Kaufentscheidung: (welcher) Mac oder oder doch lieber PC?

Jaien...

"...oder doch lieber PC?" ;)


Machen wir uns doch nix vor,
ein so begrenztes Budget in einen gebrauchten MacMini (die Notebook Geschichte lass ich jezze mal aussen vor) zu stopfen - wo es NEU quantitativ (weil qualitativ liegt im Auge des Betrachters) besseres gibt, das geht nur wenn man Fanboi ist. Oder von Fanbois beraten wurde.
Wirtschaftlich ist das aber eine ganz böse Nummer.

Versteht mich nicht falsch, auch wenn ich ein Skeptiker bin was Macs angeht (ich kauf mir trotzdem einen..), ohne vernünftiges Kapital ist das irgendwie nicht sinnig bei Apple.
 
Also du willst OSX, drängelst aber die ganze Zeit auf ein Asus Notbuch? Das passt nicht zusammen...

Entweder Mac und OSX oder kein Mac und dann aber auch kein OSX ;)

was spricht denn nun gegen einen Mac Mini G4 mit 15 Zoller?
Deine Maus und Tastatur kannst du weiterhin nutzen - sofern es USB Geräte sind. Dass kein Apfel auf der Taste ist, ist ja erstmal nicht weiter schlimm, denn die Funktion ist ja trotzdem da.

...und die 30EU für eine neue Tastatur hast du später auch mal irgendwann - hoffe ich.


Jaien...

"...oder doch lieber PC?" ;)


Machen wir uns doch nix vor,
ein so begrenztes Budget in einen gebrauchten MacMini (die Notebook Geschichte lass ich jezze mal aussen vor) zu stopfen - wo es NEU quantitativ (weil qualitativ liegt im Auge des Betrachters) besseres gibt, das geht nur wenn man Fanboi ist. Oder von Fanbois beraten wurde.
Wirtschaftlich ist das aber eine ganz böse Nummer.

Versteht mich nicht falsch, auch wenn ich ein Skeptiker bin was Macs angeht (ich kauf mir trotzdem einen..), ohne vernünftiges Kapital ist das irgendwie nicht sinnig bei Apple.

Quark. Wenn man einen stressfreien Rechner haben will ist ein älterer Mac genau richtig - besonders wenn es sich um die Tätigkeiten geht, die der TS beschrieben hat. Auf G3 oder G4 unter 1GHz würde ich auch nicht mehr gehen - muss man aber auch nicht.

Ich habe meinen Eltern vor 1 Jahr einen G4 Mini (1.25GHz) hingestellt - sie hatten vorher ne Pentium Dose "nur für Mails und ein bisschen schreiben" - früher habe ich meine Zeit zu Hause damit verbracht, die Dose wieder halbwegs zum Laufen zu bekommen, jetzt habe ich davon Ruhe.
Hat 350 EU gekostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jaien...

"...oder doch lieber PC?" ;)


Machen wir uns doch nix vor,
ein so begrenztes Budget in einen gebrauchten MacMini (die Notebook Geschichte lass ich jezze mal aussen vor) zu stopfen - wo es NEU quantitativ (weil qualitativ liegt im Auge des Betrachters) besseres gibt, das geht nur wenn man Fanboi ist. Oder von Fanbois beraten wurde.
Wirtschaftlich ist das aber eine ganz böse Nummer.

Versteht mich nicht falsch, auch wenn ich ein Skeptiker bin was Macs angeht (ich kauf mir trotzdem einen..), ohne vernünftiges Kapital ist das irgendwie nicht sinnig bei Apple.
Diesen Post sollte man oben anpinnen. Wie oft wird zu halbgaren Lösungen geraten: Kauf dir einen gebrauchten Mini G4 / Powermac G4 oder mein persönlicher Liebling: Kauf dir ein iBook G3.

Das ist doch alles Mist.

Lieber Nägel mit Köpfen gemacht und mit 100-200€ mehr ausgegeben und man ist man mit aktueller Technik, aktueller Software und Herstellergarantie ausgestattet.

