Kaufentscheidung Mac Book Pro noch ein paar Fragen

Paddy1282

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.01.2008
Beiträge
33
Reaktionspunkte
0
Hallo,

bin mir am überlegen ein MacBook Pro zu Kaufen da mein jetziges Notebook (Asus) schon wider Probleme macht habe jedoch noch ein Paar bedenken Problemen bevor ich mich zu Kauf entscheide, vielleicht könnt Ihr mir ein paar Fragen beantworten.

1.)Habe zur Zeit ein Paar wichtige Programme die nur unter Windows laufen Besonders eine Branchensoftware die über ein SQL Datenbank Arbeitet, und die Stammdaten liegen auf einem Windows 2003 SB Server, bekomme Ich das auf OS X zu laufen oder muss parallel Windows laufen.

2.)Wie Ich gelesen habe gibt es die Möglichkeit Windows Programme unter OS X zu Starten und im Hintergrund läuft Windows stimmt das so, läuft das zuverlässig geht das mit jeder Windowsanwendung so ohne Problem

3.)Mein Notebook ist im Büro immer ständig mit einem Windows 2003 SB Server verbunden. Kann Ich mich mit OS X auch am Server anmelden und Daten austauschen

4.)Meine E-Mail werden alle Zentral vom Windows 2003 SB Server via Exchange Server abgerufen gibt es die Möglichkeit die Mails weiterhin mit OS X vom Server abzurufen.

5.)Viele wichtige Daten werden Zentral auf dem Server gespeichert 1. Partition für Privates, 2.Partition für Allgemeines, 3. Partition für die Stammdaten Branchensoftware kann Ich auf die Daten ohne weiteres zugreifen unter OS X

6.)Bekomme Ich das alles selbst eingerichtet wenn man es unter Windows geschafft hat, oder benötigt man Vorkenntnisse in OS X, denn ein Spezialist in meiner nähe würde mir keiner einfallen der sich mit OS X auskennt, Windows kein Problem.

Vielen Dank für Euere Hilfe, wenn Ihr die genanten Gesichtpunkte so liest würdet Ihr dann überhaupt Empfehlen ein Mac Book Pro zu kaufen. Denn in der Preisklasse haben auch viele andere Hersteller gute Produkte z.B. IBM Thinkbook. Was mich am Mac Book Pro so reizt ist das Ihn nicht jeder hat und man ist unabhängiger von Microsoft. Suche hallt ein zuverlässiges Notebook für den Dauereinsatz als Desktop Ersatz. Oder welche gründe gibt es noch was dafür oder dagegen sprechen.

Mit freundlichen Grüßen,
Patrick
 
Herzlich willkommen!
Was mich am MacBook Pro so reizt ist, dass es nicht jeder hat und man von Microsoft unabhängiger ist.
Wenn man Deine Fragen so ließt, dann klingt diese Anmerkung schon recht ironisch. Denn Microsoft hat Dich voll im Griff und so schnell wirst Du Dich da auch nicht rauswinden können. Trotzdem ehrt Dich Dein Bemühen! :)

1. Habe zur Zeit ein paar wichtige Programme die nur unter Windows laufen. Besonders eine Branchensoftware die über ein SQL-Datenbank arbeitet. Die Stammdaten liegen auf einem Windows-2003-SB-Server. Bekomme ich das auf Mac OS X zum laufen oder muss parallel Windows laufen?
Wenn diese nur unter Windows laufen und es keinen Mac-Ersatz für diese Programme gibt, dann wirst Du um Windows – in welcher Form auch immer – nicht herumkommen. :rolleyes:

2. Wie ich gelesen habe, gibt es die Möglichkeit Windows-Programme unter Mac OS X zu starten, wenn im Hintergrund läuft Windows. Stimmt das, läuft das zuverlässig und geht das mit jeder Windows-Anwendung ohne Problem?
Ja, ausgenommen Programme die auf (Hardware)-3D-Beschleunigung (vorallem Spiele…) angewiesen sind.

3. Mein Notebook ist im Büro immer ständig mit einem Windows-2003-SB-Server verbunden. Kann ich mich mit Mac OS X auch am Server anmelden und Daten austauschen?
Normale Netzwerkverbindungen über das Windows-Protokoll SMB stellen kein Problem dar.

4. Meine E-Mails werden alle zentral vom Windows-2003-SB-Server via Exchange-Server abgerufen. Gibt es die Möglichkeit die E.Mails weiterhin mit Mac OS X vom Server abzurufen?
Ja, soll es geben, aber dafür bin ich kein Experte. Wenn Du Dich von MS lösen willst, solltest DU vielleicht nach alternativen zu diesen proprietären MS-Technologien ausschauhalten.

5. Viele wichtige Daten werden zentral auf dem Server gespeichert 1. Partition für Privates, 2. Partition für Allgemeines, 3. Partition für die Stammdaten-Branchensoftware. Kann ich auf die Daten ohneweiteres zugreifen unter Mac OS X?
Siehe Punkt 3.

6.)Bekomme ich das alles selbst eingerichtet, wenn ich es unter Windows geschafft habe, oder benötigte ich Vorkenntnisse in Mac OS X? Denn ein Spezialist der sich mit Mac OS X auskennt würde mir in meiner Nähe keiner einfallen; Für Windows kein Problem.
Kommt darauf an. Nicht das Mac OS X besonders schwierig wäre, aber oft hakt es beim Konfigurieren von Windows.

Viel Erfolg für Deinen Switch!

PS: Warum schreibst Du „Ich“ groß und vergisst fast alle Fragezeichen? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
6.)Bekomme Ich das alles selbst eingerichtet wenn man es unter Windows geschafft hat, oder benötigt man Vorkenntnisse in OS X, denn ein Spezialist in meiner nähe würde mir keiner einfallen der sich mit OS X auskennt, Windows kein Problem.

OSX ist oft einfacher ... leider ist dieses "einfacher" aber auch grade deswegen schwer weil es "anderst" ist :D
 
zu 4.
Du mußt Entourage installieren (ist das gegenstück von Outlook für den Mac), konfigurieren für den Exchange Server und dann sollte es mit kleinen Einschränckungen funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist klar das ich ohne Windows nicht auskommen werde, suche aber langfristig eine Alternative. Darum war ja auch die Frage ob es für mich überhaupt sinn macht umzusteigen, wichtig ist mir ein zuverlässiges Notebook wäre ich da mit dem Mc Book Pro gut bedient?
 
Mir ist klar, dass ich ohne Windows nicht auskommen werde, ich suche aber langfristig eine Alternative. Darum war ja auch die Frage, ob es für mich überhaupt sinnvoll ist umzusteigen. Wichtig ist mir ein zuverlässiges Notebook. Wäre ich da mit dem MacBook Pro gut bedient?
Ja. Denn das MacBook Pro bietet neben dem Vorteil schnellstes Windows-Vista-Notebook zu sein, auch die Option langfristig auf Mac OS X umzusatteln. Zuverlässig sind die MacBooks Pro allemal.
 
Habt Ihr mir noch einen Tipp wo ich als Firma günstig das MacBook Pro Kaufen kann evtl. über Großhändler oder Distributor sollte hallt Stückweise verkaufen und nicht Palettenweise. Weiß jemand ob die offiziellen Distributoren von der Applewebseite auch an Kleinkunden verkaufen. (unser Elektrogroßhandel kann leider keine Apple Produkte besorgen, denn Apple verkauft ja nur an ausgewählte Großhändler so die Aussage, sonst kann der Großhändler alle gängigen Notebookmarken besorgen).

Mfg.
Patrick
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten