Kaufentscheidung iMac 21,5 plus 27" NEC zur Fotobearbeitung oder doch mac pro ?

T

tommatsch

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.05.2008
Beiträge
32
Reaktionspunkte
0
Hallo liebes Forum,

nachdem ich nun bereits vier 27er iMacs hatte und diese wirklich alle einen schönes gelbes display hatten bin ich auf der suche nach einer anderen lösung. ich möchte viel ebv betreiben und das display soll das nec 27" werden.
die leistung des mac pro ist glaube ich überdimensioniert...dieser würde mich in der kleinsten version mit 8gb ram und zwei platten samt w-keyborad so um die 2600 euro kosten....hinzu soll dann noch das neue 27" nec display kommen, womit ich bei ca. 3700 euro wäre...bei den minis stört mich die kleine platte sowie die cpu...oder was meint ihr ? reicht der mac mini auch für ebv mit lightroom und photoshop...bearbeitung von großen raw daten ?

eine andere überlegung wäre nun, mir einen 21,5" iMac zu holen und den nec dort als zweit monitor anzuschließen...wäre somit um die 1000 euro günstiger dabei...

was mein ihr ?
hoffe auf vorschläge von euch...

danke und grüße...

thomas
 
Hi Thomas,

ich mache auch etwas Bildbearbeitung mit Lightroom etc. und wollte mir jetzt auch den Mini holen, aber mit etwas mehr RAM :) Da ich kein Profi bin, brauche ich nun auch nicht die ultra schnelle CPU und der Mini sollte allemal reichen. Aber ich kann nur von mir reden, die Ansprüche sind ja sehr unterschiedlich.

Tina
 
was Du brauchst ist zum Einen der Arbeitsspeicher und zum Anderen die Grafikkarte. Grafikleistung, die wird Lightroom abverlangen, ebenso auch PS, Aperture und wie sie nicht alle heissen, wird durch einen 4-Kern-Prozessor verbessert. 8-Kerne sind nur bei Video notwendig.
Wenn Du das Geld hast und auch ausgeben willst, solltest Du den MacPro in Betracht ziehen. So lange z.B. der iMac neu ist, geht alles gut und flink, aber mit zunehmender Last wird er langsamer.

Auch ein sehr großer Vorteil ist die Möglichkeit 4 SATA Platten im MP zu betreiben. Interner Bus und RAID0 = wieselflink / Externe Platte auf USB oder Firewire werden zum Flaschenhals.

Meine Empfehlung ist ganz klar der MacPro die aktuell kleinste Ausstattung
 
Gebraucher MacPro oder einer aus dem Refurb Store würde ich empfehlen.

Einziger Nachteil des MacPro ist der hohe Stromverbrauch, auch im Leerlauf und Standby.
 
Ich habe auch gewechselt vom Mini hin zum iMac 21,5", das 24" LED Cinema Display was ich noch hatte zum Mini habe ich dann an den iMac angeschlossen. Die Leistung ist spürbar höher als beim Mini und ich bin sehr zufrieden mit der Kombo. Schon alleine das ich wieder mit zwei Displays arbeiten kann ist perfekt für mich. Ich kann es nur empfehlen. Fotos und ein kleiner Bericht zu meiner Neuanschaffung findest Du in meiner Signatur. Es fehlt eben die zwischen Hardware, Mac Mini zum Mac Pro, als echte Alternative bleibt da nur noch ein MacBook Pro oder der iMac.
 
das MacBook Pro hatte ich vor dem Pro und hab wohl im laufe von 3 Jahren intensiver Arbeit mit Aperture die Grafikkarte geschrottet. Die ständig thermische Belastung hat ihr den Rest gegeben.
 
