Kaufentscheidung, bitte bitte helft mir

Z

zerozero

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.07.2004
Beiträge
649
Reaktionspunkte
0
Nachdem ich nun ein ibook mein Eigen nennen kann,
bin ich total begeistert von Macs. Viel besser als Win
und verständlicher und intuitiver als Linux. ;-)

Nun mein Problem:

Am Computer habe ich folgende Aufgaben zu bewältigen:

html, javascript, sql, php, java, c,c++
Photoshop
dvd authorin'
online surfen

Nach Weihnachten (warte auf's Weihnachtsgeld) wollte ich mir einen
Mac gönnen und die PCs komplett verbannen.

Nun quält mich folgendes:
Entweder

iMac G5 20" 512mb BT Key&Mouse
2000,-

oder
einen vom Preis her ähnlichen PM G5

Bei meinen Aufgaben die ich zu bewältigen habe, wollte ich fragen, wie
ich lange ich so mit dem Mac in Zunkunft arbeiten kann. Ich will lieber ein
paar Euro am Anfang mehr investieren, dafür aber den Mac schon min. 5( eher 8) Jahre
nutzen, damit er sich rentiert! Welcher Mac könnte in 5-8 Jahren auch noch
leistungsfähig und kompatibel sein!??

Danke für eure zahlreichen Antworten!
 
Welcher Mac könnte in 5-8 Jahren auch noch leistungsfähig und kompatibel sein!??

Kompatibel zu was? Da sich die Leistung eines Computers idR alle halbe Jahre
verdoppelt, wirst Du Dir schon einen Powermac G5 anschaffen müssen, das
dürfte momentan der einzige Rechner von Apple sein, den man auch in acht
Jahren noch gebrauchen kann.
 
Mit kompatibel meinte ich z.B. zu dem Photoshop xx was in 5Jahren rauskommt,
oder zu DVD Programmen zu Bearbeitung.
 
auf jeden fall der powermac!
hier kannst du jegliche hardware ändern!
neue größere platten reinmachen!andere laufwerke.
grafikkarte!
arbeitsspeicher bis 8 gb.
usw
schnellen ethernet anschluss 10/100/1000
das alles denkt auf jeden fall an die zukunft.
 
zerozero schrieb:
Mit kompatibel meinte ich z.B. zu dem Photoshop xx was in 5Jahren rauskommt,
oder zu DVD Programmen zu Bearbeitung.

Wenn das einer ganz genau wüsste, würde er jede Menge Geld verdienen :D
Im Normalfall würde ich sagen JA, es wird kompatibel sein.
Wer sollte einen Grund haben sich ein Geschäft zu vermasseln, Adobe? Apple?
 
mhhh ok, ... also eher ein PM ... wieviele Festplatten und Laufwerke kann ich
beim 1,8 single einbauen, ohne zusätzlich Controller kaufen zu müssen!?
 
Die Kompatibilität hängt doch in erster Linie vom System bzw. von den Updates der jeweiligen Programme ab und nicht so sehr vom Computertyp. Du kannst noch auf G3-Macs (ab 1997!) - mit Software-Hilfe sogar auf älteren Macs - OSX laufen lassen, und da funktionieren dann natürlich auch die Programme (genügend Speicherplatz vorausgesetzt).

Ich rate dir auf jeden Fall zu einem PowerMac, weil der im Gegensatz zum iMac aus- und umbaubar ist (PCI-Slots, bis zu vier Festplatten, mehr Speicher ...) - und weil du bei einem späteren Computerwechsel den Bildschirm behalten kannst. All-in-one-Geräte sind klasse, aber eben nicht modular aufgebaut.

Gruß tridion
 
ehrlich gesagt,... hatte schon auf den iMac g5 spekuliert. Aber eher eine "2nd Edition" mit einer besseren Graka und eventuelle dann einem 2Ghz 20" ...
 
Die Frage ist, wie sehr du auf Aufrüsten wert legst. Den iMac kann man im Rahmen natürlich auch aufrüsten, beispielsweise mehr Arbeitsspeicher einbauen oder die Festplatte austauschen. Das sind in der Regel die häufigsten Dinge die man im Laufe der Jahre austauscht.
Mit einem 17" oder 20" LCD bist du auch in vielen Jahren noch gut bedient, die Auflösung die diese Geräte heute liefern wird lange reichen. Was allerdings unter Umständen als Flaschenhals enden könnte ist die Grafikkarte, denn die ist bei einem iMac G5 im Gegensatz zu einem PowerMac G5 nicht austauschbar. Wenn du allerdings nicht spielst und den Mac nur zum Arbeiten einsetzt, dann wirst du dieses Problem auch niemals haben. Man kann heute noch in einem Office PC wunderbar mit einer 8MB AGP Grafikkarte völlig ohne 3D-Beschleunigung auskommen. Bei Mac OS X ist dies seit 10.2 ein wenig anders, da QuartzExtreme die 3D Beschleunigung der Grafikkarte benutzt um die Grafikausgabe zu beschleunigen. Allerdings sind heute Grafikkarten so schnell, dass ich ehrlich gesagt nicht glaube dass sie auf Dauer zu einem Flaschenhals werden. Allerdings gibt es dafür natürlich keine Garantie.
 
kein mensch kann sagen was in 5 oder 8 jahren auf dem pc sektor passieren wird. denke lieber im jetzt und hier, vieleicht gewinnst du bis dahin ja auch im lotto ;)
 
zerozero schrieb:
ehrlich gesagt,... hatte schon auf den iMac g5 spekuliert. Aber eher eine "2nd Edition" mit einer besseren Graka und eventuelle dann einem 2Ghz 20" ...

Und dann gibt es Gerüchte über eine 3. Edition und du wartest wieder. Nach meiner langjährigen Erfahrung kann man mit einem Mac gut 5-6 Jahre hinkommen.

8 Jahre halte ich für weniger gut machbar, oder nur für extreme Insellösungen. In dem Falle wäre ein G5 Tower wohl anzuraten.
 
Zurück
Oben Unten