kaufentscheidung externe festplatte klappe die 2.

minbo

minbo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.05.2003
Beiträge
1.163
Reaktionspunkte
2
Hey,

ich muss mich entscheiden zwischen einen Festplattengehäuse von icy box
ohne Festplatte für 50 euro
mit 200GB MAXTOR 7200/8MB EUR 194,-
mit 160GB SAMSUNG 7200/8MB EUR 154,-
mit 160GB SAMSUNG 7200/2MB EUR 148,-
darin werklet ein Profilic chipsatz

oder

Pleiades gehäuse mit oxford 911
für 60 euro und die Festplatte zum selbsteinbau und zum selbstaussuchen

LACIE ist mir zu teuer und ich will einen zweiten Firewireanschluss am Gehäuse, damit ich weitere Peripherie daran anschliessen kann.
Ausserdem benötige ich auch usb 2.0 für die Leute ohne firewire anschluss.
Zu klein und zu teuer sind mir die 2,5"er externen.
Ausserdem hat LACIE nur 2MB zu einem höheren Preis. FW800 habe ich am 12"pb nicht also brauche ich es auch nicht.
also wofür entscheiden?

minbo
 
oxford 911 sollte das bessere interface sein und sieht auch besser aus mit dem gehäuse.

oder meintest du die platten von icecube ? die sind auch spitze und sehr zu empfehlen !
 
Ich würde den Oxford Chipsatz nehmen. Die Platte je nach Einsatzgebiet. Als Datengrab oder zum sichern reicht auch eine mit wenig Cache und Umdrehungen.

;)

ad
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir nur sagen, dass LaCie einen zweiten FW Anschluss am Gehäuse hat.

...zu USB 2 sag ich jetzt mal nix... :p
 
also, ich persönlich würde zur samsung mit 8 mb cache greifen. 160 gigs sollten weit reichen und in meinem bekanntenkreis hab ich nur gutes über samsung gehört.

gruß,

der bunfi
 
Original geschrieben von volksmac
oxford 911 sollte das bessere interface sein und sieht auch besser aus mit dem gehäuse.

oder meintest du die platten von icecube ? die sind auch spitze und sehr zu empfehlen !
Wo finde ich denn icecube zeugs mit firewire/usb 2.0?
 
Original geschrieben von stuart
Ich kann dir nur sagen, dass LaCie einen zweiten FW Anschluss am Gehäuse hat.

Hat das IceCube-Gehäuse auch, sonst hätte ich die Platten nicht hintereinander stöpseln können.
 
Original geschrieben von minbo
Wo finde ich denn icecube zeugs mit firewire/usb 2.0?

Z.B. bei DSP Memory - aber lass den USB 2.0 Kram weg. ;)
Zumindest am Mac soll's da nur Ärger mit geben.

ad
 
die Platte sollte für ein backup durch retrospect oder so sein und mir zusätzlichen speicherplatz bietn für die musik/Filme/bilder.
Natürlich sollte man zwei Festplatte haben. eine für nen komplettes backup/image und eins für datensicherung aber da fehlt mir momentan das geld zu, der nächste urlaub steht ja auch an.

die samsung bekomme ich bei mir im pott auch für 89,90 bei faber-datentechnik. bei mir umme egge.
der sprung auf 8 mb ist preislich nur nicht so gross, das es wehtuen würde.
Bringt es denn keine wesentlich performance beim ottonormalverbraucher?
 
Original geschrieben von stuart
Ich kann dir nur sagen, dass LaCie einen zweiten FW Anschluss am Gehäuse hat.

...zu USB 2 sag ich jetzt mal nix... :p

Original geschrieben von admartinator
Z.B. bei DSP Memory - aber lass den USB 2.0 Kram weg. ;)
Zumindest am Mac soll's da nur Ärger mit geben.

ad
der iMac 233" von meiner Frau hat keinen firewire anschluss, nur so als Beispiel.
Und wenn ich meine Mama mal besuche und ihr die vielen MB an WinUpdates vorbeibringe brauche ich auch usb. Das lässt sich nicht vermeiden.
Und all die anderen winuser, natürlich auch bei mir an der hohen Schule gibt es nur winrechner ohne fw...
 
Original geschrieben von admartinator
Z.B. bei DSP Memory - aber lass den USB 2.0 Kram weg. ;)
Zumindest am Mac soll's da nur Ärger mit geben.

ad
bin doof, ich seh nix mit usb 2.0 und firewire von icecube..
 
Original geschrieben von minbo
bin doof, ich seh nix mit usb 2.0 und firewire von icecube..

