme bearbeiten möchtest, kommt man halt auch nicht an dem 15" Modell mit der dezidierten AMD-Grafikkarte drumrum

Aber wenn Du eh mit dem Gedanken spielst ein Macbook 12" zu holen, wird für der "goldene" Schuss das MBP 13" sein. Schlussendlich musst Du es selber entscheiden.

Ich würde an Deiner Stelle mal im Apple-Store ne gute Stunde mal an den Varianten spielen. Alleine der Bildschirm ist doch unfassbar unterschiedlich. Wenn man beim MBP 15" auf die höhere Auflösung schaltet kann man wunderbar 2 Fenster nebeneinander legen und wirklich noch was tun. Dies ist bei einem MB 12" IMHO unmöglich...denke auch nicht, dass Apple dies Gerät so im Markt platziert hat.
 
Ich habe heute mit allen Modellen rumgespielt. Ich schwanke eben zwischen Mobilität (somit 13 oder sogar 12 Zoll) und dem "auf der sicheren Seite sein" oder auch 15 Zoll genannt. Der iMac zu Hause mit allen Schikanen wird eh nie abgelöst und somit war die Überlegung, dass ich ja nicht zwei High-End-Geräte brauche, die ich teuer bezahle und das Geld auch anders einsetzen kann.

Ach: Filme mache ich ab und an, habe aber noch nie am Laptop was gemacht. Wird nur aufgenommen, dann evtl. die Karten leer gemacht und auf dem Laptop zwischen gelagert, aber die reine Bearbeitung geschieht immer am iMac.
 
Das aktuelle MacBook Pro hat einen Rosastich, der in der Hintergrund Beleuchtung begründet ist, zu erkennen am Rosa Apfel und dieses Display ist NICHT kalibrierbar.
Für farbgetreues Arbeiten ist es daher nicht zu gebrauchen...
 
Das aktuelle MacBook Pro hat einen Rosastich, der in der Hintergrund Beleuchtung begründet ist, zu erkennen am Rosa Apfel und dieses Display ist NICHT kalibrierbar.
Für farbgetreues Arbeiten ist es daher nicht zu gebrauchen...

Ähm...... das ist bei allen so? Und du meinst mit ner Spyder bekommt man das nicht hin? Bedeutet dann? Air oder MacBook (ohne Pro)?
 
Hier noch mal der Post von Olli,
ich habe mit der Suche nach einem Macbook Pro ohne Rosastich Wochen verbracht und bin nun glücklicher Besitzers eines Imac 5k..

Displapanels von LG

Hallo zusammen,
ich habe den Threat hier aufmerksam verfolgt gestern und mich speziell für dieses Thema hier angemeldet.

Die Sache ist eigentlich ganz einfach: Manche Modelle von Apple (derzeit besonders Macbook Pro 13) verbauen derzeit Panels von LG. LG setzt seit Jahren auf eine Hintergrundbeleuchtung, welche im Vergleich zu anderen Hintergrundbeleuchtungen (Samsung, etc) etwas heller, dafür aber leicht rötlicher wirken. Dieser "Farbstich" hat etwas mit den verwendeten LEDS zu tun und schlägt natürlich am Besten durch, wenn alle Pixel auf weiß, also volle Durchlässigkeit, geschaltet sind (R=255, G=255, B=255). Dieser Farbsich kann nicht wegkalibriert werden, weil es sich dabei um die Lichtquelle (Hintergrundbeleuchtung) handelt.

Die Hintergrundbeleuchtung bei den Macbook Pro 13-Modellen leuchtet in alle Richtungen, so also auch nach hinten. Der Apfel, also das Logo auf der Rückseite, wird nicht "extra" beleuchtet, sondern im Prinzip handelt es sich um nichts anderes, als ein Loch im Displaydeckel, oder anders: um eine Aussparung im Displaydeckel, durch welche die Hintergrundfolie (eine dünne, plastikartige Scheibe) zu sehen ist. Die Hintergrundfolie hat die Aufgabe, das von unten kommende Licht, eben von der Leuchtstoffröhre oder von den LEDs, gleichmäßig nach vorne auf die Bildschirmfläche zu verteilen (Ausleuchtung).

