kaufentscheidung externe festplatte klappe die 2.

das Pleiadesgehäuse ist schon bestellt, da es kein Händler in meiner Nähe hatte.
Support your local dealer, sag ich nur. Die Festplatten gibt es vor Ort. Wie es aussieht hole ich mir dann wohl Samsung, aber nur 160 da bestes Preis/Leistungsverhältnis.
 
moin,
bemerkt man wirklich einen Unterschied in der Performance zwischen 2MB Cache und 8MB?
Die Platte soll lediglich zur Auslagerung von Dateien, Backup usw. dienen. Starten von nur einigen wenigen Programmen, eingebaut in einem externen Gehäuse für ein pb.
Merk ich da wirklich etwas? Mein Händler hat zur Zeit die 8MB nicht auf Lager und es könnte wohl dauern bis diese wieder geliefert wird. Ausserdem ist die 2MB Version 20
€ günstiger.


minbo
 
Also ich merke da keinen grossen Unterschied. Ich benutze die Viecher auch nur als Datengrab. Also - 20EUR zum Essengehen benutzen! Support your local restaurants! ;)

ad
 
Original geschrieben von minbo
moin,
bemerkt man wirklich einen Unterschied in der Performance zwischen 2MB Cache und 8MB?
minbo

merkst du nicht wirklich was, bei videodatenstreams ist es eher wichtig, weil der stream nicht rucklen soll etc.

aber bei daten ist es wurscht . apropos FW800 - ist ne Investition in die zukunft, bin begeistert und werde sofort aufrüsten wenn FW1500 gibt. ! denn alles geht so schnell ...
 
Original geschrieben von ?=?
Samsung sind schön leise.

Mit Abstrichen: Die 160GB mit 5400 rpm ist kaum hörbar, die mit 7200 rpm pfeift unangenehm.

ad
 
FES SAMSUNG 120GB SP-1203N - Bestellnr. 6217
9ms/7200rpm/UDMA-100/2048Kb Cache Noise-Guard Technologie, sehr leise
_79,90_EUR_ _
_in den WarenkorbFES SAMSUNG 160GB SP-1604N - Bestellnr. 6204
9ms/7200rpm/UDMA-100/2048Kb Cache Noise-Guard Technologie, sehr leise
_89,90_EUR_
das führt faber-datentechnnik auf, auch die anderen Festplatten sind 7200, also die Möglichkeit eine 5400 zu holen habe ich nicht.
Ich werde mir die 160er holen lassen (Frau kauft ein :D ) und hoffe, dass die Geräuschkulisse zu vernachlässigen sein wird, das das Pleiadesgehäuse ohne Lüfter auskommt und das gesamte in einem Schreibtischfach sich befinden wird. Nicht abgeschlossen wegen der Luftzirkulation, dafür aber einwenig Schallisolierter.
Mir war die Frage nach der Performance wichtig, da ich schon einen deutlichen Unterschied zwischen der PB 12" internen bemerke und dem iMac. Aber ist ja auch klar 4200 U/min und 2,5"...
 
Original geschrieben von volksmac
 

merkst du nicht wirklich was, bei videodatenstreams ist es eher wichtig, weil der stream nicht rucklen soll etc.

aber bei daten ist es wurscht . apropos FW800 - ist ne Investition in die zukunft, bin begeistert und werde sofort aufrüsten wenn FW1500 gibt. ! denn alles geht so schnell ...
 
Schade nur, dass apple das 12"pb nicht zukunftsträchtig gebaut hat... :D
 
… mal eine dumme Frage:
Wo hast du denn das Pleiades gehäuse mit oxford 911 für 60 euro gefunden?
 
Original geschrieben von Alexander#dje73
… mal eine dumme Frage:
Wo hast du denn das Pleiades gehäuse mit oxford 911 für 60 euro gefunden?

DSP memory

hth,
jay
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ist zwar teurer geworden, aber dies ist meine eine
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jo, das Gehäuse hätte ich auch genommen, wenn es damals schon auf dem Markt gewesen wäre. Past prima zum G5.
Viel Spass damit!

ad

P.S.: Bitte Foto in die Galerie einstellen! ;)
 
die samsung ist leiser, die hitachi 7k250 ein klein wenig schneller und im raid modus würde ich sowieso nur maxtor bzw. hitachi platten empfehlen.

wenn man eine festplatte nicht ausreichend kühlt ist es kein wunder das sie irgendwann kaputt geht und desweiteren sind ide platten bis auf die western digital raptor nicht für dendauerbetrieb ausgelegt.

das festplatte abc schneller kaputt geht wie festplatte xyz ist blödsinn da die ausfallsquoten bei allen herstellern mehr oder weniger gleich sind.
im moment geben sämtliche hersteller eine 0,5% warscheinlichkeit an das die platte vor den 50 000 betriebsstunden kaputt gehen könnte.
wenn die platte ordnungsgemäss betrieben wird (also nicht 24 stunden am tag und entsprechende kühlung vorhanden ist).
sonnst steigt der warscheinlichkeitsfaktor nämlich gleich um einiges.
bei scsi festplatten ist er 0,1% und die platten dürfen 24h/tag laufen.
 
externes festplattengehäuse für 63€ kopfkratz


kann das irgendwas was andere nicht können?
 
Zurück
Oben Unten