Kaufentscheidung TFT-Display

gaianchild

gaianchild

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2003
Beiträge
1.784
Reaktionspunkte
60
Hallo herzallerliebste Community...

es ist soweit: Mein guter alter 19"-VisionMaster-450-Röhren-CRT-Monster-Klotz soll einem neuen schlanken TFT weichen... einem der in Funktion und Optik möglichst schön mit meinem 12"-PB harmoniert...

Habt ihr vielleicht ein paar Tips für mich? Die graphisch relevanten Anwendungsbereiche sind: Photoshop, FinalCut (beides nur semi-professionell) und ab und zu mal ein schnelleres Action-Spiel (aber nur zum Zeitvertreib mal zwischendurch)... Auf welche Latenzzeit muss ich da achten? Ist 25ms noch vertretbar?

Habe gehört, dass 17"TFTs fast genauso gross sein sollen wie 19"CRTs... Würde ich vielleicht auch mit einem 17"TFT klarkommen, wenn ich mit meinem 19"CRT immer gut klargekommen bin? Zumal ja 17"er und 19"er im "normalen" Preissehment ja auch jeweils beide eine maximale Auflösung von 1280x1024 haben?

Hat jemand einen schönen TFT zuhause stehen, den er mir empfehlen kann / will?

Was haltet ihr von dem neuen 17" Samsung (http://monitor.samsung.de/detail_tft_syncmaster.asp?artid=831), der allerdings erst ab November lieferfähig ist? Funktioniert bei Samsung eigentlich die Pivotfunktion auch unter Mac? Pivot sollte mein neuer nämlich schon können...

Ich freuen mich schon über Eure Antworten!

Gaianchild

:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also ich hab mit Hyundai sehr gute Erfahrungen gemacht. Ich nutze an meinem heimischen Schreibtisch auch einen 17er als Zweit-Schirm für mein 12erPB. -> Galerie
 
Also ich habe nen 15" Philips TFT und bin damit extem zufrieden. Gibts auch grösser! Also der Bild ist astrein, der Preis damals allerdings auch :(
 
Schau doch mal in die aktuelle MacUp Ausgabe! Da werden 13 TFT getestet.

Testsieger in mehreren Zeitschriften war fast immer einer dieser Samsung 191T 192T oder 193T. Der sieht auch ganz schick aus und kostet nicht soo viel.

Soll besser als das Cinema Display & Formac Gallery sein.

Du kannst Dich auch auf » Prad sehr gut informieren und TFTs vergleichen.

Vor allem würde ich darauf achten, wenn Du viel mit Freehand / Quark etc. arbeitest, dass die Leuchtkraft nicht allzu hoch ist, da dies auf Dauer bei einer hellen Fläche sehr anstrengend werden kann.

Grüsse,

Mika
 
Zuletzt bearbeitet:
mein Tipp lautet

Eizo 17 Zoll bei Karstadt für 499 €, wir haben die auf der Arbeit stehen, einfach toll,
da stehen auch Samsung und Ylima ( oder so ähnlich :D )
aber keine Frage, die Eizos sind besser,
privat habe ich den Eizo 15 Zoll am Kinder Win-Rechner stehen , auch sehr gut.
Gruß
aralka
 
um welchen 17 Zoll Eizo handel es sich?
Die sind schon klasse!!!!

Mein Tip wäre Benq TFT, Sony ( werden jetz 19TFT für 699 EU verkauft)
Oder....einen Apple TFT. Ichhabe den 17 Zoll Apple TFT...bin zufrieden...Nö stimmt nicht....sehr zufrieden! ;)
 
die exakte Bezeichnung habe ich nicht auswendig parat, ich sitze auf der Arbeit selber noch vor einem CRT. Das Glück haben andere.
Letzte Woche war der bei Karstadt im Prospekt. Die Schärfe und die Farben können mit meinem 17 " iMac gut mithalten.
Der Vorteil des 19" TFT gegenüber dem 17 " (beide 1280 Bildpunkte) kommt natürlich bei abnehmender Sehschärfe voll zum tragen, andererseits ist der jeweilige Bildpunkt beim 17" natürlich kleiner ( rd. 0,26 zu 0,29 meine ich ) und so muß der 17" bei gleichem Aufwand schärfer erscheinen.
Spannend finde ich bei mancher Nutzungweise auch noch die Lebensdauer, es gibt da Aussagen von 20.000 bis 50.000 Stunden. Da dies mittlere Erwartungen sind (300x8= 2400 Std.im Jahr), würde ich dies mit in die Entscheidung einstellen. Auch wenn die Zeiten in 5 Jahren i.d.R. nicht erreicht werden, so sind das schon Qualitäten.

Gruß
aralka
 
Mein Tipp:

------> BenQ FP 767 <--------


Absolut schnelle Reaktionszeit (17ms), 17 Zoll TFT, klasse Bildqualität. Ich benutze das Ding seit Mai und bin sehr zufrieden.
 
Ja, gut, aber...

