Kaufentscheidung Mini vs. PM G4 1,7 Sonnet

G

Goerch

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.06.2005
Beiträge
36
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
ich befinde mich grade in einer kniffligen Entscheidungsfindungsphase.

Ich hätte die möglichkeit für ca. den gleichen Preis (~ 680 €) eines
von unten aufgeführten System zu kaufen.

System 1:
Mac Mini 1,25 Ghz
1GB Ram
Intern Standard 40 GB 2,5 Zoll
Externe schnelle FireWire Festplatte (Seagate 200 GB)
ATI 9200
Gebraucht, aber natürlich noch Restgarantie

System 2:
Powermac G4 (AGP) mit Sonnet 1,7 GHZ
1,25 GB RAM
Interne schnelle 120GB Platte für das Sytem
Externe 200 GB Festplatte als Datenspeicher
ATI Rage 128 Pro mit 16 MB Grafikspeicher

TFT, Tastatur und Maus usw, ist alles vorhanden.
Welcher Rechner wäre von der Performance her eher zu empfehlen ?

Der Mini hat ja die langsamere CPU, aber einen höheren Busspeed unf DDR-Ram gegenüber dem Powermac G4.

Ich bin da echt ratlos und für jeden hinweis dankbar.
 
Ich denke mit dem Powermac wäre ich persönlich glücklich. Die Grafikkarte ist zwar schlecht, aber man kann auch eine richtig gute Radeon 9800 einbauen. Die 9200 im mini ist bestenfalls ausreichend und nicht tauschbar. 500mhz mehr gleichen auch zusammen mit dem grossen L2 Cache der Sonnet Karte die 67mhz weniger Bustakt mehr als aus. Mal ganz abgesehen von der im mini sehr langsamen internen festplatte, die das ganze system ausbremst.
Natürlich ist der mini, sofern man nichts ausser Surfen und Musik hören macht, leiser als der Powermac, der fürs Wohnzimmer sicher nciht geeignet ist.
Hätte ich die Gelegenheit so einen Powermac zu bekommen und das zu dem Preis... ich würde ihn sofort nehmen!
 
Also ich habe mir jetzt einen Mac mini 1,42 GHz mit 1 GB für 744,- inkl 36 Mon GRAVIS Gewährleistung geholt und bin sehr zufrieden. Es kommt natürlich immer darauf an was man mit dem Mac machen will, amn kann mit dem Mac mini 1,25 GHz nicht die Hölle an Leistung erwarten, aber einfache Bildbearbeitung bekommt man damit auch schon hin.
 
Danke schonmal für die Anmerkungen.
Also im moment ich tendiere zum Powermac, wegen der besseren Erweiterbarkeit und weil die Systemleistung wahrscheinlich doch etwas besser sein wird, als beim Mini.

Ich habe mal Testweise bei einem Bekannten auf einem kleinen MacMini mit 1GB Speicher etwas gearbeitet und das System kommt mir teilweise etwas träge vor (z.B. beim Scrollen im Finder, scrollen im Browser, GarageBand war beim importieren und abspielen von 8 Midispuren sichtlich am Kämpfen).

Wie sieht es denn mit der Lautstärke eines "normalen" Powermac G4 aus (Netzteillüfter, Gehäuselüfter, usw.). Ist der sehr laut, oder hält sich das noch in Grenzen.

Die Grafikkarte sollte ja eigentlich Passiv gekühlt sein und beim tausch der Graka kann man ja darauf achten, das man eine nimmt, die nicht so laut ist.
Gehäuselüfter austauschen sollte bei bedarf auch nicht das Problem sein.
Das einzige, was sich als schwierig erweisen dürfte, ist der einbau eines leiseren Netzteillüfters.

Mit solchen Maßnahmen, sollte der Powermac doch eigentlich eine vertretbare Lautstärke haben, oder ?

