Kaufentscheidung

M

m45h

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.09.2004
Beiträge
145
Reaktionspunkte
0
Liebe Leser. Ich brauche eure Hilfe.
Ich habe mich zwar schon in die Thematik eingelesen, doch bei meiner Entscheidungsfindung, welche Kamera ich nun kaufen soll, bleibe ich zum wiederholten Male stecken.

Anfangs standen EOS400D und D40X zur Auswahl. Doch von der Canon bin ich wegen des zusätzlich erhöhten Verlängerungsfaktor (1,6) und der mir nicht gefallenden Erscheinung der Kamera selbst abgeneigt. Außerdem glaube ich bei Nikon die bessere Auswahl an Objektiven habe.
Aber die D40x selbst schließt ja viele Objektive aus, da sie keinen eigen Objektivmotor hat. An sonsten wäre sie die perfekte Kamera für mich. (Klein, leicht, schön, schön anzugreifen). Darum habe ich mir die D80 angesehen. Leider etwas größer und schwerer. Aber alle Features der D40x und mehr.

Dazu möchte ich mir als Allroundobjektiv das 18-135 nehmen.

Zur Entscheidung: lieber die D40x und hoffen, dass gute Objektive (wie das 50mm 1,8f) auch mal mit Motor angeboten werden? oder zur größeren und schwereren D80 greifen und alle Objektive benutzen?

Ist der Gewichts- und Größenunterschied (ca. 1-2 cm und 100 g) überhaupt ausschlaggebend? Ich mein ein Bröckerl sind alle beide, im Vergleich zu Kompaktkameras.

Die Preise: D40x - 780€
D80 - 950€
beide im Kit mit dem gleichen Objektiv (18-135 Nikkor)

Danke im Voraus, Stephan

Noch am Rande: Die D40x inkl. 18-135 hatte ich voriges WOE einen Tag zum Test. Ich bin, bis auf die Lichtschwäche des Objektivs, von der Kombination begeistert. Auch die Geschwindigkeit und das Menü der Nikon gefielen mir. Habe ich bei der D80 da etwas anderes zu erwarten?
 
Es kommt ganz drauf an wie du die Kamera einsetzten wirst. Ich knipse jetzt seit gut drei Jahren mit der D70 und bin vollkommen zufrieden. Manchmal stört die Größe, wenn man mal eben schnell einen Schnappschuss machen möchte. Da das bei mir allerdings nicht so häufig vorkommt kann ich darüber weg sehen. Die D80 ist sehr robust, liegt gut in der Hand und es ist natürlich ein Vorteil, wenn Du verschiedene Objektive verwenden möchtest. Hast Du denn vor, in der nächsten Zeit weitere Objektive zu kaufen?
Sonst würde die D40x doch auch reichen. Von der Ausstattung her wird sie dir doch bestimm langen, oder?
Sind halt 170€ Unterschied.
 
Ja, ich möchte zum Beispiel sehr rasch, wenn nicht sogar gleich das 50mm 1,8 kaufen. Ich will es für schöne Personenaufnahmen und lichtschwächere Situationen verwenden, die eine Fixbrennweite zulassen.

Ist die Menüführung der D80 identisch mit der der D40x?
Von der Ausstattung her langt die D40x auf jeden Fall, bis auf den fehlenden AF Motor eben. Der einzige Haken...
 
. . .
Von der Ausstattung her langt die D40x auf jeden Fall, bis auf den fehlenden AF Motor eben. Der einzige Haken...

Das ist aber der entscheidende Haken!
Wenn du dich eh schon auf Nikon festgelegt hast, nimm die D80. :)
 
Ich frage mich gerade, warum man sich bei Nikon überhaupt dazu entschlossen hat, diesen AF Motor nicht einzubauen. Sind Objektive mit Motor die Zukunft oder wars eine reine Sparmaßnahme?
 
Ja, ich möchte zum Beispiel sehr rasch, wenn nicht sogar gleich das 50mm 1,8 kaufen. …
Da ist eigentlich die Antwort - D80.

Wie lange sich Nikon mit einem AF-S 50 f1.8 oder f1.4 noch Zeit lässt weiss niemand so genau.

ww
 
Mal abgesehen vom bereits gesagten: Die 400D kann keinem Vergleich zur D80 richtig
standhalten. Würde mich auch für die höhere Version der Nikon entscheiden, gerade in
Bezug auf die nicht "zu große" Differenz.
Aber da wartet etwas weiter schon wieder die 40D, die ich wieder vorziehen würde. Das
ist dann wieder eine Entscheidung zwischen Canon und Nikon, bei der man keinen Tipp
geben kann....
 
Danke für den Rat.
Wieso würdest du die 40D vorziehen?
 
Da ist eigentlich die Antwort - D80.

Wie lange sich Nikon mit einem AF-S 50 f1.8 oder f1.4 noch Zeit lässt weiss niemand so genau.

ww

Danke für den Tipp. Dann wird es wohl die D80 werden. Morgen geh ich ins Geschäft und seh sie mir beide nochmal an, die D80 hatte ich nämlich noch kaum in der Hand.
 
Wie gesagt, es ist zuerst einmal eine Entscheidung der eigenen Neigung. Dem einen liegt eine Nikon, dem anderen
eine Canon besser in der Hand. Das muss aber jeder für sich herausfinden.
Zunächst einmal ist das Display der Canon etwas größer: Mit 3 Zoll habe ich wiederum eine bessere Sofortreferenz
(wenn auch keine bessere Schärfekontrolle). Die Reihenaufnahme liegt mit 11 zu 6 RAW Aufnahmen deutlich über
der Nikon. Livebild; ein von Kompaktkameras bekannntes Feature. Hier finde ich entwickeln sich neue Möglichkeiten
im DSLR-Bereich.
Außerdem liegt mir das Rädchen der 40D an der Rückseite deutlich besser als die Lösung bei der Nikon-aber auch
hier wieder eine Entscheidung, die man nur selbst herausfinden kann.

Ach ja: die 40D hat durch den Digic III "Face Detection", ein Gimmick, aber für Portraitaufnahmen auch wiederum
hilfreich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke.

Gerade war ich in dem Fachgeschäft, in dem ich die Kamera kaufen würde. Die D80 ist doch ganz schön groß muss ich sagen. Allerdings macht es auch keinen großen Unterschied mehr, denn große Brocken sind alle DSLRs.

Darum geht es jetzt um die letzte Entscheidung: Welches Objektiv soll ich nehmen?

Nikkor 18-135 inkl. D80: 949€
Nikkor 18-200 VR inkl. D80 1320€


Ist die lange Brennweite so viel wert. Ich möchte die Kamera für Reisen und Unternehmungen einsetzen.

Danke, Stephan
 
Ist die lange Brennweite so viel wert.

Weniger die Brennweite, als vielmehr der VR. Wenn Du nur ein Objektiv kaufen willst, dann leg' was mehr drauf und nimm' das 18-200.

-- Markus
 
Ich mag keine grossen Zoombereiche und empfehle dir daher das 18-70mm f3.5-4.5G ED-IF AF-S DX Zoom-Nikkor. Ich habe dieses Objektiv an meiner D70s in verwendung und bin dmait sehr zufrieden.

Dazu als Ergänzung im Telebereich das 70-300mm f/4.5-5.6G AF-S VR Zoom-Nikkor.

ww
 
Ich finde große zoombereich auch immer wieder unbefriedigend. entweder mangelt es an der lichtstärke oder in den endebereichen kommt es zu schwierigkeiten.

das 18-70mm f3.5-4.5G ED-IF AF-S DX Zoom-Nikkor ist wirklich eine gute wahl...
 
Ich kann dir nur die d80 ans Herz legen. Habe sie seit Anfang Oktober und bin sehr sehr zufrieden. Logisch kann sie z.B. im Rauschverhalten nicht mit den großen mithalten, aber sonst ist das eine absolute klasse Kamera!
Dass die Kamera so robust ist, ist ein Vorteil. Habe mal mit einer Canon 350d fotografiert. Kein Vergleich!

Als Objektiv lege ich dir das Tamron 28-75mm f2,8 ans Herz. In der Preisklasse einfach nur klasse. Ich benutze es auch und bin sehr sehr zufrieden.

Wenn du willst, schicke ich dir ein paar Beispielfotos!

TOb
 
Ja bitte gerne. Hab dir eine Pm mit meiner Adresse geschickt.

Danke
 
Darum geht es jetzt um die letzte Entscheidung: Welches Objektiv soll ich nehmen?

Nikkor 18-135 inkl. D80: 949€
Nikkor 18-200 VR inkl. D80 1320€


Ist die lange Brennweite so viel wert. Ich möchte die Kamera für Reisen und Unternehmungen einsetzen.

Gerade auf Reisen ist das 18-200 VR toll! Nichts ist lästiger als in einer Stadt mit zwei oder noch mehr Objektven "rumzuhampeln". Als "Immerdrauf" ist das 18-200 super! Wenn Du es Dir leisten kannst, dann kauf es!
 
Welches Objektiv soll ich nehmen?
Nikkor 18-135 inkl. D80: 949€
Nikkor 18-200 VR inkl. D80 1320€

hab glaub irgendwo in einem anderen Forum/Test mal gelesen, dass die Qualitätsunterschiede zwischen den beiden nicht heftig ins Gewicht fallen. Dh wenn du genug € hast, nimm das 18-200, das ist alls 'Immerdrauf' sicher sehr gut, hat die grössere Brennweite plus Anti-Wackel . Ich habe selber das 18-200 von Tamron (damals gabs das von Nikon noch nicht). Vor allem für Urlaube oder Wanderungen ein durchaus brauchbares 'Suppenzoom' ;)

Oder wenn du eher auf Bildqualität setzten willst, folge Wildwasser's & patoa's Rat mit 2 Zooms, dem 18-70 plus 70-300. Oder vielleicht später mal alle 3, dann bist du für alle Situationen gerüstet :cool:
 
hab die 400d kann ich nur empfehlenecht klasse bilder könnt ihr bei limelight sehen
 
Wenn du willst, schicke ich dir ein paar Beispielfotos!

Ohne Dir jetzt in den Rücken fallen zu wollen, für Beispielbilder aller Art ist die Seite Pixel-Peeper ziemlich spannend. Nicht auf eine Marke festgelegt und genügend Beispielbilder und Meinungen...
 
Zurück
Oben Unten