Hallo,

nichts gegen den Tip von vorhin, aber ich besitze den gleichen und bin nicht so glücklich. Ich finde die Farb- und Graustufendarstellung sehr dürftig. Von der Reaktionszeit hab ich persönlich nicht so viel. Man bedenke aber immer die Fertigungsstreuung. Der eine ist gut, der andere schlecht. Am besten stets selbst in Augenschein nehmen.
 
WOW!

WOW!

Vielen Dank für die vielen Vorschläge!... werde mich die nächsten Tage mal auf die Suche begeben und die von Euch vorgeschlagenen TFTs in Augenschein nehmen!

Ihr bekommt dann Bescheid was draus geworden ist...

Wenn jemand noch Vorschläge hat: Immer her damit! Das hier ist natürlich nicht das "Thread-End-Posting"! :D

GaianChild
 
Also ich habe hier zuhause von Samsung den SyncMaster 192T und von Eizo den FlexScan L767 konnte ich bei Bekannten schon testen. Find bei hervorragend. Kann man nur weiterempfehlen. Mir persönlich sagt der Samsung aber etwas mehr zu. :) Is ja auch meiner. :D

MfG

Sentinel
 
Ich finde dieser Samsung Monitor, den du in die engere Wahl genommen hast sieht aus wie eine billige und hässliche Kopie von der M, S, und N Serie von Sony!
Wenn du also auf das Design achtest, solltest Du Dir entweder einen Sony oder Apple kaufen!
Ich kann Dir den Sony SDM P82 empfehlen! - Der ist zwar mit ca. 800 €uro nicht gerade das, was man als günstig bezeichnen könnte, aber in Sachen Performance und Design das Nonplusultra!clap
 
Original geschrieben von Alex18091982
Ich finde dieser Samsung Monitor, den du in die engere Wahl genommen hast sieht aus wie eine billige und hässliche Kopie von der M, S, und N Serie von Sony!
Wenn du also auf das Design achtest, solltest Du Dir entweder einen Sony oder Apple kaufen!
Ich kann Dir den Sony SDM P82 empfehlen! - Der ist zwar mit ca. 800 €uro nicht gerade das, was man als günstig bezeichnen könnte, aber in Sachen Performance und Design das Nonplusultra!clap
&nbsp;

design als zugabe is immer ganz nett aber bei einem monitor zählt für mich an erster stelle die qualität und dann das preis-leistungsverhältnis, obendrein is das design von sony auch eine geschmacksfrage, ich finds nicht besonders.
 
@ Charlotte

Für mich ist das Design überhaupt nicht zweitrangig - im Gegenteil! Normalerweise soll ja das Design eines Produktes dessen innovative Technik, Leistung und Qualität widerspiegeln!
Und wenn Du Dir ein Sony oder Apple Display kaufst, kannst Du auch davon ausgehen ein Qualitatsprodukt gekauft zu haben.
 
es gibt da ja noch viele andere...

hier mal ein Tipp eines rel. unbekannten Monitors,
die Besonderheit neben der guten Qualität (analog + digital) ist die Glasscheibe (!) vor dem TFT. Das Gerät gibt es in schwarz und in weiß,
Hersteller Neovo http://www.ag-neovo.com/index.php
bei
www.electronis.de
gefunden.
Gruß
aralka
 
Hallo nochmal!

Es ist nach langem hin und her jetzt folgendes Display gworden:


Bin sehr zufrieden, wie aus dem Review ersichtlich ist :D

Vielen Dank jedenfalls für Eure zahlreichen Tips!

GaianChild
 
Hallo!

Kann mir jemand einen Widescreen TFT empfehlen?
Ich dachte an einen 17".

Die von Apple gefallen mir ja sehr - aber leider nicht meinem Sparbuch!
 
Ich stehe auch vor dem Kauf eines neuen TFTs.

Leider kann ich mich nicht zwischen dem Apple Cinema Display 20" und dem Sony SDM-HS95P/B entscheiden.

Preislich liegt das Sony Display bei ca 520 € und sieht dabei meiner Meinung nach fast genauso gut aus wie das von Apple. Auch die technischen Werte sind besser als die vom Cinema Display. Kleiner Nachteil beim Sony-TFT: Das Display an sich ist nicht aus einem relativ mattem Plastik sondern reflektiert ziemlich stark. Deshalb sollte man am besten nicht mit einer Lichtquelle im Rücken arbeiten. Vorteil: Die Farben wirken rein subjektiv wesentlich kräftiger und brillianter als bei allen anderen TFTs. (Den Unterschied sieht man recht deutlich, wenn man im Media Markt direkt vergleichen kann)

Hat jemand Das TFT von Sony und mir irgendwie bei meiner Entscheidung helfen?

Hier ist nochmal das gute Stück:

B0007SKSPW.01._SCLZZZZZZZ_.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Äh, das ist doch nur ein 19" mit einer kleineren Aulösung.
 
19"
1280 x 1024: 1.310.720 Pixel


20" Cinema Display
1680x1050: 1.764.000 Pixel


20" & 21"
1600x1200 1.920.000 Pixel


Demnach schneidet das CD nicht sooo schlecht ab im Pixel/Preis Verhältnis. :D
 
Zurück
Oben Unten