Kaufentscheidung: Powermac Dual G4/1,25 oder Powermac Single G5/1,6

M

mikne64

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.04.2004
Beiträge
3.997
Reaktionspunkte
613
Hallo,

vielleicht könnt Ihr mir da weiterhelfen. Habe auch schon die Suchfunktion bemüht, doch hat mich leider nicht weiter gebracht.

Was will ich machen:
Office, Internet, E-Mail, programmieren (HTML, PHP, Perl und vielleicht bald C++ oder Java), Datenbanken (MySQL und wahrscheinlich Oracle zum Testen, keine echten Produktionsumgebungen), Bilder für den Hausgebrauch bearbeiten, später vielleicht mal Musik vom Yamaha-Keyboard einspielen und Kassetten/LP auf CD kopieren.

Zu OS9
Ab und zu helfe ich ein paar Bekannten mit OS9, so ganz praktisch das am Mac nachschauen zu können, sonst mit OS X noch wenig Erfahrung, da ich von früher her meistens mit OS9 gearbeitet habe. Doch die Einarbeitungszeit in OS X hat schon begonnen ;)

Was hatte ich mir als Konfiguration gedacht?
- Powermac Dual G4/1,25 Ghz mit 256 MB und 2 MB L3 Cache je Prozessor
- RAM auf 2 GB erweitern (extra Kosten)
- NVIDIA 128 MB-Graphikkarte
- 2 x 80 Festplatten (habe ich noch da)
- CD-RW
- kostet so 1684 EUR
- habe noch eine Leonardo SL, ISDN-PCI-Karte

Jetzt gibt es aber bei Vobis folgendes System:
- 1,6GHz PowerPC G5 (800 MHz Frontside-Bus)
- 512KB L2 Cache
- 256MB DDR333 128Bit SDRAM (erweiterbar auf 4GB SDRAM)
- RAM auf 2 GB erweitern (extra Kosten)
- Serial ATA-Festplatte, 80GB
- SuperDrive Laufwerk
- Drei PCI-Steckplätze
- NVIDIA GeForce FX 5200 Ultra mit 64MB DDR Videospeicher
- Internes 56K Modem
- für 1699 EUR
und 3 Jahre Cancom-Service

Ich tue mir deshalb so schwer, weil beide Konfigurationen so fast zum gleichen Preis zu haben sind und ich mich eher noch in der Windows-Welt auskenne *beichts*

Vielen Dank!

Viele Grüße
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde eindeutig den G5 nehmen. Allerdings nur wenn du kein OS9 brauchst.
 
ich wuerde mich auch fuer den G5 entscheiden. Von der Performance duerften sich die System im Alltagsbetrieb nicht grossartig unterscheiden. Der G5 hat die moderener Architektur - ist leiser als der G4 und hat ein Superdrive eingebaut. Auch die 3 Jahre Garantie sind nicht zu verachten.

Cheers,
Lunde
 
Jupp... kann ich mich nur anschließen!

G5 Rocks! (Dual rocks double!) ;-))

Die G4's sind im übrigen gegen die G5's fürchterlich laut (wie schon geschrieben) - kann ich voll bestätigen, hatte schon einen Dual G4 und jetzt einen Dual G5 - Unterschied wie Tag und Nacht.
 
hm bei vobis.de gibs den 1,6er G5 fuer 1500 EUR (1499,-) Ja ok Vobis mag nicht toll sein aber 1500 EUR find ich recht guenstig.
 
Hallo,

vielen Dank!

Ich habe nochmal durchgerechnet, mit den Zähnen geknirscht ;) und festgestellt, daß anstatt dem Single G5/1,6 ein Dual G5/1,8 mit Education-Rabatt mehr Sinn macht und gleich bei Cancom bestellt. :)

Viele Grüße
Michael
 
Zurück
Oben Unten