@Johnny
Unter einem Intel Mini würde ich gar nicht anfangen. Wenn du ohnehin einen TFT willst dann würde ich ein Auge auf den iMac 17" werfen. OK, liegt etwas über deinem Budget aber, wie gesagt, lieber gleich Nägel mit Köpfen gemacht. Du wirst es nicht bereuen. Mit 500€ für Rechner UND Bildschirm kommst du nicht weit, egal ob du zu Mac oder PC greifst. Notebooks in diesem Preissegment sind ok aber große Ansprüche an Gewicht, Lautstärke und Hitzeentwicklung darfst du nicht haben. Von 300€ PCs darfst du dir ebenfalls keine Wunder erwarten und PPC Macs sind für die gebotene Leistung auf jeden Fall überteuert. Dann, wie gesagt, lieber ein oder zwei Hunderter mehr und gleich zu modernen Intelmacs gegriffen.
 
Weil mir viele davon abraten, eine gebrauchten Mac zu kaufen, hab ich mich mal bei Dell umgeschaut, und hab das gefunden:
Was sagt ihr dazu?

AMD® Sempron™ Prozessor 3400+
Original Windows Vista™ Home Basic (32 Bit) - Deutsch
Abhol- und Reparaturservice, nur für 1 Jahr
Dell™ 17" UltraSharp™ Digital/Analogue Flat Panel (1707FP) - European
512MB Single Channel DDR2 533MHz [1x512] Memory
80 GB Serial-ATA-Festplatte (7.200 U/Min.) mit 8 MB DataBurst™-Cache
48X CDRW/DVD-ROM combination Drive
Integrierte nVidia® GeForce® 6150 LE-Grafikkarte
Schwarze Entry Quietkey™-USB-Tastatur von Dell™ - Deutsch
Dell Optical Scroll Premium Mouse
Integriertes 7.1 Channel High Definition Audio
Microsoft® Works 8 - Deutsch


macht 465€ bei Dell. (+78€ Versand gibt ca 550€)

MfG Jonas
 
Weil mir viele davon abraten, eine gebrauchten Mac zu kaufen, hab ich mich mal bei Dell umgeschaut, und hab das gefunden:
Was sagt ihr dazu?

AMD® Sempron™ Prozessor 3400+
Original Windows Vista™ Home Basic (32 Bit) - Deutsch
Abhol- und Reparaturservice, nur für 1 Jahr
Dell™ 17" UltraSharp™ Digital/Analogue Flat Panel (1707FP) - European
512MB Single Channel DDR2 533MHz [1x512] Memory
80 GB Serial-ATA-Festplatte (7.200 U/Min.) mit 8 MB DataBurst™-Cache
48X CDRW/DVD-ROM combination Drive
Integrierte nVidia® GeForce® 6150 LE-Grafikkarte
Schwarze Entry Quietkey™-USB-Tastatur von Dell™ - Deutsch
Dell Optical Scroll Premium Mouse
Integriertes 7.1 Channel High Definition Audio
Microsoft® Works 8 - Deutsch


macht 465€ bei Dell. (+78€ Versand gibt ca 550€)

MfG Jonas

78 Euro Versand...die können sich Ihren tollen Rechner imo sonst wo hinstecken. Abzocker :mad:
 
In der Summe aber immernoch wirtschaftlicher als ein Mac.
Tut vielleicht weh, ist aber so.

Ist Apple jetzt auch ein "Abzocker"?

Man sollte nicht mit zweierlei Mass messen.
 
In der Summe aber immernoch wirtschaftlicher als ein Mac.
Tut vielleicht weh, ist aber so.

Ist Apple jetzt auch ein "Abzocker"?

Man sollte nicht mit zweierlei Mass messen.

Das Ding ist aber auch mit keinem derzeit käuflichen Mac vergleichbar. Sempron 3400+? Haha, supergeile Maschine.
 
In der Summe aber immernoch wirtschaftlicher als ein Mac.

Vielleicht bei der Anschaffung, aber nicht was den Zeitfaktor bei der Problemlösung unter Vista angeht ;)
 
Das Ding ist aber auch mit keinem derzeit käuflichen Mac vergleichbar. Sempron 3400+? Haha, supergeile Maschine.