Gruß,
Goerch
 
wie schon weiter oben gesagt wurde...

hol dir den PowerMac und tausche die Grafikkarte aus. Danach wirst Du glücklich sein.
 
Wegen der Lautstärke der Lüfter im Powermac G4 müsste man wissen, welches Model es ist. Die Sonnett 1,7 kann man ja wohl in alle AGP-G4s einbauen.
Die QSs und MDDs können schon ganz schön laut sein.

michael
 
Der Powermac hat eine Busgeschwindigkeit von 100Mhz.

Es müsste sich dann um den ersten Powermac G4 von 1999, oder das Modell mit Gigabit Ethernet von 2000 handeln, weil die Modelle, die später kamen
133Mhz Busgeschwindigkeit hatten.
 
ok, also mein G4/400 (resp. 1000 mit Encore) hat auch 100MHz Busspeed.
Die sind grundsätzlich schon mal leiser als die Nachfolger.
Allerdings hab ich hier im Forum neulich was über nicht so gut sitzende Kühlkörper und hohe Wärmeentwicklung gelesen. Such doch mal unter Sonnet 1,7.

michael
 
Wegen Lautstärke....
Ich hab in meine Dual 450 (der direkte Nachfolger vom AGP) einen
Verarx Lüfter ins Netzteil, und den 12cm vom Gehäuse durch einen 8cm
Verax, den ich direkt auf die Kühler befestigt hab (mit so Gumminoppen)
ersetzt.
Ist sehr leise!!
Bei den Sonetts weiss ich jetzt nicht ob die eigene Lüfter mitbringen. Die
Fastmac Updates machen die Kiste einiges lauter, weil die kleine Billiglüfter
verwenden.
 
Erstmal danke für eure Denkanstöße.

Ich habe mich jetzt für den Powermac entschieden.
Der Mini ist zwar ganz schnuffig, aber da ist man dann wirklich
an die Hardware gebunden, die drin ist und kann bei bedarf nicht noch
CPU, oder Graka upgraden.

Wenn ich das gute stück habe, werde ich hier mal reinposten, ob die Wahl weise war. ;-)

Viele Grüße,
Goerch
 
Hallo nochmal.
Heute ist endlich mein PM G4 mit 1,7 Ghz gekommen und ich bin von der Performance und von dem Rechner als soclhen wirklich sehr angetan.

Der Powermac ist zwar von der Lautstärke her nicht leiser, als ein gewöhnlicher PC, aber da er, wenn ich nicht grade aktiv arbeite im Ruhezustand ist, ist das eigentlich ok so.

XBench spuckt nach einem Testlauf als Ergebnis ~ 144 raus, wobei im moment noch die Rage 128 als Graka drin ist, welche ich aber durch eine Lüfterlose 9000, oder 9200 ersetzen werde.

Alles in allem bin ich froh, den PM und nicht den Mini geholt zu haben, wobei man dazu sagen muß, das ich da auch vom Preis für den PM glück gehabt habe.

Danke nochmal für eure Denkanstöße bei meiner Kaufentscheidung. ;-)
 
Wo hast du den PM für den Preis (wieviel hat es denn letztenendes gekostet?) her?
Ich glaube da gäbe es einige interessierte hier :)
 
Ich habe jetzt grade noch eine Ati 9200 bei E-Bay ersteigert und mit der zusammen habe ich jetzt ~ 750 Euro ausgegeben.

Klar, nochmal 450 Euro drauf und es hätte für einen neuen G5 gereicht, aber ich bin mit dem G4 und dem Preis vollauf glücklich.

Der G4 war ein günstiger Gelegenheitskauf von einem bekannten.
Also leider keine Quelle, wo man die Dinger jetzt en gros beziehen könnte. ;-)

Wenn ich mal was Zeit habe, schaue ich mal, ob ich noch den einen, oder anderen Lüfter austausche und vieleicht doch noch was an der Lautstärke drehen kann.
 
Zurück
Oben Unten