@ lunge77
schöne bilder sind das... und erst einmal danke für die schnellen antworten...
falls ich die kombi mit imac 21,5" und display mir holen sollte...kann ich das display des imacs auch schwarz lassen... läuft es so ab als wenn ich ein macbook an einem externen display hätte und dann die monitore bestimmen kann? wenn ich den imac einschalte, ist dann der externe monitor direkt der hauptmonitor oder muss ich diesen immer wieder neu einstellen ? kann ich z.b. auf dem großen loightroom haben und auf dem imac safari...? könnt ihr mir vielleicht berichten wie ein "workflow" mit zwei displays aussehen könnte ?

grüße...

thomas
 
was Du brauchst ist zum Einen der Arbeitsspeicher und zum Anderen die Grafikkarte. Grafikleistung, die wird Lightroom abverlangen, ebenso auch PS, Aperture und wie sie nicht alle heissen, wird durch einen 4-Kern-Prozessor verbessert. 8-Kerne sind nur bei Video notwendig.
Wenn Du das Geld hast und auch ausgeben willst, solltest Du den MacPro in Betracht ziehen. So lange z.B. der iMac neu ist, geht alles gut und flink, aber mit zunehmender Last wird er langsamer.

Auch ein sehr großer Vorteil ist die Möglichkeit 4 SATA Platten im MP zu betreiben. Interner Bus und RAID0 = wieselflink / Externe Platte auf USB oder Firewire werden zum Flaschenhals.

Meine Empfehlung ist ganz klar der MacPro die aktuell kleinste Ausstattung

der mc pro hat definitv seine vorteile...die kombi ist allerdings auch 1000 euro teuer...ob mir es das wert ist weiss ich noch nicht...
trotzdem danke für die antwort...

grüße...

thomas
 
Warum nicht den 27" iMac?
 
Bin der gleichen Meinung wie kaizen - ein gebrauchter MacPro wäre wohl ideal für Dich, wenn Du nicht unbedingt sofort auf zwei Bildschirme angewiesen bist. Habe einen MacPro der 1. Gen mit 8 GB RAM und mache RAW Bildbearbeitung mit Lightroom und PS. Läuft sehr gut, auch mit so einem "alten" MacPro.
 
Als Hauptbildschirm kannst du den NEC schon wählen und normalerweise sollte der Mac sich das auch merken können. ob Photoshop jetzt auf meiner aktuellen Radeon HD4870 schneller läuft als auf der alten HD2600 bezweifle ich stark. Lightroom sollte eine kleinere Grafikkarte auch nicht allzu sehr bremsen. Aperture soll einen übergebührlichen Grafikhunger haben, was ich bei einem Bildbearbeitungsprogramm (2D) nicht verstehen kann. Das ist auch ein Grund warum ich mich damals gegen Aperture und für Capture One entschieden habe, ein anderer war die damals schwache Kamerakompartibelität von Aperture.
 
...
Aperture soll einen übergebührlichen Grafikhunger haben, was ich bei einem Bildbearbeitungsprogramm (2D) nicht verstehen kann.
...

Weil Aperture 3D Grafik braucht. Warum das so ist, kann ich nicht sagen.
 
@ lunge77
schöne bilder sind das... und erst einmal danke für die schnellen antworten...
falls ich die kombi mit imac 21,5" und display mir holen sollte...kann ich das display des imacs auch schwarz lassen... läuft es so ab als wenn ich ein macbook an einem externen display hätte und dann die monitore bestimmen kann? wenn ich den imac einschalte, ist dann der externe monitor direkt der hauptmonitor oder muss ich diesen immer wieder neu einstellen ? kann ich z.b. auf dem großen loightroom haben und auf dem imac safari...? könnt ihr mir vielleicht berichten wie ein "workflow" mit zwei displays aussehen könnte ?

grüße...

thomas

Du kannst ganz normal unter Systemeinstellung unter Monitor den Hauptmonitor einstellen. Bei mir ist es das Cinema Display, da es mehr Arbeitsfläche hat als der iMac. Ich kann auf dem iMac Videos schauen und am Cinema Display nebenbei arbeiten. Wenn ich den Monitor des iMac nicht brauche kann ich nur die Helligkeit auf min. reduzieren. Wenn ich z.B mit Adobe Lightroom arbeite, benutze ich beide Bildschirme, es ist von meiner Seite her ein perfektes Zusammenspiel. Die Lösung finde ich für meine Begriffe sehr gut obwohl ich auch mal zum 27" iMac tendiert habe. Ich bin aber was das Display des 27" angeht sehr skeptisch weil ich immer wieder von Gelbstich usw.. lese, entweder man hat Glück beim Kauf oder halt Pech.
 
Zurück
Oben Unten