Kaufentscheidung PB oder IB

fuppel

fuppel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.09.2005
Beiträge
200
Reaktionspunkte
1
Ich habe das hier schon im Ibook / Pbook Forum gepostet. Leider hat sich dort keiner bezüglich des RAM's geäußert.

Die Frage ist:
PB mit 512 MB RAM kaufen oder Ibook mit 1,5 GB RAM ?
Preisunterschied ungefähr 100 €.

PB laut Forum super Verarbeitung,
IB nicht so eine tolle Verarbeitung dafür wegen des Speichers performanter.

Ich möchte damit Surfen (WLAN), bißchen Grafik & HTML (Photoshop, NOF) - aber wirklich nicht professionell, wichtig: VPC mit Win2000 (nur einfache Anwendungen), Filme gucken (über Netzwerk und DVD), später vielleicht mal DVB-T ...


folgende Rechnung:
PB 1.347,42
minus 70 € die ich von meiner Kreditkarte (RBS) bekomme
macht 1277,42 €

IB 1.129,00
minus 70 €
macht 1059 €
da würde ich dann nochmal Speicher für 120 € reinstecken
-> 1179 €

macht ungefähr 100 € Unterschied
 
Ich würde einmal sagen iBook und für die übreigen 100€ kannst du dir eine schnelle Festplatte einbauen.
 
Würde ich auch so sagen wie mein Vorredner. Grad wenn Du VPC nutzen willst macht das mehr an RAM viel aus.
 
IB, habe ich auch und bin sehr zufrieden mit dem Book. Die Verarbeitung ist ok, mein einziges Manko daran ist das der Akku auf der Vorderseitet ca.1mm Versatz hat..... kann man drüber hinweg sehen. Was du NIEMALS machen darfst ist das IB neben einem PB stellen........ das Display ist 100mal besser vom PB.......... war ja richtig erschrocken wie schlecht das Bild doch beim IB ist......
 
wo bekomme ich eine schnellere Festplatte her
und
kann ich die alte bei Ebay verkaufen ?

oder wie würdet Ihr das machen ?
 
moin

ich würd auch zum iB raten.
was die platte angeht. such dir nen netten apple store in deiner nähe, die machen gelegentlich auch was spezielles für die kunden. z.B. arbeitsspeicher zum straßen preis und nicht den normalen apple preis (1GB rigel kosten so 100-140 euro).

cu assetburned
 
Ich hab zwar ein PB aber aber ich würde an Deiner Stelle auch das iBook nehmen wenn du rechnen musst. Wenn Geld nicht die große Rolle spielt dann nimm das PB.
 
Ich würde IB empfehlen
 
wenn ich die wahl hätte, würd ich wahrscheinlich eher zum PowerBook greifen. okay, mit den 512MB wirste zwar nicht so unendlich viel reißen können, aber es reicht um erstmal ordentlich zu arbeiten. und so hast du immer noch eine option zum aufrüsten, wenn es irgendwann mal enger wird.

gründe für's PB? für mich würde es dabei hauptsächlich um den DVI-ausgang und die möglichkeit ein ACD anzuschließen gehen. und es ist von der abmessung her noch ein kleinen tick kompacker als das iBook.
hast du dir beide schonmal live nebeneinander angesehen? sowas kann bei einer kaufentscheidung auch immer sinnvoll sein :)
 
Powerbook und später aufrüsten.
 
mit dem iBook machst du keines Falls etwas falsch, mir hat bis vor 10 Tagen mein G3 500 iBook treue Dienste geleistet.
Wären nicht die neuen PBs (15") rausgekommen, hätte ich wieder zu einem 12" iBook gegriffen.
Das mit der Bastelei würde ich persönlich lassen wg. der Garantie. Apropos, ich würde eine Garantieerweiterung auf 3 Jahre mit einrechnen, im Fall eines Falles spart die viel Geld und Nerven!

Gruß, Max
 
Zurück
Oben Unten