So, jetzt zur Preisfrage: Warum verbaut dann Apple LG? Wie oben schon erwähnt: Apple befriedigt den Consumer-Bereich mit hellen Displays. (Helligkeit = PS auf dem Automarkt). Außerdem gab es bekanntlich mit dem Samsung-Displays Probleme: Die Farbtemperatur verschob (und verschiebt sich immernoch) während dem Dauereinsatz nach etwa ein- bis zwei Jahren ins leicht gelbliche (was mir persönlich angenehmer wäre, weil Hauttöne so natürlicher wirken). Daneben bestand der typische Ghosting-Effekt, ich meine speziell bei den Samsung-Panels, welche für "Retina" ausgelegt sind. Also wie die Firma Apple es macht: es besteht in den Augen der Kunden immer ein Mangel.

Mein Tipp: Ein- oder zwei Jahre warten, oder sich mal die IPS-Panels bei den Dell-Notebooks ansehen, dort sind Samsung verbaut. Die sind allerdings etwas Dicker. Es gibt auch, wie oben schon erwähnt wurde, zahlreiche gute Links auf Youtube zum direkten Vergleich der Displays.

Und jetzt mal meine eigene Meinung: Wenn der Displaydeckel der Macbook Pros (und Airs) etwa 4 mm dicker gehalten wäre, dann wären die ansonsten sehr schönen, IPS-Panels mit einer wunderbaren und farbneutraleren Ausleuchtung möglich...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZoliTeglas
Nein, bekommt man nicht, leider....
Das kapiere ich nicht. Es wird doch nur Software-seitig ein Profil angelegt. Spyder muss doch diesen Farbstich erkennen.

Ok, also kein Air und kein Pro. Normales Book also auch nicht, da Apple immer mit LG arbeitet? Bringt mir leider nichts, da ich ein Book brauche. Was ist dann das kleinste Übel?
 
Das kapiere ich nicht. Es wird doch nur Software-seitig ein Profil angelegt. Spyder muss doch diesen Farbstich erkennen.

Ok, also kein Air und kein Pro. Normales Book also auch nicht, da Apple immer mit LG arbeitet? Bringt mir leider nichts, da ich ein Book brauche. Was ist dann das kleinste Übel?
Mal auf diese Seite geschaut? Da könnte etwas für Dich dabei sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZoliTeglas
Yep! Leider sinnlos, wenn man nicht so richtig weiß was man nehmen soll :)
Und wenn Du einfach es mit einem ausprobierst?
Nimm ein 12" mit 1.3 GHz und teste es die 14 Tage auf Herz und Nieren aus

oder?
 
Und wenn Du einfach es mit einem ausprobierst?
Nimm ein 12" mit 1.3 GHz und teste es die 14 Tage auf Herz und Nieren aus

oder?
Wäre ne Option! In der Tat! Ich bin da aber immer so ehrlich und denke "kannste nicht bringen"... Aber letztendlich wohl die einzige Möglichkeit!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZoliTeglas
Das kapiere ich nicht. Es wird doch nur Software-seitig ein Profil angelegt. Spyder muss doch diesen Farbstich erkennen.
Übel?

Das Problem ist, dass bereits die Displaybeleuchtung einen Rosastich hat und der Spyder kann unmöglich aus Rosa Licht weisses zaubern..
Das Resultat nach der Kalibrierung meines Macbook Pros war ein wirklich unbrauchbarer Grünstich und ein total versauter Kontrast..

ps.
Es handelte sich um die Modelle 2013 und 2014, aber auch der Besuch beim Apple Store vor ein Paar Wochen bestätigte, fast ausschließlich rosa Äpfel auf der Rückseite..
Einige Kundenrechner hatten allerdings eine schneeweissen Apfel..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZoliTeglas
Also ich habe MacBook 12" (1.1GHz, 8GB, 256 GB). Und es ist mein erster Mac.
Die Bildbearbeitung im LR läuft auf dem MacBook 12" überraschend gut. Nur der Import/Export (1:1 Preview von RAWs 16/20 MP) von Bildern dauert gefühlt ewig und das Book wird dabei sehr heiß. Ich bin aber kein Profi und habs nicht eilig.
Die einfacheren Korrekturen gehen aber schnell also eigentlich sofort. Der neuen Force Touch ist nur genial und super präzise. Eine Maus vermisse ich an keiner Stelle. Bis jetzt habe ich immer mit der Maus gearbeitet.

Auf Dauer bzw. für komplexere Arbeiten wäre mir die Leistung definitiv viel zu niedrig. Auf Dauer bzw. für komplexere Arbeiten wäre mir der Bildschirm (12“) auch viel zu klein. Also passt es wieder gut zusammen. Für Urlaub/Couch ist es für mich perfekt. Die 30-60 Bilder Tagesausbeute lassen sich relativ schnell importieren und ganz schnell beurteilen/leicht korrigieren.