Und auf der ersten Seite wird ihm noch
"Für die Sachen die du machen willst, reicht locker ein iBook aus, schau einfach mal nach einen G4 mit 1.2 GHZ.."
sowas empfohlen.

So what?
 
25 EU kostet ne tastatur
 
Weil mir viele davon abraten, eine gebrauchten Mac zu kaufen, hab ich mich mal bei Dell umgeschaut, und hab das gefunden:
Was sagt ihr dazu?

AMD® Sempron™ Prozessor 3400+
Original Windows Vista™ Home Basic (32 Bit) - Deutsch
Abhol- und Reparaturservice, nur für 1 Jahr
Dell™ 17" UltraSharp™ Digital/Analogue Flat Panel (1707FP) - European
512MB Single Channel DDR2 533MHz [1x512] Memory
80 GB Serial-ATA-Festplatte (7.200 U/Min.) mit 8 MB DataBurst™-Cache
48X CDRW/DVD-ROM combination Drive
Integrierte nVidia® GeForce® 6150 LE-Grafikkarte
Schwarze Entry Quietkey™-USB-Tastatur von Dell™ - Deutsch
Dell Optical Scroll Premium Mouse
Integriertes 7.1 Channel High Definition Audio
Microsoft® Works 8 - Deutsch


macht 465€ bei Dell. (+78€ Versand gibt ca 550€)

MfG Jonas


Windows Vista Home Basic ist IMHO die schwächste (und überflüssigste) Variante von Vista. Nicht mal die neue Aero Oberfläche ist dabei, dann lieber ein stabiles XP (Pro). 512 MB RAM und Vista ist in meinen Augen auch nicht optimal. -> Bevor man mich schlägt: ja ich habe Vista auf einem Intel PC ausführlich gestestet.

Ich möchte mich einem der Vorredner anschließen und empfehlen ca. 200 EUR mehr auszugeben und bei einer Neuanschaffung richtig zu investieren.

Übrigens habe ich eine Zeit lang auch Dell Produkte gekauft und war immer sehr zufrieden, was mich aber nicht davon abhält, mit meinem neuen MacBook und OS X richtig zufrieden zu sein.

Greetz, Klaus.
 
Ich hab grade mal geschaut,

kleinste bzw preiswerteste Apple Lösung:

Apple mac mini 1,66GHz Intel Core Duo Prozessor, 512MB, 60GBHD, DVD/CDRW, Intel GMA950 64MB, AP Extr., BT, OS X incl. iLife
+
Belinea 101727 17''LCD analog/digital hellgrau 700:1 300cd/qm 0.264mm 8ms 170°/170° Lautsprecher TCO99

= 777,07 Euro

Das es ab den Preis dann schon wieder ein bisschen mehr bei Dell gibt sollte einem aber bewusst sein.
Man muss es also wollen!

Ganz harte Sparfüchse stellen sich nen normalen PC selbst zusammen bzw schauen bei Mindfactory & Co. Da wirds dann nochmal heftiger gegen den Mac.

Um es kurz zu machen:
~800 Euro -Dann beginnt der Spass beim Mac (incl. TFT).

Und man muss es wollen und bewusst in Kauf nehmen, dass man minderwertigere Komponenten als im PC Lager bekommt.
Bei Apple kaufste halt das Gesamtkonzept.
 
Weil mir viele davon abraten, eine gebrauchten Mac zu kaufen, hab ich mich mal bei Dell umgeschaut, und hab das gefunden:
Was sagt ihr dazu?
Wenn du einen billigen PC willst, ist das genau das richtige! Wenn du OSX willst, führt kein (legaler) Weg an einem Mac vorbei.

Du musst eben entscheiden, ob du einen PC mit Windows willst oder einen Mac mit OSX. Bei den neueren Intel-Macs kannst du sogar OSX und Windows gleichzeitig (Stichwort: Parallels) verwenden.

Wenn dir ein neuer Mac zu teuer ist, kann man durchaus zur letzten Generation greifen.
 
Zurück
Oben Unten