Macht nix - dafür hast du ja uns - klick
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Original geschrieben von minbo
der iMac 233" von meiner Frau hat keinen firewire anschluss, nur so als Beispiel.
Und wenn ich meine Mama mal besuche und ihr die vielen MB an WinUpdates vorbeibringe brauche ich auch usb. Das lässt sich nicht vermeiden.
Und all die anderen winuser, natürlich auch bei mir an der hohen Schule gibt es nur winrechner ohne fw...

Ok, ok - überredet. :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo

Die Icecube gehäuse gibt es in vier Varianten:

- Nur USB 2.0
- Nur FireWire 400 (immer 2 Anschlüsse)
- USB 2.0 und FireWire 400 (immer 2 Anschlüsse)
- USB 2.0 und FireWire 400 (immer 2 Anschlüsse) FireWire 800 (immer 2 Anschlüsse)


Die Preise sind dementsprächend gestaffelt.
2 Anschlüsse machen meiner Meinung nach immer Sinn und ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem Oxford 911 Chip

Einfach mal bei Ebay nachschauen

Und die Platte würde ich schnell und groß wählen (250 GB, 7.200 U/min und 8 MB Cache)
 
nochmals kurz ne frage zu den festplatten.
Hitachi ist preiswerter als samsung.
also stellt sich für mich die Frage, ob die beiden qualitativ gleichwertig sind. Um den 10er geht es jetzt nicht, (differenz beträgt nämlich €10,- 160 gig 8MB hitachi 93 samsung 103), aber wenn sich nichts tut hole ich mir die hitachi festplatte, die werkelt ja auch im iMac, natürlich nicht in der Grössenordnung.
 
Samsung sind schön leise.
Früher war ich Fan von IBM HDs (jetzt ind Hitachi Data Systems aufgegangen) aber einige Bekannte berichteten mir von Problemen mit ihren IBM Platten (zumindest einige Serien hatten einen schlechten Ruf) und da nun gerade eine (>4 Jahre alte) IBM Platte bei mir rumzickt und ich sowieso eine leise haben wollte habe ich mir 'ne Samsung geholt.
Qualitativ habe ich bisher nur gutes von den gehört.
Selber kann ich noch recht wenig dazu sagen. Meine ist noch zu frisch, als dass man da großartig Erfahrungen haben könnte.
Deren einzige Nachteil von Samsung scheint mir zu sein, dass die derzeit nur Platten bis 160G bauen (wenn das für dich relevant ist).
Robust scheint meine "neue" aber zu sein: Während das FW-Gehäuse von einem anderen Händler mehrfach luxuriös gepolstert bei mir ankam wurde die Platte ein einer nahezu nicht schützenden Plastikhülle u.a. zusammen mit einem 400-seitigen Katalog "einfach so" ein einen Pappkarton gelegt. Die "Polsterung" beschränkte sich darauf, den oben im Karton verbliebenen Freiraum mit Papier zu füllen.

Ob das nur für die Platte oder gegen den Händler spricht vermag ich nicht zu sagen ;)
An sonsten bin ich von dem Händler nur professionell korrektes Verhalten gewohnt. Kann gut sein, dass sie beim Versand wussten, was sie taten und die Zeiten empfindlicher Platten vorbei sind.

An sonsten: Festplatten gibt's hier günstig.
Gehäuse würd ich was ohne Lüfter aus Alu (wg. Wärmeableitung) und mit Oxford oder TI Chipsatz nehmen.

Gruß,

?=?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
eines der wichtigstes Kriterien für die Anschaffung einer externen Platte ist bei mir eigentlich immer die Lautstärkeentwicklung und in dieser Disziplin sind die aktuellen LaCie einfach unschlagbar. Das Netzteil ist extern, der Lüfter Sensorgesteuert (den habe ich noch nie laufen gehört), man hört also nur die Geräusche die die Festplatte selbst erzeugt, dass Gehäuse ist still. :D
Sehr geil ist auch die automatische Abschaltung der Gehäuse, wenn man den Rechner in den Ruhezustand versetzt oder ausschaltet und beim Aufwecken steh die Platte von alleine mit auf. :) Den einzigen Kontakt den ich zu meinen Platten habe ist das anstecken oder Abziehen des Firewirekabeln den Rest machen diese intelligenten Viecher von alleine. Kein ein und ausschalten mehr, wie schön. :p

Geniale Festplatten für geniale Rechner. Apple und LaCie sind das Traumpaar. ;)
 
Da kann ich mich nur anschließen.
Ich hab heute eine LaCie d2 250 bekommen. Bin total begeistert (und ih hab schon ne Menge externer Festplatte gesehen).
Das Gehäuse ist auch total wertig verarbeitet und recht schwer. Zu hören ist nur die Platte und sonst nix und wenn das Powerbook schläft, schläft die Platte gleich mit ;)
 
Das macht mein Pleiades Gehäuse auch :D


Gruß,

?=?
 
Zurück
Oben Unten