Apropos Beurteilen. Der Retina-Bildschirm ist zwar super gut, jedoch sehen alle Bilder zu gut aus. Zu hause kann ich die Bilder VIEL besser an meinem Desktop-PC mit i7-4770, 32GB, GTX-770 4GB, SSDs, NEC 271 Spectraview dann viel besser beurteilen.

Und wie bereits geschrieben sind mir 12" einfach zu klein um mit den Bildern ernsthaft zu arbeiten - ganz abgesehen von der Leistung des MacBooks.

Trotzdem bin ich sehr zufrieden.

P.S.: Ach ja - die GPU vom MacBook wird vom LR unterstützt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZoliTeglas
Also ich habe MacBook 12" (1.1GHz, 8GB, 256 GB). Und es ist mein erster Mac.
Die Bildbearbeitung im LR läuft auf dem MacBook 12" überraschend gut. Nur der Import/Export (1:1 Preview von RAWs 16/20 MP) von Bildern dauert gefühlt ewig und das Book wird dabei sehr heiß. Ich bin aber kein Profi und habs nicht eilig.
Die einfacheren Korrekturen gehen aber schnell also eigentlich sofort. Der neuen Force Touch ist nur genial und super präzise. Eine Maus vermisse ich an keiner Stelle. Bis jetzt habe ich immer mit der Maus gearbeitet.

Auf Dauer bzw. für komplexere Arbeiten wäre mir die Leistung definitiv viel zu niedrig. Auf Dauer bzw. für komplexere Arbeiten wäre mir der Bildschirm (12“) auch viel zu klein. Also passt es wieder gut zusammen. Für Urlaub/Couch ist es für mich perfekt. Die 30-60 Bilder Tagesausbeute lassen sich relativ schnell importieren und ganz schnell beurteilen/leicht korrigieren.

Apropos Beurteilen. Der Retina-Bildschirm ist zwar super gut, jedoch sehen alle Bilder zu gut aus. Zu hause kann ich die Bilder VIEL besser an meinem Desktop-PC mit i7-4770, 32GB, GTX-770 4GB, SSDs, NEC 271 Spectraview dann viel besser beurteilen.

Und wie bereits geschrieben sind mir 12" einfach zu klein um mit den Bildern ernsthaft zu arbeiten - ganz abgesehen von der Leistung des MacBooks.

Trotzdem bin ich sehr zufrieden.

P.S.: Ach ja - die GPU vom MacBook wird vom LR unterstützt.


1000 DANK! So in etwa habe ich mir das "Arbeiten" vorgestellt. Wie gesagt: Ich bin den Sommer über auf ca. 5 bis 7 Festivals und da geht es eher um mal kurz Bilder sichern, Bilder etwas editieren und abgeben. Oft aber nicht mal das, da die Bilder im Nachgang bearbeitet und verschickt werden.

Ansonsten sind die Jobs eher darauf beschränkt, dass beim Kunden Bilder geschossen werden, die zwischengespeichert werden. Also nicht mal Bearbeitung! Dafür sollte das MacBook reichen und ich "verspreche" mir durch die Größe mehr Allroundfähigkeit was andere Dinge angeht. Ertappe mich eben auch öfters, dass ich das 15 Zoll Gerät nicht mitnehme, wenn ich bspw. von HH nach Berlin fahre um dort einen Job zu erledigen. Denke mir dann immer "ach komm, für die 3 Stunden Zug nun das Ding rumschleppen".

Das Kopieren von Mittelformat-RAW-Daten auf ein MBP - also mein aktuelles - dauert auch eine gefühlte Ewigkeit! Bei einer 64GB-Karte kann man schon mal nen Kaffe trinken gehen. Ergo: Ob es nun 5 Minuten länger dauert, ist mir dann auch egal!

Würdest du das MacBook dem Air vorziehen? Oder wieso hast du dir damals das MacBook gezogen und nicht das Air?



Ist der Grafikkarten-Fehler deines MacBooks vielleicht von dem Austauschprogramm betroffen?
https://www.apple.com/de/support/macbookpro-videoissues/

Hilft dir zwar nicht bei der Entscheidung, welches neue MacBook es werden soll, aber vielleicht erledigt sich das ja damit...

1000 DANK! Das wusste ich nicht mal! Leider geht die Seite zum Überprüfen eben nicht, aber es wäre top, wenn die GraKa getauscht wird und ich keinerlei Entscheidungen treffen müsste :D
 
Zurück
Oben Unten